AEA Challenger Bullpup Cal. 50 Munition

  • Nee sind Pellets und die gehen saugut! Wird jetzt allerdings eng mit der 7,5Grenze! Hab bei der Ram Mun.schon eine mit nem Ausreisser von 7,51gehabt ! Die von Mike gehen von7,5bis 8Joule! Wollte eigentlich die Chally mit denPTB Kugeln auf 7,5Joule einstellen aber das kann ich glaub vergessen!(siehe auch bei Thema“Test der PTB mit welchen Geschossen „)

  • Ja 7,51Joule!Das macht die neue Feinwaage die gestern gekommen ist! Die Küchenwaage Hat meine Frau zurück geklaut!Waren aber nicht mal 20 Euronen! Hab also noch viel Zeit bis ich bei deinen 6 Mille bin!🤣😂🤪Aber Probiere mal die Pellets von Mike wenn du deine Wumme hast!Ich wünsche dir dass sie bald bei dir eintrifft und die Mängel von meiner ersten die ich zurück schicken musste mittlerweile vom Hersteller oder Gogun ausgeräumt wurden Die jetzige ist jedenfalls neu und top! Wurde auch ohne wenn und aber kostenlos ersetzt innerhalb von ca 3 Wochen!Lob an Gogun Reparaturabteilung!

  • Meine soll gleich kommen, die Kohle liegt schon griffbereit.

    Ob ich die aber heute auspacke und ausprobiere ist eine andere Frage.


    Das Weib kommt nachher auch um 15 Uhr zurück, und reagiert da empfindlich in der Regel...🙄

    Immer, wenn sie aus dem Klo kommt ( wo Frauen anscheinend die meiste Zeit ihres Lebens verbringen...) muss sie rufen: "kann ich jetzt raus?" Weil meine Schussbahn aus dem Wohnzimmer durch den Flur bis ans Ende des Schlafzimmers reicht. 10,5 m halt.

  • Genau so ungünstig wie mein Schiesskeller mit grad mal 4-5m! Hab ne Beule auf der Stirn weil die Gummikugel mit dem Ziel nicht Zufrieden war und zu mir zurückgekommen ist! Deshalb ab Morgen Gartenanlage Von5-20Meter!Vom Badfenster 25 Meter aber da kommt auch bei mir die Ehefrau wieder ins Spiel!Bin schon sehr gespannt wie sich die verschiedenen Munitionsarten auf. Distanz verhalten! Ich vergleich halt gern und suche das für mich effektivste Außerdem stanz ich gern mal größere Löcher als 4,5mm!

  • 25 Meter aber da kommt auch bei mir die Ehefrau wieder ins Spiel

    Wie muß ich mir das vorstellen? Du hast im Garten 15m,20m,25m vermessen, nen Pflock reingehauen, gibst Deiner Frau die Zielscheibe, und die hält sie dann in der jeweiligen Distanz über dem Kopf? - das könnte als fahrlässige Tötung oder Tötung auf Verlangen durchgehen. Klug geplant. Ich weiß nur nicht ob 7.5 J dafür reichen, Du solltest Dir noch eine Armbrust zulegen. Und das WaffG wird dabei ja sogar eingehalten, das Projektil verlässt die Grundstücksgrenze ja nicht. Vorausgesetzt der Schuß sitzt, sonst rennt es ggf nach einem Fehlschuß noch von selber weg.

  • Ah, dass du ihm auch wieder den ganzen Spass versauen musst!😉


    Meine Challenger heute angekommen.

    Dienstag muss ich wohl zum Orthopäden, ich glaube ich habe mir einen Bruch gehoben, und das, wobei das Zielfernrohr noch nicht montiert ist und auch nicht der Schalldämpfer...


    Ich habe mir zwei Schubfächer voller Kaliber 50 Munition angeschafft....


    Nur, Gummikugeln sind nicht dabei.

    Ich warte auf ein langes Wochenende in Holland oder das Chaos.


    Ich kann einfach nicht mit Gummikugeln schiessen, da komme ich mir 😜 vor.

  • TT.ransporter

    Kein Problem! Stimmt sogar Dass ich die Entfernung abstecke ,aber Wohnung (Bad)ist als waffenfreie Zone vereinbart und die Frau brauch ich noch! Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau! Hast du denn auch Erfahrung mit der Challenger?

    11112222

    Ja ich hab ZF.und SD.schon drauf,leg sie deshalb nach 2Magazinen erst mal ab und schiess dann aufgelegt! Im Übrigen:Ohne Gummikugeln Wirst wohl auf deiner Homebahn dieSchlafzimmerwand perforieren😟Viel Spaß beim Renovieren(und mit der Frau)😂🥸😇

  • In meiner früheren 3Raumwohung kam ich auf 12 Meter bei richtigem Winkel aus Küche über Flur ins Wohnzimmer; leider konnte ich auf Grund der Bauweise den Balkon nicht mitnehmen.

