Aufbau des Ventils (mit Zeichnung) und Auseinanderbau

  • So, ich konnte es nicht lassen und habe die Zeus zerlegt. Ich wollt's einfach wissen, wie das alles funktioniert.


    zeus-ventilteile.jpg


    Dann habe ich mich rangesetzt und ein Schema mit den relevanten Teilen rund um die Pneumatik gezeichnet. Habe keine Maße genommen, das ist nur schematisch, orientiert sich aber irgendwie an den Teilen. Auf den Abzug und den Spannhebel hatte ich keine Lust.

    zeichnugn-zeus.png


    Zum Zerlegen gibt es nicht viele Tricks, es ist aber bei weitem nicht so einfach wie bei der HPMax. Man bekommt den Hammer nur raus, wenn die Feder drauf ist, sonst verkantet sich der Abzug. Mit etwas Gefühl aber alles kein Problem.


    Die Ventilführung 31 ist im Ventilgehäuse 41 ziemlich fest, wenn man Stift 60 nicht austreibt sondern nur die Madenschrauben 62 löst, kann man das Ventilgehäuse 41 aufdrehen und lösen. Das Gewinde ist zweigängig, d.h. man muss beim Zusammenschrauben am Ende schauen, dass das Teil richtig herum drin ist, falls nicht, rausdrehen und um eine halbe Umdrehung versetzt wieder ansetzen. Nadelventil und die Feder darunter kann man einfach herausnehmen. Wenn das Gewinde gelöst ist, treibt man den Stift 60 aus und löst die Madenschraube, dann kann man alles herausziehen und kommt ans Ventil.


    ventil.jpg ventilnadel.jpg


    Das Ventil dichtet nur an einer sehr kleinen Fase.


    Hinter dem Ventil findet man den miesesten O-Ring überhaupt, und weil das nicht reicht: Dahinter sind zwei Kunststoffteile 37 und 38 und noch weitere Kleinteile. Man braucht schon ein Endoskop, um hier etwas zu erkennen.


    mieser-o-ring.jpg


    Man kann mit Pressluft seitlich durch den Spalt an diesem Kunststoffteil reinpusten, dann drückt es das Teil etwas raus und es hängt dann im O-Ring. Wenn man jetzt vorsichtig schüttelt, sodass dieser Stößel 39 mit dem Tellerfederpaket 40 dahinter immer wieder auf die Kunststoffteile klopft, kommen irgendwann alle Teile herausgefallen.


    tellerfedern.jpg borhung.jpg


    Ich weiß nicht, ob die Tellerfedern exakt so angeordnet waren wie auf der Grafik oben, der vordere Teil war noch einzeln auf dem Stößel, dahinter kamen mir mehrere doppelt aufeinander entgegen, die aber nicht mehr auf dem Stößel waren.


    Es gibt günstige Politur-Kits für Kunststoffscheinwerfer am KFZ, damit kann man mit wenig Aufwand den Ventilschaft polieren, ich erhoffe mir dadurch weniger Reibung und Verschleiß am O-Ring.


    ventil-poliert.jpg


    Hoffe, das war zum Sonntag für den einen oder anderen interessant ;)

  • Sieht interessant aus, dann kann man sich ja denken wie weitere Tuningversuche aussehen werden :)

    Like macabespeed ca. 3000fpe .

    Wird dann aber nur noch 1 Schuss Betrieb sein, und ne Mündungsbremse ist bestimmt auch von Vorteil 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!