Hm. Ich weiss nicht, ob das nicht schon zu überdimsoniert ist.🤔
Würde zu viel abgeschliffen, würde sich der Konus verändern.
Ich wollte nur, dass die sich "anfreunden".
😂😂
Hm. Ich weiss nicht, ob das nicht schon zu überdimsoniert ist.🤔
Würde zu viel abgeschliffen, würde sich der Konus verändern.
Ich wollte nur, dass die sich "anfreunden".
😂😂
Wenn einer mit Kratzern auf den Dichtflächen ein Dichtheitsproblem hat, dann ist definitiv einen Versuch wert, zu verlieren gibt es dann ja nichts mehr.
Übrigens, weil ja einige mit eine Draht versucht haben die Düse zu entnehmen und dabei mit dem scharfen Ende die Düse zerkratzt haben - ich würde einen Draht nehmen, den einmal um 180° umbiegen und nun das neue Ende mit der Schlaufe zum Haken formen. Dann sollte auch nichts mehr kratzen.
Ich nehme grundsätzlich nur noch eine 5 mm Schraube. ( Hakenbügel mit Gewinde für die Wand, aber das ist ja wurscht)
Leichter kann man die F Düse nicht entfernen, als deren Innengewinde zu nutzen!
Ich nehme grundsätzlich nur noch eine 5 mm Schraube. ( Hakenbügel mit Gewinde für die Wand, aber das ist ja wurscht)
Leichter kann man die F Düse nicht entfernen, als deren Innengewinde zu nutzen!
Wie lang sollte die m5 Schraube idealerweise sein, damit man kein zusätzliches Werkzeug zum Ziehen braucht? Habe meine HPMAX gerade dicht bekommen und 250Bar drauf gepumpt, will sie nicht schon wieder zerlegen 😅
Wie lang sollte die m5 Schraube idealerweise sein, damit man kein zusätzliches Werkzeug zum Ziehen braucht?
Ich denke die Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet reicht. Kostet gerade auch nur 1,40
GIbt es auch aus Kunststoff. Aber dann 5,90
Nun, jede 5 mm Schraube, die nicht zu kurz ist, und eine Handsäge.😉
Damit sollte sich jeder sein individuelles"Werkzeug" herstellen können.
Alles anzeigenDruckverlust über den Lauf.
Also habe ich die Düse ausgebaut, und mit dem "fetten Teil" nach oben in den Schraubstock gespannt, sehr, sehr sehr vorsichtig.
Das heißt, der Konus schaute jetzt nach oben
Dann habe ich die Ventilnadel mit dem Sockel in den Akkuschrauber gespannt, sodass der Konus nach vorne zeigte und habe mit dem Akkuschrauber die Ventilnadel senkrecht auf die Düse gedrückt und mal 20 bis 30 Sekunden Druck auf diese "Passung "gegeben.
Also so, wie die Nadel und die Düse sich auch während der Funktion berühren.
Das war meine Art des" Einschleifens" bzw das, was man hier"die Nadel muss ich erstmal richtig setzen"nennt.Nur ohne 250 bar mindestens.😂
Das hat bei mir ebenfalls suuuuper funktioniert. Nur dass ich mich nicht getraut habe die Düse in den Schraubstock zu spannen. Habe sie in der Hand festgehalten. Der Akkuschrauber hat die Nadel gedreht. Als "Schleifpaste" habe ich Zahnpasta genutzt. Daaaanke. Ich war schon am Verzweifeln. 👍
Warum wundert sich keiner das die Nadel erst flutscht und dann irgendwann später stecken bleibt?
Nadel polieren ist doch nur Symptombekämpfung. Die Ursache liegt doch woanders!
BTW: die HPmax mit gebrochner Nadel funktioniert nach wie vor, tadellos ...
Es gibt schon einige die sich wundern und es wurde auch schon deswegen bei GoGun angefragt. Antwort: Schweigen. Ja, das Sackloch wird öfters mit der Zeit so verformt, dass die Nadel klemmt.
Aber immerhin haben wir vor ein paar Posts schon rausbekommen, dass ein Anpassen des Hammerfederdrucks helfen sollte.
Aber bei den letzten Post mit dem Polieren ging es um die Dichtfläche zwischen Düse und Nadel, was ein anderes Problem ist und es ist schön, eine Lösung dafür zu haben.
