HP-Max F-Serie / undicht im Lieferzustand

  • Ich hatte jetzt auch das Problem, das nach dem aufpumpen aus dem befüllanschluss leicht Luft entweichte. Hab das Ventil rausgeschraubt und musste feststellen das auf dem o-Ring kleine Fremdkörper waren. Daraufhin hab ich alles gereinigt.Echt erschreckend wie dreckig das Gerät von innen war. Nun ja, es funktioniert zumindest erstmal alles wieder.

  • Zum Thema Exportdüse, ich bin der Meinung das sich da nichts setzt. Ich muss dazu sagen, dass ich aus dem Megfed Bereich komme. Entweder ist eine Dichtung dich oder eben nicht.


    Ich wollte auch die Exportdüse nehmen und mit Low pressure arbeiten, so das die 7,5Joule nicht überschritten werden. Luft entweicht nach wie vor aus dem Lauf.


    Bei der 7,5 Joule Düse sind 2 Oringe verbaut, ber der export Version nur einer. Gibt es hier auch schon eine Lösung ?

    • Offizieller Beitrag

    capcapon - die paar Geschichten wurden aber hoffentlich beachtet?

    Das zweite große Problem sind Undichtigkeiten nach dem Umbau auf die große Düse. Diese muss sich nämlich erst "einreiten", sprich, sie muss sich an die Form der Nadel anpassen. Das geht NUR unter vollem Druck (also ohne Regulator) und es braucht schon so 50 bis 70 Schuss. Man muss dazu natürlich keinen Diabolo laden, Leerschüsse sind kein Problem - nur drucklos sollte man nicht abschlagen. Viele User bauen "nur mal eben schnell" um, lassen den Regulator aber drin und/oder machen nur ein paar wenige Testschüsse. Das reicht NICHT.

    Zitat

    Beim Befüllen einer leeren Waffe sollte das Schloss gespannt sein (sonst kann der Hammer auf die Nadel drücken und es baut sich kein Druck auf).

    FAQ

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Das hab ich an anderer Stelle schonmal irgendwo gelesen…

    Also entweder hier wird großartig aneinander vorbei geredet, oder manchmal dichtet falsch rum besser als richtig rum.

    Wie geil (seltsam) ist das denn? :huh:

  • mal schauen, ich hatte die Tage keine Zeit. Werd mir das am Wochenende noch einmal genau anschauen. Gibt es die Export Düse irgendwo zu kaufen, vielleicht ist das auch ein Toleranzproblem des Bauteils?

  • mal schauen, ich hatte die Tage keine Zeit. Werd mir das am Wochenende noch einmal genau anschauen. Gibt es die Export Düse irgendwo zu kaufen, vielleicht ist das auch ein Toleranzproblem des Bauteils?

    Ring / Transfer port for HP MAX
    Pushing the limits of what's possible through development and technology, at AEA we are devoted to producing top performing airguns to give our customers the…
    aeaairguns.shop


    Aktuell aber leider ausverkauft.

  • Guten Tag allerseits,


    da ich diesen thread gestartet hatte, wollte ich nochmal ein Update zu meinem Dichtheitsproblem liefern.


    In der Diskussion waren viele gute Hinweise, die ich in die Fehleranalyse habe einfließen lassen.


    Ich konnte mein Problem soweit eingrenzen, dass die Luft bei mir sehr langsam über den Lauf eintwichen ist.

    Ich habe nach dem Aufpumpen einen Einweghandschuh mit einem Schießgummi über den Lauf gespannt und konnte dann beobachten, wie sich dieser seeehr langsam aufbläht. Passte ungefähr zu einem Druckverlust von 10bar über ca. 10min


    Also in meinem Fall kein Dichtheitsproblem über den Befüll-Kanal, wie von einem andere User berichtet.


    Ich habe dann doch nochmal GoGun kontaktiert, diese habe dann einen Fehler an der Ventildüse vermutet und mir ein Ersatzteil geschickt.

    Heute bin ich dazu gekommen, Diese zu wechseln. Das ist das längliche Teil mit den zwei O-Ring Dichtungen.

    Der Austausch ging relativ problemlos, das Originalteil sah aber nicht irgendwie fehlerhaft aus im Vergleich zu der neuen Düse. Ich habe auch noch die Dichtungen inspiziert, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler sehen


    Nach dem Befüllen kam dann auch die Ernüchterung: gleiche Undichtkeit wie vorher, muss also doch noch ein anderes Problem sein.


    Eine Sache habe ich beim Wechsel noch nicht ganz verstanden:

    In der Anleitung zum Aufbau auf die offene Version steht, dass die Export-Düse "beide Teile" der F-Düse ersetzt,


    Mir ist beim Wechseln der F-Düse nicht aufgefallen, dass da zwei Teile waren. Ich habe einfach die F-Ersatzdüse gegen das baugleiche Teil gewechselt.

    Oder habe ich hier was noch nicht verstanden ? Oder ist das vielleicht das Problem ?


    Gruß

    Laserman

  • Ich denke mit den (zwei teilen) ist die Bauart der F-Düse gemeint. Diese ist ja deutlich länger und nach unten hin abgesetzt. Wo im Gegensatz die Export Düse ja nur ein Ring ist.


    Ist deine Ventilnadel denn i.O? Verbogen oder Ähnliches? Hängt sie vielleicht in dem Verschluss fest? Irgendwelche Beschädigungen am Sitz auf der Nadel zu sehen? Oder Verunreinigungen im System? Wenn das alles gut ist, könntest du höchstens mal ausprobieren wie es sich verhält wenn du den Lauf abbaust um dich nicht strafbar zu machen, und dann nen paar Schuss ohne Regulator zu machen. Damit sich ggf. Alles richtig setzt und richtig einarbeitet. Am besten Kopfhörer aufsetzen. Könnte laut werden.


    Wenn das alles nichts hilft, musst du wohl das Gerät einschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!