HP Max Tank kann nicht gefüllt werden

  • Hallo, es gab ja offenbar schon mehrere, die dieses Problem hatten. Ich habe einen Yong-Heng Kompressor Klon und habe versucht die vorgefüllte (200bar) Flasche der Max auf 250 Bar zu laden. Das klappt nicht, nix tut sich. Habe das mehrfach versucht und jeweils bei 280bar Kompressorfülldruckanzeige abgebrochen, die Ladeanzeige Tank bleibt konstant bei 200bar, es scheint da nichts reinzugehen.


    Versucht mit gespannter/entspannter Waffe sowohl in F und S, keine Änderung (auch wenn dies so in der Anleitung nicht steht aber hier im Forum genannt wurde)

    Kann es sein, daß da irgendwas fest hängt, die Nadel festgesaugt ist etc?!?


    PS: was ich generell nicht verstehe: der seitliche Anschluss der Flasche hat überhaupt kein vertikales Loch, wo die Druckluft aus den Löchern des Füllstutzen zw den O-Ringen dann hin soll...; ich kann da zumindest nichts erkennen, das sieht aus wie ein blankes Messingstück ohne kleineres Loch etc für die Füllung der Flasche)

  • Also ich muss gestehen, ich hatte das Problem auch, hab mich voll geärgert was jetzt wieder los ist, nach 15 Minuten kein Bar mehr drin, irgendwann hab ich dann bemerkt das ich die „Druckablassschraube“ am Komp nicht zu gedreht hatte 🤦‍♂️

  • Naja, bei mir hat nix gezischt, dh hier war alles dicht; hatte den Kompressor bei 280bar Druck abgeschaltet und den Druck auch ne kurze Weile gehalten, daran lag es jedenfalls nicht ;)

  • Da ist schon ein kleines Loch im Stutzen in der Druckflasche/ ist mini. Nachdem mir beim first strike, analog heng fong tong, letztens die Berstscheibe rausgeflogen ist, bin ich getriggert und fülle nur noch 2/3 . Reicht ja . Ein Manometer hat schon den Geist aufgegeben. Bleibt bei 80 ? bar stehen . Hab grad Brille nicht auf. Kann also daran liegen. Ist ein super Knall.

  • Oh, wow, Berstscheibe geschrottet...da ist dann das Manometer an dem Kompressor wohl entscheidender.


    Stand ja auch in der HPMax Anleitung, daß das Druckflaschenmanometer nur als grober Richtwert genommen werden soll. Kam dann wohl häufiger vor.

  • Stand ja auch in der HPMax Anleitung, daß das Druckflaschenmanometer nur als grober Richtwert genommen werden soll.

    Steht das da wirklich drin'? Oder ist das Manometer der Kompressoren gemeint?


    Die Manometer sind ja alle von der selben Bauart (bis auf die Digitalen), nur dass die Besseren mit Öl gefüllt sind, um das Vibrieren der Nadel zu unterbinden, was früher oder später auch zur Zerstörung der verbauten Mechanik darin führt. Und wegen der Vibrationen ist auch das Manometer am Kompressor eher ungenau. Aber das an den Flaschen?


    Und die Berstscheiben bersten zu früh, weil die Technik der Berstscheibe einfach inhärent ungenau ist. Jede noch so kleine Abweichung in der Dicke des Plättchens, jede Abweichung in der Legierung, jede Abweichung beim Anpressdruck während des Walz-Vorganges, und jede Abweichung der Temperatur der Berstscheibe führt zu verfrühtem oder verspätem Bersten.


    Die einzige Lösung ist auf hochwertigere Berstventile zu setzen, und hier etwas höhere Werte zu wählen, als eig. benötigt werden. Und ein zweites Manometer um zu vergleichen. Oder man rüstet gleich auf digitale Drucksensorik um. Dann kann man u.U. die Berstventile komplett "rausschmeissen" und über den digitalen Sensor eine Abschaltung des Kompressors, oder auch ein Ablassen des Drucks bewerkstelligen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Hallo, ja, auf D.6 der Anleitung unter befüllen mit der Handpumpe.

    "Kontrollieren Sie stets den Druck aus der Füllquelle, da diese meist über eine sehr genaue Druckanzeige verfügen..."....das Manometer an der Waffe ist eher ein Indikator für das Befüllen.."


    Aber ich wollte ja eigentlich nur wissen, wieso ich den Tank nicht befüllt bekomme. Was kann denn da verklemmt sein, eine Ventilverriegelung hat die Max ja nicht.

  • Zwischen den O-Ringen des Füllstutzens der Hp Max befindet sich an der Seite ein Loch, da geht die Pressluft durch, der Stutzen selbst wird durch den gleichmäßigen Druck auf den vorderen und hinteren O-Ring im Einfüllschacht fixiert. Im Presslufttank der Max befindet sich ein Rückschlagventil. Wenn Du beim Befüllen kein Zischen hörst, was darauf deuten würde das irgendwo Luft entweicht, könnte es sein dass das Rückschlagventil klemmt und deshalb die Luft nicht in den Tank gelangt.

  • Das mit dem Rückschlagventil klingt plausibel. Gäbe es da ne Möglichkeit das freizurütteln durch Schießen etc od hilft nur der Ausbau...?

  • Bis jetzt ist die Theorie ja, daß sich da etwas derart stark verklemmt hat, daß selbst die 280bar vom Kompressor es nicht aufgedrückt bekommen. von wo und wie man da mit ner normalen Druckluftpistole/-düse dran kommen soll, bzw. was das dann bringen soll...ich glaub nicht dran. Wird man wohl um's mechanische Zerlegen nicht rumkommen, um zu schauen was Sache ist.

    Durch Schießen würde sich der Druck in der Flasche verringern, und für den Kompressor einen entsprechend verringerten Gegendruck ergeben...das könnt schon eher wirken.

  • Bei mir zeigen beide Manometer den gleichen Druck an. Ist das richtig ? Ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Habe auch mal Druck runter und wieder auf 250 bar hoch gepumpt.

  • Bei mir zeigen beide Manometer den gleichen Druck an. Ist das richtig?

    Bei "250" eigentlich nicht. Die Frage ist nur ist es das Manometer, oder der Regulator. Wenn Du einen Probeschuß auf ein normales 7.5J geeignetes Ziel machst, fällt da irgendwie ein zu hocher Druck auf?


    - Loch im Kugelfangkasten, Putz fällt von den Wänden, Ohren fallen Dir ab, Projektil zerplatzt in 1000 Teile?

    - oder ist alles wie man es erwarten würde (also eine minimal abgeflachte Projektilspitze bei Treffer auf Hartziel, oder ein unbeschädigtes Projektil, bei Weichzieltreffer (alte Lumpen z.B., - musst nicht gleich den Haushund oder Oma's Allerwertesten opfern)?


    GIbt auch noch einen weiteren Test. Schieße mit einigermaßem justierten ZF auf 15m auf eine 14x14xm Standard Zielscheibe. Triffst Du sie, stimmt was nicht. Gräbt sich das Pellet vorher in den Boden sieht alles gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!