Ich habs ja schon geschrieben: ich vermute das teilweise zu lange Nadeln verbaut sind, die deshalb stärkeren Biegemomenten ausgesetzt sind.
Wir wissen das es beachtliche Längentoleranzen bei den Nadeln gibt.
Ist die Nadel beim auslösen in ihrer max. Endlage angekomnen und dabei "zu lang", bricht sie und verformt sich. Da sie allein den Hammer bremst. Das überlastet die Nadel.
Verschiedene Schadensbilder untermauern diese Theorie.
Ansonsten vermute ich, das bei einer kürzeren Nadel, der Hammer zusätzlich im Gehäuse gebremst wird und es dann zu keiner Überlastung kommt.
Und wenn die Länge passt, funktioniert die HP max sogar mit gebrochner Nadel tadellos.
Na, das freut mich auf jeden Fall, dass ich einigen mit meinen Versuchen helfen konnte!
Wäre ich nicht auch am verzweifeln gewesen hätte ich diesen Versuch wahrscheinlich auch nicht gewagt! 😉
"Schleifmittel" habe ich allerdings auch nicht benutzt. Ich dachte, ich versuche es erst einmal so und Gott sei Dank hat es ja auch so geklappt.
Aber mich hat das so genervt, dieses Problem mit dem Ventilsitz, und da ich gar nicht erst die Möglichkeit hatte, die Waffe überhaupt irgendwie unter Druck zu bekommen, war das eine meiner letzten logischen Optionen.
FAZIT:
Es freut mich sehr, wenn der Ein oder Andere jetzt mit seinem geliebten Luftgewehr weniger Probleme hat, bzw diese beseitigen konnte!
Euch allen ein frohes Osterfest!
Wahrscheinlich ist eine Schleifpaste sogar zu empfehlen, denn wenn das Metall der Nadel auf der Düse schleift, könnte der Kunststoff an der Reibfläche zu heiß werden, etwas kleben bleiben und sich unschön zerreiben.
Ich seh' schön, wir bekommen über die Zeit ein nette Sammlung an Tricks zusammen.
Alles anzeigenAm 15.10 habe ich die Waffe bekommen, heute zum ersten Mal getestet so wie sie mir geliefert wurde. Nach ein paar Schüssen folgte ein knall und die ganze Druckluft entwich aus der gefüllten Kartusche. Der Schrecken war groß, bin selbst Handwerker von Beruf und zerlegte das ganze Teil, mit dem Wissen das dadurch die Garantie entfällt. Die Ursache ist die nadeldüse die sich normal in dem zilynder mit der kleinen feder vor und zurück bewegen müsste, diese steckte komplett fest und die feder hatt keine kraft die nadel nach vorne zu drücken. Mit Müh und Not habe ich sie rausgebracht wie bei einem kolbenfresser . Das Teil bekomme ich nicht mehr rein nur mit Gewalt und dann sietzt es fest und bewegt sich kein Millimeter trotz verschiedener Öle und Fett Pasten. Es ist mir ein Rätsel wie sowas nach ein paar Schüssen passieren kann. Hat jemand einen Tipp, mein erster.
Gedanke ist in eine zerspanungs Firma zu gehen und es ein wenig nachfrässen zu lassen. Oder ist es nach Bestell bar.
Dieses Problem hatte ich ja auch, nachdem meine Max von GG zurückkam.
Nach 5 mal alles sauber machen, wieder einbauen, und wieder die ganze Luft befüllen, ohne Erfolg habe ich dann folgendes gemacht:
Den Nadelsitz, der in die Schraube kommt, unter der die Feder sitzt, habe ich in den Akkuschrauber gespannt, Nadel zum Schrauber, und den Sitz mit feinstem Schmirgelpapier poliert.
Den inneren Dichtungsring (war nicht einfach) habe ich gewechselt.
Polieren so lange wiederholt, bis die Nadel relativ leichtgängig in den Sockel passte, Feder in den Sockel, Nadel drüber gesteckt, auf Leichtgängigkeit geprüft und es war schon mal da besser
Vorher hatte die Nadel einmal komplett geklemmt, danach nie wieder.
Trotzdem war die Knarre nicht dicht.
Druckverlust über den Lauf.
