Regulator einstellen (war: Ersatzteile)


  • So sehe ich das auch. In den USA gehen die 900 fps mit 82 grains (sprich 198 Joule) auch nur mit Vorspannungsmodifikation der Hammerfeder (Unterlegscheiben etc) und bei maximalen Druck (der erst dann Sinn macht, da die normale Feder für 250 bar ausgelegt ist und somit mehr Druck nicht mehr Leistung bedeutet). Was in den Leistungsbeschreibungen der Shops auch in USA angegeben ist, ist wohl ebenfalls ein bisschen "über-optimistisch";-)

  • Auch hier im relativen neuen Video zur HP MAX .357:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    79 grain at 895 fps (=190 Joule) aber nur mit "power washers" (Unterlegscheiben zur Vorspannung der Hammerfeder).

  • Die Diabolos welche man bei Gogun mit bestellen konnte, bleiben bei mir regelmäßig im Lauf stecken.

    Mit Düse und Regulator Einstellung so wie die Waffe geliefert wurde.

    Mhm....

    Wenn Du kein V0 Meßgerät besitzt, bzw. Dir die Legalität egal ist (Du könntest ja versehentlich 7.6J einstellen), kannst Du den Regulator etwas öffnen.


    Der korrekte Weg wäre das Ding mit dem steckenden Diabolo an GoGun zu senden, und zu hoffen, dass einer Deiner Nachfahren das Teil korrekt justiert zurückbekommt. Das ist allerdings zeitkritisch. Die Rücklieferung muß noch vor dem Verbot von PCP Gun's und Bleistopfen erfolgen.


    Mit V0 Meßgerät: Regulator etwas öffnen und nachjustieren auf um die 5 Joule bei Deinen Projektilen. Oder 7.5J wenn es Dir gelingt ein paar dieser sagenumwogenen JSB Exact Raritäten zu ergattern.


    Oder Du kaufst 'nen Satz 9mm Laufreinigungsstopfen (aus Filz)- und verschießt die. Die kommen wenigstens noch aus dem Lauf raus.


    Möglicherweise ist das auch das GoGun Testmodell für die WaffG Novelle 2023. Max. zulässige Energie 0.0J +/- 5%. Dafür mit CO² Absorber.


    Scherz beiseite: Große Kaliber und das deutsche WaffG, mit seiner 7.5J Grenze, vertragen sich nicht. 7.5J laufen bei größeren Kalibern normalerweise unter "Standardabweichung", nicht als Grenzwert.


    Daher wird's die Challenger ja nur mit Rubberballs geben. Es ist schlicht nicht möglich eine Einstellung zu finden, die .50er Projektile reproduzierbar mit 7.5J rauskullern zu lassen.

  • Die Diabolos welche man bei Gogun mit bestellen konnte, bleiben bei mir regelmäßig im Lauf stecken.

    Mit Düse und Regulator Einstellung so wie die Waffe geliefert wurde.

    Kannst du mit den JSB messen wieviel Joule die HP hat?

    Ich nehme mal an das sie nichtmal die 7,5 Joule erreicht

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Bei den 3600psi Modellen steht auf dem behölter auch bis 4500psi.


    Hier ein Bild: https://i.redd.it/64j74bq9erb81.jpg



    Wenn man die Werte von Ravenheart sieht ist mit großer sicherheit die 3600PSI Feder verbaut.



    Gedrosselt kein Problem, offen kacke da viel weniger Schuss.

  • Das wäre tatsächlich schlecht, vor allem für die Zombieapokalyse.

    Ist das ein Screenshot aus einem Video? Kannst du das mal posten?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wäre tatsächlich schlecht, vor allem für die Zombieapokalyse.

    Ist das ein Screenshot aus einem Video? Kannst du das mal posten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aha, danke. Das Video ist 11 Monate alt. Da wurde die HP MAX 357 grade gelaunched. Ich denke, das trifft auf die heutigen nicht mehr zu. Die haben alle die härtere Spring drin.

    ABER: Genau beantworten kann das nur Jörg. Der muss den Hersteller fragen und dazu mal Stellung nehmen.

  • Bei den 3600psi Modellen steht auf dem behölter auch bis 4500psi.

    Die Aufschrift meinte ich. Welche Federn die weltweit wann und wo verbaut haben weiß ich nicht. Das kann wohl nur der Hersteller selbst beantworten.


    Aus heutiger Sicht dürften wohl nur noch die starken Federn Sinn machen. Ich sehe keinen Vorteil darin noch schwache Federn bei der HPmax einzusetzen. Ich vermute also dass sich eine schwache Feder ohne irgendwelche Nachteile gegen eine Starke ersetzen lässt.


    Da es m.W. in Ländern mit den magischen "7.5 J" nie eine zugelassene 7.5J HPmax mit schwacher Feder gegeben hat (der Zeitraum in dem 7.5J Modelle existieren ist ja recht überschaubar), wäre es aus heutiger Sicht auch keine leistungssteigernde Maßnahme.


    Anders sähe es aus, würde ein Austausch der Feder zum Überschreiten dieser "magischen Grenze" führen, wie es m.W. bei der Challenger der Fall wäre.


