Abstand Klappschaft Auswirkung auf Feder im Inneren?

  • Guten Abend zusammen.

    Ich tüftel gerade an einem Bauteil und frage mich, ob es eine Auswirkung auf das Gewehr hat, wenn der Abstand der Fuge die ich auf dem Bild via eines Zettels markiert habe um sagen wir 4mm vergrößert wird?

    Mit Auswirkung meine ich auf die Schussleistung. Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, welche Funktion diese Feder hat (Anfänger). Der Klappschaft lässt sich mit 4mm Abstand noch sicher montieren. Das habe ich getestet.

    Vielen Dank schon mal und schönen Abend!

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist die Schlagfeder welche den Schlaghammer auf die Düsennadel (Valve Pin) treibt, im schlimmsten Fall verringerst Du die Federspannung wenn Du besagten Abstand vergrößerst und würdest in der offenen Version Leistung verlieren.

  • O711

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Eine Frage hätte ich allerdings noch.

    Und zwar gibt es für die "Gegenmutter" ja noch einen Spielraum von ca 2,4mm bis das Gewinde beginnt. Auf dem Bild zeigt der Bleistift auf die Stelle die ich meine.

    Dieser Spielraum zum gegenschrauben dürfte doch ohne Auswirkungen auf die Leistung des Gewehres zur Verfügung stehen oder?

    Vielen Dank

  • Ja, ich schrieb ja vom "schlimmsten Fall", in der Praxis wird das kaum etwas ausmachen, in der 7,5J Version wohl gar nichts in der offenen Version höchstens dann wenn es darum geht die maximale Leistung rauszukitzeln, aber dann würde auch noch die Umgebungstemperatur, die Art des verwendeten Bleis der Projektile, das Gewicht der Projektile und der kalibergenauen Fertigung der Projektile eine gewaltige Rolle spielen. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, sorry wenn meine erste Antwort da falsch rübergekommen ist.🙂

  • ... einen Spielraum von ca 2,4mm bis das Gewinde ...

    Das nennt sich "Gewindefreistich". Der ist technisch nötig, da eine Drehmaschine ein Gewinde nicht bis zum Anschlag schneiden kann. Soll eine Hülse bis zum Anschlag aufgeschraubt werden können, ist das mit Drehmaschinen m.W. nicht anders realisierbar

  • Es wäre auch möglich diese 4mm mit einem kleinen Aluröhrchen hinter der Schlagfeder wieder auszugleichen. :thumbup:

    Zum Bleistift von diesem Rohr (Affiliate-Link).

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • War auch nur der Tipp von Jörg. Persönlich habe ich es mit dem Rörchen ein paar mal probiert und für gut empfunden. Wenn Edelstahl besser funktioniert, glaube ich dir das :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Wir haben am Anfang viele verschiedene Alurohrstücke zugeschnitten und als wir nach einen ganzen Tag in Holland abends wieder zuhause waren haben wir beim zusammenbau und reinigen gesehen das ganz viele winzig kleine späne abriebe in der Laufbuchse der Feder waren.

    Seitdem wir die washer aus Edelstahl haben ist es bisher immer sauber in der Laufbuchse.

    Und die Scheiben kann man in 1mm Schritten regulieren.

    Die Alurohrstücke haben wir selbst geschnitten und naja das war nie so schön genau.

    Da waren wir echt glücklich als wir die Edelstahl washer gefunden haben,seitdem keine Probleme und immer volle Leistung 😝


    Hat Gogun dir schon geantwortet wann du ein Nadelventil bekommst?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vanillagorilla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nein. Ist auch erst fast eine Woche her, dass ich angefragt habe :D:thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!