HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Hm. Ich weiss nicht, ob das nicht schon zu überdimsoniert ist.🤔


    Würde zu viel abgeschliffen, würde sich der Konus verändern.

    Ich wollte nur, dass die sich "anfreunden".

    😂😂

  • Wenn einer mit Kratzern auf den Dichtflächen ein Dichtheitsproblem hat, dann ist definitiv einen Versuch wert, zu verlieren gibt es dann ja nichts mehr.

    Übrigens, weil ja einige mit eine Draht versucht haben die Düse zu entnehmen und dabei mit dem scharfen Ende die Düse zerkratzt haben - ich würde einen Draht nehmen, den einmal um 180° umbiegen und nun das neue Ende mit der Schlaufe zum Haken formen. Dann sollte auch nichts mehr kratzen.

  • Ich nehme grundsätzlich nur noch eine 5 mm Schraube. ( Hakenbügel mit Gewinde für die Wand, aber das ist ja wurscht)

    Leichter kann man die F Düse nicht entfernen, als deren Innengewinde zu nutzen!

  • Ich nehme grundsätzlich nur noch eine 5 mm Schraube. ( Hakenbügel mit Gewinde für die Wand, aber das ist ja wurscht)

    Leichter kann man die F Düse nicht entfernen, als deren Innengewinde zu nutzen!

    Wie lang sollte die m5 Schraube idealerweise sein, damit man kein zusätzliches Werkzeug zum Ziehen braucht? Habe meine HPMAX gerade dicht bekommen und 250Bar drauf gepumpt, will sie nicht schon wieder zerlegen 😅

  • Das hat bei mir ebenfalls suuuuper funktioniert. Nur dass ich mich nicht getraut habe die Düse in den Schraubstock zu spannen. Habe sie in der Hand festgehalten. Der Akkuschrauber hat die Nadel gedreht. Als "Schleifpaste" habe ich Zahnpasta genutzt. Daaaanke. Ich war schon am Verzweifeln. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von airbandi ()

  • Warum wundert sich keiner das die Nadel erst flutscht und dann irgendwann später stecken bleibt?

    Nadel polieren ist doch nur Symptombekämpfung. Die Ursache liegt doch woanders!


    BTW: die HPmax mit gebrochner Nadel funktioniert nach wie vor, tadellos ...

  • Es gibt schon einige die sich wundern und es wurde auch schon deswegen bei GoGun angefragt. Antwort: Schweigen. Ja, das Sackloch wird öfters mit der Zeit so verformt, dass die Nadel klemmt.


    Aber immerhin haben wir vor ein paar Posts schon rausbekommen, dass ein Anpassen des Hammerfederdrucks helfen sollte.

    Aber bei den letzten Post mit dem Polieren ging es um die Dichtfläche zwischen Düse und Nadel, was ein anderes Problem ist und es ist schön, eine Lösung dafür zu haben.

  • Ich habs ja schon geschrieben: ich vermute das teilweise zu lange Nadeln verbaut sind, die deshalb stärkeren Biegemomenten ausgesetzt sind.

    Wir wissen das es beachtliche Längentoleranzen bei den Nadeln gibt.

    Ist die Nadel beim auslösen in ihrer max. Endlage angekomnen und dabei "zu lang", bricht sie und verformt sich. Da sie allein den Hammer bremst. Das überlastet die Nadel.

    Verschiedene Schadensbilder untermauern diese Theorie.

    Ansonsten vermute ich, das bei einer kürzeren Nadel, der Hammer zusätzlich im Gehäuse gebremst wird und es dann zu keiner Überlastung kommt.


    Und wenn die Länge passt, funktioniert die HP max sogar mit gebrochner Nadel tadellos.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bender75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na, das freut mich auf jeden Fall, dass ich einigen mit meinen Versuchen helfen konnte!

    Wäre ich nicht auch am verzweifeln gewesen hätte ich diesen Versuch wahrscheinlich auch nicht gewagt! 😉



    "Schleifmittel" habe ich allerdings auch nicht benutzt. Ich dachte, ich versuche es erst einmal so und Gott sei Dank hat es ja auch so geklappt.

    Aber mich hat das so genervt, dieses Problem mit dem Ventilsitz, und da ich gar nicht erst die Möglichkeit hatte, die Waffe überhaupt irgendwie unter Druck zu bekommen, war das eine meiner letzten logischen Optionen.


    FAZIT:


    Es freut mich sehr, wenn der Ein oder Andere jetzt mit seinem geliebten Luftgewehr weniger Probleme hat, bzw diese beseitigen konnte!


    Euch allen ein frohes Osterfest!

  • Wahrscheinlich ist eine Schleifpaste sogar zu empfehlen, denn wenn das Metall der Nadel auf der Düse schleift, könnte der Kunststoff an der Reibfläche zu heiß werden, etwas kleben bleiben und sich unschön zerreiben.

    Ich seh' schön, wir bekommen über die Zeit ein nette Sammlung an Tricks zusammen.

  • Ich muss mal doof fragen. Konus ist für mich persönlich die Gegenseite der passenden Seite der f duese. Die Seite der f Duese hat für mich eine Fase?. Nennt man da so ?

    Bild eins f und ex nebeneinander mit fase

    Bild zwei f und ex nebeneinander mit ex konus

    Bild 3 : Video . Konus zum Lauf. Fase an die Nadel.

  • Leider ist das Thema Endanschlag etwas aus dem Blickfeld gerückt.

    Gestern hatte ich die Möglichkeit mir das nal genau anzusehen.


    Ich denke auf dem Bild läßt sich gut erkennen, das der Hammer im Gehäuse gebremst wird. Dadurch wird die Nadel entlastet, denn sie muss nicht allein den Hamner bremsen.

    Ist die Nadel auch nur 0,5mm zu lang (was vorkommt) kann sie überlastet werden, verbiegt sich (klemmt dann) oder bricht.


    Auf dem Bild ist eine HP max zu sehen, die mit gebrochener Nadel von Anfang an tadellos funktioniert. Da klemmt nichts und alles ist dicht. Also auch das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!