Welches Scope für Adder und evtl. später Luftgewehr?

  • Ich habe im Bereich Zielfernrohre so ziemlich keine Ahnung und die Preise schwanken nun auch sehr stark von 70 Euro für JS Tactical in Paintballshops bis hin zu 650 für ein Hawke Airmax. Gibt es überhaupt eines, das sich von 20 bis 70 Meter verwenden lässt? zwischen 20 und etwa 50 wäre die Reichweite einer Armbrust, alles darüber hinweg dann fürs Luftgewehr, insofern eine solche Distanz mit 7,5J überhaupt machbar ist. Oder halt im Ausland während des Urlaubs, wo es erlaubt ist ein Luftgewehr über 7,5J zu betreiben. Ich habe zumindest Markierer in Aktion gesehen, die mit 7,5J auf solche Distanzen immer noch ein sehr kleines Streubild erreichen.


    Auf YT finde ich nur Videos aus USA zu dem Thema, wo man in gänzlich anderen Dimensionen denkt als hierzulande. Was wir hier haben, ist dort ja oftmals nicht mehr als Kinderspielzeug...

  • Ein Red Dot kann man auch von weiter weg noch sehen - obschon es eine optimale Distanz gibt. Ein Fernrohr musst Du genau auf Abstand halten, damit Du was sehen kannst.


    Vielleicht kaufst Du dir ein Red Dot und für das Luftgewehr noch einen Magnifyer dazu oder als Set. Sollte preislich auch machbar sein.

  • Red Dot ist bei der Adder 3.0 schon bei, das erübrigt sich also. Red Dot kenne ich aus dem Paintball aber eher bis um die 20 Meter höchstens, alles darüber sollte man eher mit einem Magnifier oder LPVO anvisieren damit man noch identifizieren kann.

  • Okay. Wenn es viel weiter sein soll, dann kauf Dir ein FFP Zielfernrohr mit z.B. 6-24. Ich habe ein 6-24x50 mit beleuchtetem MilDot-Absehen. Auf die Entfernung fallen die Geschosse sehr stark ab und da muss Du dann schon genau ablesen können wie weit Du drüber halten musst.


    Aber das ist dann m.E. Nix für den Nahbereich.


    Die Kombi aus Magnifyer und Red Dot ist da der Kompromiss von kurz bis mittel; weitere Entfernungen dann Zielfernrohr. Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlos ()

  • Die Kombi aus Magnifyer und Red Dot ist da der Kompromiss von kurz bis mittel; weitere Entfernungen dann Zielfernrohr. Meine Meinung.

    ja, das hatte ich bereits einem Video über LPVO vs. Magnifier + Red Dot entnomen. Wenn die immense Entfernung zum Pfeil von insgesamt gut 10cm der Präzision nicht abträglich ist, würde ich natürlich gerne ein Fernrohr draufsetzen, damit ich auch auf die für den Venom Wurfarm maximale Distanz noch was sehen kann. Wenn die Adder mit dem 180er gute 40m schafft, sollten logischwerweise mit dem 190er ein paar Meter mehr drin sein. Ob nun tatsächlich 50, keine Ahnung. Wie das Fernrohr letztlich aussieht, auch keine Ahnung. Erstmal möchte ich nur ausloten was möglich ist und was dann so an Geld locker sein müsste um den Wunsch umzusetzen, sofern möglich.

  • Du unterschätzt in welchen Augenabstand ein Zielfernrohr sinnvoll nutzbar ist, glaube ich. Das Rohr müsste ja nach hinten versetzt angebracht sein. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ausgeht.

  • damit noch Platz bleibt um Pfeile nachzuladen oder was meinst du? Dachte für so einen Zweck an Schnellspanner oder einen Klappadapter zuerst. Bei 18 Bolzen sicherlich zu verschmerzen, da man die ja jetzt auch nicht in drei Sekunden weg hat

  • Habe gerade das Video dazu gesehen. Da kannst Du ja sehen, wie Jörg anlegt und wie die Platzverhältnisse sind. Man müsste das Hinterteil des Fernrohres ungefähr am Ende des Red Dots positionieren. Selbst ein zusätzlicher Magnifyer ist m.E. nicht nutzbar.


    Aber wenn man das nach vorne legen kann, dann würde es passen. Aber wie soll das praktikabel sein.


    Nimm das Teil wie es ist und gut. Für ein Gewehr kannst Du ja unabhängig überlegen.

  • Ach, das meintest du mit nach hinten versetzt. Hat man ein Fernrohr nicht ziemlich nah vor dem Auge? Bei der Interceptor (wodurch ich von LPVOs überhaupt erfahren habe) kann man sehen, dass der Abstand zum Auge bedeutend geringer ist als beim Red Dot. Wenn ich in diversen anderen Videos über LPVOs oder normale Fernrohre so nachschaue, dann sehe ich die Schützen auch stets mit dem Auge schon fast im Rohr steckend.


    Nimm das Teil wie es ist und gut. Für ein Gewehr kannst Du ja unabhängig überlegen.

    klar, das denke ich mir am Ende auch. Selbst wenn es nicht passen oder funktionieren sollte wie gewünscht, kann ichs sicher immer noch auf eine HPMAX oder so schrauben oder halt zurücksenden. Wobei ich Rücksendungen möglichst vermeiden will. Keiner braucht unnütze Versandwege.

  • Schaut euch mal das Ncstar USS GEN3 3-9×40 an.

    Das ist in Militärqualität und ist ein Scope und Reddot.

    Das Reddot für den Nahbereich und das Scope lässt sich schon ab 5 Metern scharf stellen.

    Ich nutze es für Hpmax und Adder und habe bisher noch keine bessere Lösung gesehen.

    Dazu sieht es auf beiden einfach klasse aus,gerade auf der Hpmax passt es zum modernen Sturmgewehrlook.

  • 250 Tacken ist natürlich eine Ansage aber wenn das Teil mil-spec ist (NICHT mil-grade!!), sicherlich sein Geld wert. Ist halt immer noch die Frage, inwieweit so ein Teil Sinn ergibt, wenn es dann fast 10cm vom Geschoss entfernt angebracht ist. Klar könnte ich das Magazin abnehmen und dann jeden Pfeil einzeln auflegen, doch der Reiz der Adder besteht ja gerade in diesem riesigen Magazin.

  • IMG_7511.jpgIMG_7513.jpg

    Ich nach einigem hin und her und ausprobieren, jetzt dieses zugelegt und bin damit zufrieden. Ich wollte ein red-dot haben, weil das ohne Vergrößerung für die Nähe super ist. Dieses hat die Einstellmöglichkeit rot/grün. Und dann ein Skope 4x32, also 4-fache Vergrößerung, weil mir das für die sinnvolle Reichweite der Adder reicht. Im Skope ich dann noch ein rotes Kreuz in 5 verschiedenen Helligkeitsstufen.


    Wenn ich das Skope weit hinten montiere, dann funktioniert der Schnelllader noch und das Skope hält noch stabil, aber länger dürfte es nicht mehr sein.


    Nach einer längeren Wartezeit habe ich es jetzt bekommen, für 95,99 Euro bei Amazon. Der Preis ist für mich auch ok, wollte nicht hunderte Euro ausgeben.


    AOMEKIE Zielfernrohr Leuchtpunktvisier Rotpunktvisier Armbrust (Affiliate-Link)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!