• Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mein Meinung dazu kennst du ja schon.

    Möglicherweise werde ich ihn Zukunft mal was ähnliches auf Basis der Interceptor machen.

    Ein angedeuteter Pump-Action Griff an Stelle des vorderen originalen Griffes, dieser aber nur zur Ansteuerung des Pneumatikzylinders dient.

    Der pneumatikzylinder steuert sich dann mittels Endlagenschalter selbst wieder in Ausgangsposition.

    Das halte ich für am wenigsten gefährlich.


    Eine Semiautomatik würde auch noch gehen, Startsignal vom Sehnenstopper abnehmen, dazu müsste zusätzlich ein Signal vom Magazin kommen, wenn es leer ist, damit ein spannen in diesem Fall nicht ausgelöst wird. Ist aber schon riskant!


    Von einer Vollautomatik würde ich abraten, ein verklemmter Pfeil und der ganze Spaß zerlegt sich auf spektakuläre Weise selbst.


    Achso, was Nancy dazu sagt ist mir relativ pumpe, möglicherweise wird sie sich garnicht bis zur nächsten Wahl halten können und schon früher mit einer Mistgabel im Po zuhause sitzen, wer weiß das schon. 🤷‍♂️🤓🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich halte eine Pistolenarmbrust wie die Stinger Compact für Pumpaction für machbar. Dazu muss nur der Geradezug hinten auf einen Vorderschaftschieber mit möglichst einen Vordergriff umgebaut werden. Je nach körperlicher Konstitution wäre auch ein 55 lbs Wurfarm machbar.


    Bei meiner Stinger Compact habe ich einen 55 lbs Wurfarm verbaut, was keinerlei Schwierigkeiten beim Schnellschießen verursacht. Daher denke ich, das eine Vorderschaftrepetierung mit einem stabilen Griff, um den Spannvorgang auch zuverlässig zu vollziehen, durchaus machbar ist.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ich denke, bei einer Pump Action würde der Hebel fehlen, den man bei der Stinger oder allen Reptierarmbrüsten von Jörg hat. Folglich dürfte das eine ziemliche Kraftanstrengung sein bei ungünstigen Haltemöglichkeiten. Da wirst du beim Pumpen permament abrutschen.


    Bei winzigen Kräften bis hin zu 55 Pfund könnte das nicht auffallen. Aber was nützt eine solche "Armbrust"?


    Im Spielzeugsegment hat Jörg die Barnett Phantum Pump Action schon angekündigt.

  • ich denke, bei einer Pump Action würde der Hebel fehlen, den man bei der Stinger oder allen Reptierarmbrüsten von Jörg hat. Folglich dürfte das eine ziemliche Kraftanstrengung sein bei ungünstigen Haltemöglichkeiten. Da wirst du beim Pumpen permament abrutschen.


    Bei winzigen Kräften bis hin zu 55 Pfund könnte das nicht auffallen. Aber was nützt eine solche "Armbrust"?


    Bitte genau lesen - ich schrieb von der Geradezug-Armbrust wie die Stinger Compact und nicht von der Knickspann-Armbrust wie die Stinger Tactical oder Vlad, oder...


    Und ein 55 lbs Bogen in Verbindung mit einem Jagdbolzen ist absolut tödlich! Es gibt ein Video aus den USA, wo mit einer Stinger I mit 55 lbs Bogen jemand ein Wildschwein erschiesst.


    Der Nutzen wäre eine wirklich schnell schießbare Armbrust zur Verteidigung im Nahbereich von wenigen Metern, ohne aus dem Anschlg gehen zu müssen - vergleichbar mit der kommenden Megalodon.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • jaja, die Wildschweine und die Kokosnüsse, ich weiss.

    Ich habe eine 80 Pfund Armbrust hier und ich muss sagen, das ist besseres Spielzeug. Wirkreichweite höchstens 15 m. So nah kommst du an kein Schweinerl ran.


    Die zu spannen haben meine Kinder schon mit Hebel ein Problem. Jetzt soll der Hebel noch wegfallen. Da wo bei der Stinger ein massiver Griff ist, den man greifen kann, soll ein halbes Rohr allein durch Fingerkraft ohne verrutschen festgehalten werden. Ich denke, da ist sinnvoll eher bei 20 bis 30 Pfund Schluss, womit wir wieder bei der Frage sind, wer so etwas braucht.

  • Werter Plumbum,


    man sollte nicht von sich auf andere schliessen! Und Armbrüste ab 18 gehören nicht in die Hand von Kindern, wenn man sich nicht strafbar machen möchte.


    Ich bin mir sicher, das in der BRD die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten wie in den USA gelten, daher kann auch in der BRD im Notfall die Ansitzjagd am Futterplatz mit einer 55lbs Armbrust von Erfolg gekrönt sein. Und im Falle der Selbstverteidigung, wo es auf sehr schnelle Schußfolge ankommt, reden wir von weniger als 10m Schußweite, eher von um die 5m.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Man muss sich eben entscheiden, will man eine hohe schussfolge, oder kraftvolle Schüsse.

    Beides ist meines Erachtens nur durch Unterstützung möglich, und das gibt es nunmal noch nicht in vernünftig.


    Natürlich ist es Voraussetzung Reibungsverluste durch Stabilität, Geometrie und Lagerung zu umgehen, minimieren, und der erste Schritt es so leicht in der Handhabung wie möglich zu gestalten.


    Wie ich das sehe ist dieser Bereich dazu gedacht, Überlegungen zu äußern wie es gehen kann, nicht was alles nicht geht.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Werter Plumbum,


    man sollte nicht von sich auf andere schliessen! Und Armbrüste ab 18 gehören nicht in die Hand von Kindern, wenn man sich nicht strafbar machen möchte.


