Haltbarkeit des Tanks?

  • Eine Frage die ich mir bei den Luftdruckwaffen zwangsläufig stellen muss, wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit des Tanks?

    Ich meine jede Hochdruckflasche hat eine gewisse Laufzeit bis sie ausgetauscht werden sollte, ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein sollte, weiß da einer was?

  • Eine Frage die ich mir bei den Luftdruckwaffen zwangsläufig stellen muss, wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit des Tanks?

    Ist eine Frage das was, wie und wo.


    Wenn Du direkt im Rauchschlot eines Vulkanes aufpumpst, wird die Lebenserwartung der Kartusche ebenso geringer sein (H2SO4), wie wenn Du salzhaltige, feuchte Luft reinpumpst. Bei sauberer, trockener Luft fliegen Dir lange bevor der Tank mal Schaden nimmt die Dichtungen raus. Und die Lebenserwartung eines PCP Gewehres setze ich, aufgrund der Problematik mit alternden DIchtungen, sowieso nicht hoch an. Nehme ich zumindest mal an. In 20 Jahren wissen wir mehr. (Da bis dahin aber wohl jede Art Schusswaffe, Bogen, Steinschleuder längst verboten ist, vielleicht doch nicht.)

  • Wenn du etwas googelst findest du dazu etwas. Ich kann mich an Fotos von Tanks mit Oxidationsschäden durch Wasser in der Pressluft erinnern. 10 Jahre alt waren die glaube ich.


    Habe mir damals die Frage gestellt, warum man Pressluftflaschen aus Metall nicht verzinkt oder Opferanoden benutzt.

  • Geht ja hauptsächlich darum, im Falle eines Falles Ersatzteile zu bekommen.

    Dichtungen rechne ich bei sowas gar nicht, die zerfliegen werden ausgetauscht und gut ist.

    Klar ist das bisher alles Neuland, aber es schadet nicht sich schon mit Problemen zu befassen, bevor sie auftreten.

  • Da hast du nicht Unrecht, was du als erstes machen kannst, stell sicher das nur trockene Luft im Tank landet, schau in Intervallen hinein und reinige, kontrolliere.

    Bau dir eventuell ein Ersatzteillager auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!