Letalität von Big Bore Luftdruckwaffen

  • Man hat die Waffen wegen der Vorteile im Liegen laden zu können und keinen Mündungsblitz oder Rauch zu haben an Scharfschützen ausgegeben.

    Sie wurden nicht im Linienkampf verwendet.

    Das damit ausgestattete Scharfschützenregiment hatte enorm hohe Verluste. Das kann aber allgemein am Krieg liegen :)

    Die Waffe war nur 8 Jahre, zwischen 1793 und 1801 im Einsatz.


    Es gibt leider nur sehr wenig Fachliteratur. Tomaz Lazar schreibt in "Druckluftgewehre nach dem Girardoni – Muster im Nationalmuseum von Slowenien"

    auf Seite 79:

    "Bereits zum Zeitpunkt seiner Einführung wurde das Girardoni-Gewehr von einigen Personen wegen seiner mangelnden Durchschlagskraft kritisiert, aber noch mehr wegen der Tatsache, dass jeder Schuss weniger kraftvoll ausfiel als der vorhergehende (34)

    ...

    Bei Versuchen der dänischen Armee an selbst hergestellten Waffen nach dem „Girardoni-Muster“ um 1820 waren die notierten Leistungen eher unzureichend. Die Kugelgeschwindigkeit an der Mündung lag nur bei etwa 100 Meter pro Sekunde, wahrscheinlich zuzuschreiben geringer Qualität der Luftbehälter, unzureichender Druckluft oder schlechten Ventilen (37) Daher können diese Ergebnisse kaum als repräsentativ für die Leistung hochwertiger Girardoni –Gewehre, die von erfahrenen Büchsenmachern erzeugt wurden, bezeichnet werden. Obwohl zum jetzigen Zeitpunkt die Veröffentlichung weiterer Testergebnisse wünschenswert wäre, haben doch neuere Versuche an historischen Originalwaffen und modernen Nachbauten Mündungsgeschwindigkeiten von etwa 120 bis 150 Metern pro Sekunde ergeben. Dementsprechend kann die kinetische Energie eines vollständig geladenen und eine 11,5 Millimeter Bleikugel im Gewicht von 10 Gramm verschießenden Girardoni-Gewehres mit etwa 110

    Joule berechnet werden.

    ...

    Generell gesehen hatte das Girardoni-Gewehr im Vergleich zu den herkömmlichen Feuerwaffen eine verhältnismäßig bescheidene Durchschlagskraft. Dies war aber hinsichtlich ziviler Anwendungen nicht zwangsläufig ein die Waffe ausschließender Faktor, vor allem wenn sie in erster Linie für das Scheibenschießen oder die Niederwildjagd verwendet wurde. Für solche Zwecke war die Präzision wichtiger als die Durchschlagskraft. Und in dieser Hinsicht war das „Girardoni-System“ mit Sicherheit brauchbar. Es wurde als gut genug für die Verwendung durch Scharfschützen erachtet, und moderne Tests haben eine sehr gute Treffergenauigkeit bei Reichweiten um die hundert Meter aufgezeigt (41)"

    "

  • fetty, deswegenja weniger Scherereien, es ist halt nur zur Tierabwehr zugelassen. Aber ich denke die Konsequenzsind andere gerade mit Blickauf die Verhalältnismäßigkeit, als wenn ich z.B. eine 12er Flinteit 9er Posten nehme...


    Ich hoffe nie in eine Situation kommen zu müssen, in der ich erwägen muss, das Pfefferspray einzusetzen.

    Das der einsatz nur gegen tiere zugelassen ist, ist ein mythos.

    der Aufdruck: nur zur tierabwehr ist zwingend erforderlich, da ansonsten eine ptb/bka abnahme erforderlich wäre. Genau dieser umstand macht das pfefferspray zu einem "normalen gegenstand", wie einen stuhl....zum beispiel. Den darfst du im falle der notwehr oder nothilfe dem angreifer gefahrlos über die rübe ziehen.

  • Pressluftgewehr Frankreich, Gifard 1872 - Wind-, Luft- & Zündnadelwaffen - Kunst- und Waffenkammer


    habe gerade das hier gefunden.

    Die Technik hat sich in den 150 Jahren fast gar nicht verändert


    update

    Giffard Carbonic Gas CO2 rifle: Part One | Blog | Pyramyd AIR
    Today we begin looking at my new/old 8mm Giffard CO2 rifle. It was probably made sometime around 1875.
    www.pyramydair.com

    150 J, einstellbare Leistung!

    Das Teil konnte man über den Federweg des Hammers drosseln und aufdrehen. Wie geil und simpel

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!