    Ich bin mir sicher, das in der BRD die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten wie in den USA gelten, daher kann auch in der BRD im Notfall die Ansitzjagd am Futterplatz mit einer 55lbs Armbrust von Erfolg gekrönt sein. Und im Falle der Selbstverteidigung, wo es auf sehr schnelle Schußfolge ankommt, reden wir von weniger als 10m Schußweite, eher von um die 5m.

    Natürlich können Kinder unter Aufsicht mit Armbrüsten schiessen. Ich habe mit 12 mein erstes eigenes Luftgewehr bekommen. Ab 14 können Kinder eine Flugscheinausbildung machen oder unter Aufsicht auf Schiessständen mit Pumpguns ballern.


    Von mir auf andere schliessen? Die Physik ist bei mir die gleiche wie bei dir. Der Unterschied ist, dass du dir eine Wirkung wünschst und ich weiss, dass es nicht wirkt.

    Erwartungshaltung vs. Erfahrung.


    Promovideos, insbesondere aus dem Amiland, interessieren mich null. Die haben QAnon erfunden, nur um mit dem Merch Geld zu verdienen. Die erzählen dir jeden Müll, nur um mit den Likes Kohle zu machen und du fällst drauf rein.


    Da sind ganz kurze Hebel im Spiel, die in dem Fall dein Freund sind!

    wie sollen denn kurze Hebel mein Freund sein, wenn es darum geht, Kraft auszuüben.

    Archimedes hat erkannt: "Ich kann die Welt aus den Angeln heben, wenn der Hebel nur LANG genug ist."

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PlumBum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1. Minderjährige dürfen nur unter Aufsicht einer qualifizierten Standaufsicht ( mit bestandener Prüfung ) und in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten schiessen. Ab 12 Federdruck- Luftdruck- CO2-Waffen 4,5 mm; ab 14 zusätzlich auch KK Einzellader bis 200 J; und ab 18 erst Armbrust! Minderjährigen den Umgang mit einer Armburst zu gewähren ist eine Straftat! Dagegen helfen keine Argumente, da Gesetzeslage!


    2. Ich habe 41 Jahre Erfahrung im Schiesssport von Luftpistole über KK, Vorderlader bis Großkaliber Lang- und Kurzwaffen und weiß von was ich rede.


    3. Selbstredend sind die meisten Jagdvideos aus den USA "aufgehübscht", da die vorherigen Mißerfolge meistens nicht gezeigt werden. Trotz allem zeigen sie, was möglich ist. Der Rest ist Training und natürlich auch etwas Glück.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 1. Minderjährige dürfen nur unter Aufsicht einer qualifizierten Standaufsicht ( mit bestandener Prüfung ) und in Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten schiessen. Ab 12 Federdruck- Luftdruck- CO2-Waffen 4,5 mm; ab 14 zusätzlich auch KK Einzellader bis 200 J; und ab 18 erst Armbrust! Minderjährigen den Umgang mit einer Armburst zu gewähren ist eine Straftat! Dagegen helfen keine Argumente, da Gesetzeslage!


    2. Ich habe 41 Jahre Erfahrung im Schiesssport von Luftpistole über KK, Vorderlader bis Großkaliber Lang- und Kurzwaffen und weiß von was ich rede.


    3. Selbstredend sind die meisten Jagdvideos aus den USA "aufgehübscht", da die vorherigen Mißerfolge meistens nicht gezeigt werden. Trotz allem zeigen sie, was möglich ist. Der Rest ist Training und natürlich auch etwas Glück.

    1. Das Gesetz zeigst du mir bestimmt.

    2. In der Aufzählung fehlen Armbrust und Wildschweinjagd.

    3. Im Lotto zu gewinnen ist auch möglich.


    nimm dir eine Umlenkrolle, fixier sie irgendwo, lege ein Seil drüber, an das eine Ende knüpfst du zwei grosse Trockenfuttersäcke zu je 15 kg, dass sind dann 60 Pfund, an die andere Seite kommt eine leere Colaflasche als Pump-Dummy. Jetzt zeigst du mir, wie leicht du mit einer Hand die beiden Säcke "repetieren" kannst. Bitte 8x mal das Ganze, um ein Magazin zu simulieren.


    1. brauchst du nicht mehr, ich habs gefunden:


    OVG Nordrhein-Westfalen, Beschluss vom 20.02.2008 - 20 A 1368/07
    Der Antrag wird auf Kosten des Klägers abgelehnt. Unter Abänderung der erstinstanzlichen Streitwertentscheidung wird der Streitwert für beide Rechtszüge auf…
    openjur.de


    Danke für den Hinweis. Zum Glück ist es verjährt :)


    Das heisst, ein 14. Jähriger darf mit einer Schrotflinte im Kaliber 12 Schrot und Brenneke verballern (§ 27 Abs.3 Nr.2 WaffG), aber keinen Bolzen aus einer Stinger und 50 Pfund Wurfarm (§ 2 Abs.1 WaffG).


    Cool. Ich habe meinen gesunden Menschenverstand beim Waffenrecht schon lange abgegeben.


    Vielleicht sollten wir die ganzen Rechtsbeiträge mal extra sammeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von PlumBum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn ich davon ausgehe dass du ein oberhalb montiertes Magazin meinst, dann schau dir mal die Interceptor genauer an.

    Die hat zwar das Magazin unten, der Bogen ist aber auch unten montiert, somit das von dir beschriebene Prinzip, nur umgekehrt montiert.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!