    In allen "freien" Ländern spielt es m.E. nicht mal rechtstheoretisch 'ne Rolle.


    NACHTRAG::

    Lt. diesem Beitrag von Jörg (siehe hier) ist die deutsche HPmax auf einen "Sweet Spot" von zwischen 180 - 250 bar justiert. Das würde dann, entgegen meiner obigen Vermutung, doch für den Verbau einer schwachen Hammerfeder sprechen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Auch hier im relativen neuen Video zur HP MAX .357:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    79 grain at 895 fps (=190 Joule) aber nur mit "power washers" (Unterlegscheiben zur Vorspannung der Hammerfeder).

    pasted-from-clipboard.png


    Wie man hier in dem neueren US Video sehen kann, steht auch hier nix mehr von "Low Power" oder "High Power" Spring.

  • Die Diabolos welche man bei Gogun mit bestellen konnte, bleiben bei mir regelmäßig im Lauf stecken.

    Mit Düse und Regulator Einstellung so wie die Waffe geliefert wurde.

    Kannst du mit den JSB messen wieviel Joule die HP hat?

    Ich nehme mal an das sie nichtmal die 7,5 Joule erreicht

    Also ich habe mit FX Airguns Diabolos gemessen (welche laut Jörg Sprave anscheinend die selben sind , wie die JSB) und kam im Durchschnitt auf ca 40 m/s. Manchmal nur knapp 39, manchmal 41… Das macht dann zwischen 3,9 und 4,4 Joule! Mit den Generals von GoGun erreiche ich gerade mal 30-35 m/s bei durchschnittlich 5,1g.

  • Kannst du mit den JSB messen wieviel Joule die HP hat?

    Ich nehme mal an das sie nichtmal die 7,5 Joule erreicht

    Also ich habe mit FX Airguns Diabolos gemessen (welche laut Jörg Sprave anscheinend die selben sind , wie die JSB) und kam im Durchschnitt auf ca 40 m/s. Manchmal nur knapp 39, manchmal 41… Das macht dann zwischen 3,9 und 4,4 Joule! Mit den Generals von GoGun erreiche ich gerade mal 30-35 m/s bei durchschnittlich 5,1g.

    Kein Wunder das die Generals stecken bleiben.Hab ich mir doch gedacht das die nichtmal die 7,5 erreicht. Soviel zu jede einzelne wird überprüft und angepasst.

    Und ja die FX sind umgelabelte JSB

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Steht da auch wie alt die HP Max ist?

    Was hat das alter des Videos damit zu tun?

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • pasted-from-clipboard.png


    Wie man hier in dem neueren US Video sehen kann, steht auch hier nix mehr von "Low Power" oder "High Power" Spring.

    Steht da auch wie alt die HP Max ist?

    Was hat das alter des Videos damit zu tun?

    Naja, sagen wir so: Die "High Power" "Low Power" Spring-Aufschrift habe ich bisher nur in uralten, ersten Versionen der HP MAX 357 gesehen.


    Neue Videos - sowie die aktuellen Aufschriften auf in den USA verkauften HP MAX (hier SS) - haben diese Aufschrift nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png


    Auch hier nur 2 Schriftlinien.


    HP Series | SS MAX (Bolt Action) Pistol (NEW)
    AEA HP SS MAX .357 Cal DONNYFL MODERATOR ADAPTERS CLICK HERE AEA HP SS MAX .30 Cal DONNYFL MODERATOR ADAPTERS CLICK HERE  AEA 52mm BOTTLE CLAMPS WITH PICATINNY…
    www.thepelletshop.com


    Aber die Werte die du gepostet hast (in einem anderen Thread) sprechen eigentlich für sich, wenn bei über 250 bar bis 310 bar die Energie abnimmt. Das sollte nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von areapop ()

  • Ich geb auf, du willst oder kannst es nicht begreifen. Schon mal was von Symbol Fotos gehört.

    Und du kannst noch 100 Fotos posten, ändert aber an der Tatsache nichts. Anstatt Fotos zu posten die nichtssagend sind, mach den Test und überzeug uns vom Gegenteil

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Und wenn du schon nach Fotos schaust, guck dir auch die Beschreibung an


    Warum so angriffslustig? Ich versuche nur, das Rätsel mit zu lösen. Hab doch oben geschrieben, dass ich dir wegen der Messwerte zustimme.

    Hier steht übrigens 895 fps mit 79 grain aber nur mit Unterlegscheiben. Heißt nicht unbedingt, dass hier eine stärkere Feder drin is.

  • Und wenn du schon nach Fotos schaust, guck dir auch die Beschreibung an


    Warum so angriffslustig? Ich versuche nur, das Rätsel mit zu lösen. Hab doch oben geschrieben, dass ich dir wegen der Messwerte zustimme.

    Hier steht übrigens 895 fps mit 79 grain aber nur mit Unterlegscheiben. Heißt nicht unbedingt, dass hier eine stärkere Feder drin is.

    Ob stärkere Feder oder Unterlegscheiben die den Federdruck erhöhen ist doch ganz egal. Es kommt doch auf das gleiche raus.

    Ich würde aber lieber gleich eine stärkere Feder nehmen

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!