    Mittlerweile kann ich durchs kleine Häuschen im Grünen von der Diele, durch Wohnzimmer, über Kaminzimmer, durch den Wintergarten, über die Terrasse, die Wiese den Kugelfang im Geräteschuppen in knapp 40 Metern anvisieren. Also rein technisch, aber bei der möglichen Streuung bei 7,5J ist mir das Risiko am Kunststoffrahmen der Wintergartentür "hängenzubleiben" doch etwas kostspielig. Aber möglich ist es jedenfalls :)


    Edit: die cal .50 HP Pellets von BigBoreMike hab ich mal bei zuvor reduziertem Kopfmaß mit einem HDR50 probiert. Funktioniert, doch die HP sind mir dafür zu schade und der Rest des Testpacks geht in den Bestand. Finde es gut wenn Manche selbst Zubehör für die F Waffen entwickeln und unterstütze dies gerne durch entsprechende Käufe. Interessant finde ich auch Miks kommendes Werkzeug für .30 Pellets, um endlich das ganze gesammelte Blei fürs FX verwenden zu können.

    sapere aude

  • AndiS

    Bin am überlegen ob ich net versuch irgendwo außerhalb ein abgelegenes Grundstück zu pachten oder wenn günstig zu erwerben.Darf halt keine Schrebergartenanlage sein und mehr langgezogen,100-200m lang Und dafür nicht so breit! Wird schwer werden wäre aber sau cool! mehr geht eh net mit Chally, dafür aber mit der Huben K1 da Sie nur kal. 5,5 mm hat!

  • Hatte ich auch schon vor. Ich denke in urbanem Gebiet ists heutzutage immer schwerer geeignete private Schießstätten zu finden. Oder man ist eben bei der Distanz eingeschränkt.

    Eigentlich sind mEn die meisten Grundstücke heutzutage her schmal und lang, was dem Vorhaben entgegen kommt. Für einen wichtigen Faktor halte ich vor allem das Umfeld, also die Nachbarschaft, andere Anlieger. Leider haben heute Viele ein Problem mit dem Werkzeug/Sportgerät "Waffe".

    Im ländlichen Raum, bei entsprechenden Gleichgesinnten, kann man mit wenig Aufwand einiges Reißen. Persönlich hatte ich da Glück. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    sapere aude

  • Für einen wichtigen Faktor halte ich vor allem das Umfeld, also die Nachbarschaft, andere Anlieger. Leider haben heute Viele ein Problem mit dem Werkzeug/Sportgerät "Waffe".

    Vielleicht ist ein Gedanke an eine Röhrenschiessanlage in so einem Umfeld nicht der Dümmste. Mal angenommen Du hast einen Keller, und einen Schuppen in 50m Entfernung, dann könntest Du den unterirdisch mit einem Abwasserrohr, also so 20cm Kunststoff oder auch 50cm Beton, verbinden. Im Schuppen ein 1m tiefes Loch mit der Zielscheibe und Beleuchtung, im Keller, z.B. beim Kellerfenster, eine Kernbohrung und dort das Wasserrohr rein. Offiziell kann man ja sagen: "Ist für ein Stromkabel". Nebenbei kann man die beiden Seiten so kapseln, dass da keiner mehr was hört.


    Ganz nebenbei übererfüllt man sämtliche Vorschriften bezgl. befriedetes Besitztum und "Grundstück nicht verlassen". Und, ganz wichtig: Es sieht keiner!


    Will man über 7.5 Joule offiziell zulassen, wirds allerdings teuer und kompliziert. Ich würde mal sagen: Ausser für echte Enthusiasten, die bereits alle nötigen Schusswaffen- Lizenzen haben, keine Option.


    Ich erinnere mich an die Zulassung einer solchen Schiessanlage für scharfe Waffen, in den 90ern? in der Gegend. Der Gutachter stand draussen, und der Inhaber sollte mit einer 6.000 Joule Waffe drei Probeschüsse abgeben. Nach ein paar Minuten meldete sich der Gutachter per Funk, wann es endlich losgeht. Antwort: "Ähm, ich hab' doch längst geschossen". Der Gutachter hat also draussen absolut nichts gehört. Und man hat den Test mit Absicht auf kurz vor Mitternacht gelegt, damit man auch die Lautstärke zu ruhigen Zeiten abschätzen kann. (Anwesen ist primär ein Wohnhaus, mitten in einem Dorf, umgeben von anderen normalen Wohnhäusern) Zugegebenermaßen, der Schießstand sollte auch kommerziell genutzt werden, und das ganze war schon recht professionell aufgezogen. Heute schießen da sogar Berechtigte (Entwickler bekannter mittelständischer Firmen) FA, weil diese Firmen keinen eigenen geeigneten FA Schießstand haben.