Also habe ich die Düse ausgebaut, und mit dem "fetten Teil" nach oben in den Schraubstock gespannt, sehr, sehr sehr vorsichtig.
Das heißt, der Konus schaute jetzt nach oben
Dann habe ich die Ventilnadel mit dem Sockel in den Akkuschrauber gespannt, sodass der Konus nach vorne zeigte und habe mit dem Akkuschrauber die Ventilnadel senkrecht auf die Düse gedrückt und mal 20 bis 30 Sekunden Druck auf diese "Passung "gegeben.
Also so, wie die Nadel und die Düse sich auch während der Funktion berühren.
Das war meine Art des" Einschleifens" bzw das, was man hier"die Nadel muss ich erstmal richtig setzen"nennt.
Nur ohne 250 bar mindestens.😂
Danach auf die Dichtungen noch ein bisschen zäheres Silikon, einen Tropfen Öl auf die Feder in der Ventilhalterung und das ganze wieder zusammengebaut.
Kann Zufall sein oder nicht, aber danach war kein Druckverlust mehr spürbar, die Waffe ließ sich anstandslos aufpumpen und funktioniert jetzt seit ungefähr 100 Schuss problemlos.
Ich muss mal doof fragen. Konus ist für mich persönlich die Gegenseite der passenden Seite der f duese. Die Seite der f Duese hat für mich eine Fase?. Nennt man da so ?
Bild eins f und ex nebeneinander mit fase
Bild zwei f und ex nebeneinander mit ex konus
Bild 3 : Video . Konus zum Lauf. Fase an die Nadel.
Bild 4 und 5 fase an Nadel
So korrekt dargestellt ? Das Video zeigt die Montage ja auch so.oder verwechsle ich was? 🥴
Und noch eine Frage : ich habe hier keinen o Ring.
Ist der vor der Feder ? In der Schraube hinten ?
Und noch eine Frage : ich habe hier keinen o Ring.
Ist der vor der Feder ? In der Schraube hinten ?
der O-Ring Nr.14 liegt innen in Teil 12.
Das kann man auf der Expl.zeichnung nicht sehen.
laserman
Moin Moin. Danke. Komisch . Der war nicht montiert. Umschließt der quasi die Feder?
Lieben Gruss Marc
Alles anzeigenDaß der Hammer in seinen eigenen Anschlag im Gehäue geht, dachte ich anfangs auch.
Kann aber nicht so sein.
Sieh Dir die ganzen Meldungen von den "zugedängelten Ventilschrauben" an.
Die Rückseite vom Ventilteil des valve pins schlägt in diesen Fällen auf die Stirnfläche der "Verschlussschraube" mit einer Kraft, die den Stahl verformt.
Die Kraft dafür wird ja vom Hammer auf den valve pin übertragen.
Wenn es so gedacht wäre, daß der Hammer den pin nur kurz zurückdrücken soll, und dann in den Anschlag im Gehäuse rammt,
dann würde er das innere des Waffengehäuses zerstören, genau wie er indirekt über den pin die Stirnfläche der Schraube verformt.
Das Waffengehäuse ist nur Alu, die Schraube ist Stahl...kann so nicht funktionieren.
Es muss also so sein, daß die kleine Feder in der Schraube die Masse des Hammers bis zum Stillstand abbremsen muss, und eben nicht nur dazu da ist, das Ventil wieder zu schließen.
Der Kontakt zwischen Hammer und "Spitze" des pins bleibt dauerhaft bestehen (außer für den Moment zwischen Spannen und Lösen des Schusses)
Leider ist das Thema Endanschlag etwas aus dem Blickfeld gerückt.
Gestern hatte ich die Möglichkeit mir das nal genau anzusehen.
Ich denke auf dem Bild läßt sich gut erkennen, das der Hammer im Gehäuse gebremst wird. Dadurch wird die Nadel entlastet, denn sie muss nicht allein den Hamner bremsen.
Ist die Nadel auch nur 0,5mm zu lang (was vorkommt) kann sie überlastet werden, verbiegt sich (klemmt dann) oder bricht.
Auf dem Bild ist eine HP max zu sehen, die mit gebrochener Nadel von Anfang an tadellos funktioniert. Da klemmt nichts und alles ist dicht. Also auch das funktioniert.
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