Adder-Korpus aus Metall 3D-Druck

  • Hallo zusammen,

    beim Einstellen der Optik auf meiner Adder ist mir aufgefallen, dass sich der anvisierte Punkt leicht verschiebt, je nachdem, ob die Armbrust gespannt oder entspannt ist. Je stärker der Bogen (--> Venom Xtreme), desto stärker der Effekt.

    Dies liegt daran, dass der Korpus der Adder aus Kunststoff ist.

    Screenshot_20240225-000345_Drive.jpg

    Nun kann man sagen: "Es ist egal, wo der anvisierte Punkt im entspannten Zustand ist, da man ja nur mit gespannter Armbrust schießt." Ja, stimmt. Aber letztendlich zeigt das, dass sich der Armbrustkörper unter Last verwindet. Und beim Schuss selbst geht die Armbrust ja vom gespannten in den entspannten Zustand über, d.h. die Armbrust windet sich beim Schuss zurück. Und das beschränkt letztendlich die Genauigkeit.

    Daher hatte ich die Idee, den Armbrustkörper aus Metall zu fertigen. Und es gibt mittlerweile 3D-Druckverfahren für Metalle, auch z.B. für Aluminium. Das kann man mittlerweile im Internet als Dienstleistung bestellen. Dazu benötigt man ein CAD-File.

    Meine Frage ist nun an euch: Hat eine/r von euch vielleicht ein CAD-File des Adder-Korpus? Oder ist jemand so fit in CAD, dass es für sie/ihn möglich wäre, den Korpus zu zeichnen? In Grabcad.com habe ich leider nichts gefunden.

    Das wäre doch der Hammer! Die Adder aus Metall, ähnlich den hochpreisigen Armbrüsten... und alleine schon der Haptik wegen...

    Was meint ihr zur Idee?

    Viele Grüße

    Jochen

  • Jochen

    Hat den Titel des Themas von „Adder-Corpus aus Metall 3D-Druck“ zu „Adder-Korpus aus Metall 3D-Druck“ geändert.
  • Mit nem Cad File kann ich dir nicht weiterhelfen, aber die Dichte von ABS (im Schnitt) liegt bei 1050 kg/m³ und für Alu bei 2700 kg/m³. Aluminium ist also etwas mehr als zweieinhalb mal so "schwer" wie ABS,

    das wird dann nen ganz schöner Klopper, aber Schönheit geht vor Gewicht. Hab überlegt meine Adder galvanisch vergolden zu lassen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ROX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!