  • Hatte Vor nem Halben Jahr ein einzelnes Grundstück gesehen abgelegen an einem Waldrand aber Die Gemeindeverwaltung darf die Adresse des Besitzers anscheinend nicht rausgeben!da hab ich es nicht weiter verfolgt! Vielleicht mach ich noch mal nen Hundespaziergang hin Und häng einen Zettel hin! Ist ne rechte Unordnung dort und bestimmt nicht mehr richtig genutzt Ein Versuch wärs wert!

  • Hatte Vor nem Halben Jahr ein einzelnes Grundstück gesehen abgelegen an einem Waldrand aber Die Gemeindeverwaltung darf die Adresse des Besitzers anscheinend nicht rausgeben!da hab ich es nicht weiter verfolgt! Vielleicht mach ich noch mal nen Hundespaziergang hin Und häng einen Zettel hin! Ist ne rechte Unordnung dort und bestimmt nicht mehr richtig genutzt Ein Versuch wärs wert!

    Soweit ich mich erinner, bekommt man die Daten zu Grundstücken "bei berechtigtem Interesse" beim Grundbuchamt. Will aber nichts Falsches sagen, hatte ich glaube mal vor einiger Zeit gelesen und berechtigtes Interesse ist auch relativ, sollte aber im Bezug auf Kaufabsichten so möglich sein wie oben geschrieben. Allerdings bin ich aktuell sehr vorsichtig mit Eigentums-Immobilien in der BRD, aber ein Grundstück brauch ja noch keine Dämmung oder ne Wärmepumpe...noch ;) Aber das muss jeder selbst wissen und ein Freizeitgrundstück ist auch relativ schnell wieder liquidiert, sofern es dann jmd haben will.

    sapere aude

  • In D würde ich noch nicht mal mehr ein Plumpsklo kaufen.

    Nicht in der allgemeinen Situation.

    Steigende Zinsen, wachsende Unsicherheit, irre Bestimmungen.


    Hab meins 2020 verkloppt. 2010 gekauft, 100 % Gewinn. War also ok. Jetzt bin ich vorsichtig und könnte notfalls innerhalb kürzester Zeit "auswandern".


    War allerdings kein Plumpsklo... 😂

  • >>> aber ein Grundstück brauch ja noch keine Dämmung oder ne Wärmepumpe...noch

    Aber Du musst es "befrieden", und dafür sorgen dass das Projektil nicht über die Grundstücksgrenze kann. Wie? Zaun zur Befriedung, am Waldrand: Eher nicht. Mit einem Holzkonstrukt die Kugel in den Grenzen halten? - wohl eher auch nicht, wegen Genehmigung. Ein Erdhaufen? Irgendjemand wird sich daran stören, dann darf der auch wieder weg. Von wegen Landschaftsbild, Waldgesetz und kein Baugrund. Einen ganzen Haufen Baumstämme dort auf drei Seiten lagern? Könnte klappen, bis es verrotet und sich dort irgendein Wald- Schädling einnistet. Und wenn Dich jemand schiessen sieht, wirds blau im Grünen. Und wenn dort die seltene Kein-Ohr-Natter vorkommt, wirst Du eh keinen Lärm machen dürfen, die könnte sich erschrecken und in suizidaler Absicht die Straße überqueren. Bin da skeptisch, dass so ein Vorhaben auf einer Grünfläche umsetzbar ist.

  • @transporter: Ich auch (also skeptisch), deshalb lass ich von solchen Plänen auch stets die Finger ;)


    Sascha: wie ich dich bisher einschätze lagert der Erlös dann auch nicht auf der Bank. Wird wohl teilweise in GoGun Artikel diversifiziert ;)

    Jedenfalls alles richtig gemacht :thumbup:

    sapere aude

  • Hatte Vor nem Halben Jahr ein einzelnes Grundstück gesehen abgelegen an einem Waldrand aber Die Gemeindeverwaltung darf die Adresse des Besitzers anscheinend nicht rausgeben!da hab ich es nicht weiter verfolgt!


    Kaufinteresse ist kein "berechtigtes Interesse" in dem Sinn, dass von amtlicher Seite irgendwelche Daten herausgerückt werden. Ich bin schon mehrfach angesprochen worden von Leuten, die hier Interesse an meinen Grundstücken hatten und bei der Stadt angefragt hatten. Die Stadt leitet sowas dann weiter an den Eigentümer, gibt aber keine Informationen heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostwheel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!