Ersatzteile AEA HP Max

  • Zur Aussage: geht eine Kartusche kaputt sind die restlichen noch in Ordnung.

    Ist die große Flasche hinüber stehst du ohne Pressluft da.

    Da gebe ich dir natürlich recht, allerdings wird keiner der sich auf beschriebene Szenarien vorbereitet, nur eine Flasche in petto haben.

    Das stimmt schon.


    Aber mehr als eine 6,8 Flasche würde ich nicht mit mir herumtragen wollen, selbst die neun Liter Carbon Flasche ist mir dann zu schwer auf Dauer.


    Da ist es für mich schon sehr innovativ, diese zwar kleinen, aber dafür leichten Wechselkartuschen dabei zu haben.


    Ich stelle mir jetzt mal naiv vor, so ein Kartuschenwechsel dauert nicht länger als 3 Minuten.


    By the way: ich habe jetzt nicht nachgeschaut, haben diese Kartuschen Manometer? So, dass man sehen kann, welche schon "benutzt" ist? Sonst könnte man unter Umständen in gewissen Situationen böse Überraschungen erleben. 😉


    Oder kann man anders sehen, dass die schon gebraucht wurden?

    Mir würde dann vielleicht die Zeit fehlen ein hübsches Bändchen drum zu machen... 😂

  • Eine ernstzunehmende Beleidigung und eine schamlose Unterstellung in einem kurzen Beitrag. Nicht schlecht...

    Alles in Allem also der ganz normale Umgangston untereinander. ^^ Ich geb mir ja Mühe, aber meine Sozialkompetenz...naja... :|


    @topic

    Den Vergleich "pro/contra" zwischen mehreren kleinen Ersatztanks und einem großen find ich spannend.

    Bisher war ich gedanklich auch eher in der "einen-großen-Fraktion", aber viele kleine, das hat definitiv auch seinen Charme!

    Geht ja nicht nur Kosten, sondern wie Du richtig sagst auch um Redundanz, Kadenz und noch weitere Punkte.

    Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden...aber danke für die Denkanregungen!

  • Deshalb ja:


    Die MK2 ist nicht deswegen innovativ weil sie semi ist, sondern weil sie die wechselbaren Kartuschen hat.


    Sonst kann man sich eine illegale semi besorgen und die Kartusche leerrotzen und steht dann da.

    So war es zumindest bisher bei den Semi-Geräten.


    ABER die wechselbaren Kartuschen ändern alles! Deswegen werde ich persönlich wahrscheinlich das Semikit gar nicht besonders benutzen.


    Magazin rein, leer schießen, Magazin wieder rein, leer schießen Kartusche abschrauben, neue dran, neues Magazin und weiter geht's!


    Hier kommt es nur noch darauf an wie viel Magazine und Kartuschen komfortabel zu transportieren sind.


    ( Wenn man dann wieder in seiner heimischen Höhle an die 10 Liter Flasche geht ist das wieder eine andere Geschichte😉😂😂)


    Aber ernsthaft: ich habe mir drei zusätzliche Wechselkartuschen bestellt, und überlege immer noch ob das vielleicht zu wenig sind...

    Möglicherweise bestelle ich mir noch zwei dazu.

  • Bin grad zu faul zum rechnen, aber überschlagmäßig könnte es sogar hinkommen, mit einer 300bar 10l Flasche als "Tankschiff" 10Stk 300ccm Ersatztanks mit >200 bar nachzufüllen.

    ...man braucht also mal wieder beides/alles. ^^

  • Aber mehr als eine 6,8 Flasche würde ich nicht mit mir herumtragen wollen, selbst die neun Liter Carbon Flasche ist mir dann zu schwer auf Dauer.


    Da ist es für mich schon sehr innovativ, diese zwar kleinen, aber dafür leichten Wechselkartuschen

    Ich hatte auch eher an 3L Flaschen, oder wie ich es konzipiert habe 2x2,7L für den Rucksack, gedacht.

    So eine 6,9 oder gar 9L Flasche geht bei mir, mit so einem Szenario auch nicht konform.

  • Den größten Nachteil, bis jetzt, sehe ich auch darin das man kein Manometer in dem Tank hat. Hoffe aber dass das in der Zukunft vielleicht behoben wird. Herr Sprave hat es ja selbst schon mal angedeutet das es eventuell kommt. Deshalb decke ich mich erst einmal nicht mit Zusatztanks ein und warte erstmal ab.

    Aber das werden wir wirklich erst alles sehen wenn die Max2 da ist und vielleicht ist es gar nicht so schlimm das kein Manometer da ist, wer weiß. Zur Zeit alles nur Vermutungen.

  • Eigentlich braucht man da auch keines.


    Den Druck siehst du über das Manometer des Gewehrs, ist der zu schwach fühlst du entweder auf oder wechselst die Kartusche.


    Beim Auffüllen ist es dann egal ob du noch 140 oder 170 bar in der Flasche hattest

  • Ich stelle mir jetzt mal naiv vor, so ein Kartuschenwechsel dauert nicht länger als 3 Minuten.

    Jetzt bin ich mal naiv und stell mir kurz vor, umzingelt von Zombies und Kartuschenwechel steht an!

    3min, oh lala, ein volles Höschen ist dann noch das beste Resultat. 🫣

    3 Sekunden für den Magazinwechsel wäre unter Umständen akzeptabel. 😬

  • Dann stell dir mal das volle Höschen vor und im zitternden Patschepfötchen eine Handpumpe... 😉


    Ich bin zwar ziemlich sicher, dass man in so einer Situation den Weltrekord im Handpumpen gewinnen würde, aber ob die Zeit dafür reicht, den Rest zu erledigen wage ich zu bezweifeln! 😉


    Deshalb denke ich schon, dass die Wechselkartuschen Sinn machen.


    Im Prinzip ist es ja auch wie das Wechseln des Magazins eines M4 A1, nur wesentlich langsamer.

    Aber immer noch schneller als eine Handpumpe... 😂

  • Haha, die Handpumpe kam in meiner Vorstellung garnicht vor, sieht aber bestimmt witzig aus. 🤣

    Rein rechnerisch käme der mit den 10 Kartuschen auch noch viel früher, als der mit dem 5,4L Paket, in den Genuss Rekorde an der Pumpe aufzustellen.

    Obwohl 🤔 während des Kartuschenwechels wird ja keine Luft verbraucht, könnte sich also ausgehen. 🤪

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!