Probleme mit Magazin und Sehne

  • Hi,


    habe mir die Adder mit altem 5 Schuss Magazin geleistet.

    Zusammenbau soweit ein kein Problem, aber wenn ich mir die Beschreibung durchlese zum Befüllen des Magazins, so stelle ich doch eine Abweichung fest.

    Laut Abbildung dürfen nur Bolzen mir runder Endkappe in das Magazin eingelegt werden, die mitgelieferten Bolzen (blau) haben aber genau die Endkappe die laut Anleitung

    nicht benutzt werden dürfen (Wölbung nach innen).

    Was ist denn nun richtig ? EDIT gelöst - weitere Probleme siehe unten...


    Screenshot-2023-12-29-170923.png

    Einmal editiert, zuletzt von Doomi77 ()

  • Damit ist einfach nur die Orientierung "Wölbung hochkant, nicht liegend" gemeint. Dann würde die Sehne nämlich entweder unter oder über den Bolzen flitschen, anstatt einzuhaken und ihn zu beschleunigen.

    Schau einfach mal von oben bzw. von der Seite auf Deinen Bolzen, dann erkennst Du die Perspektive.

  • Damit ist einfach nur die Orientierung "Wölbung hochkant, nicht liegend" gemeint. Dann würde die Sehne nämlich entweder unter oder über den Bolzen flitschen, anstatt einzuhaken und ihn zu beschleunigen.

    Schau einfach mal von oben bzw. von der Seite auf Deinen Bolzen, dann erkennst Du die Perspektive.

    Ok danke, habs verstanden, allerdings ist das nicht das einzige Problem.

    Die Sehne wird bei Nutzung des Magazins nicht gespannt und der Bolzen liegt über der Sehne (mit der Spitze)

    habe alles nochmal überprüft, Magazin ab und wieder angebaut, Rändelschraube geht leicht wieder ein, ohne Magazin lässt sich die Armbrust normal spannen,

    ausserdem sieht der Wurfsarm in der Verankerung schief aus - ist das normal ? das letzte Bild dient nur als Detailaufnahme, Wurfarm ist nicht montiert,

    aber irgendwas stimmt hier nicht, Bolzen zu lang ?

  • Doomi77

    Hat den Titel des Themas von „falsche Bolzen im Lieferumfang ?“ zu „Probleme mit Magazin und Sehne“ geändert.
  • ausserdem sieht der Wurfsarm in der Verankerung schief aus - ist das normal ? das letzte Bild dient nur als Detailaufnahme, Wurfarm ist nicht montiert,

    aber irgendwas stimmt hier nicht, Bolzen zu lang ?


    Da der Wurfarm nicht geteilt ist, kann der Pfeil nicht in einer Ebene mit den Wurfarm sein. Deshalb steht der Wurfarm schräg zur Schiene (außerdem wird dadurch die Sehne auf die Schiene gedrückt und geführt)

    Wenn Du mit den Magazin schießt, rutsch die Sehne beim Spannen unter dem Pfeil nach hinten, bis die Sehne im Schloß ist. Anders geht es nicht, die Pfeile liegen im Magazin über der Sehne. Deshalb müsse die Pfeile auch genau die richtige Länge und Nocken haben.

    Wenn Du ohne Magazin schießen willst, müßest Du die Armbrust erst spannen und dann den Pfeil einlegen. Hier fehlt Dir aber im Vergleich zur Einzelschuß-Adder der Pfeilniederhalter und die Leerschußsicherung. Sei also extrem vorsichtig, wenn der Pfeil nicht 100%ig richtig in der Schiene und an der Sehne anliegt, passiert es ganz leicht, das die Sehne unter oder über den Pfeil rutsch. Das ist der sicherste Weg, die Armbrust zu zerstören (und Du kannst dich dabei böse verletzen, die Schutzbrille liegt nicht zum Spaß dabei). Das da jegliche Haftung ausgeschlossen ist, sollte klar sein.

  • Wenn du ne Orginalaustattung hast, kauf dir auf jeden Fall noch auf ebay den optimierten Sicherungshebel


    Optimierter Sicherungshebel für die Cobra Adder, R9, RX, V3 incl. Bolzenstopp


    Ansonsten verklemmen sich die Bolzen ab und zu im hinten im Schloss, sieht man auf deinem zweiten Bild sehr schön, da ist der Bolzen nach hinten durchgerutscht,

    da verklemmt sich dann beim Spannen die Sehne,

    ist nervig und die 16 Mäuse schaffen da echt abhilfe, ein bißchen technisches Know How vorausgesetzt.


    Achtung

    Bei diesem Sicherungshebel, muss man dann manuell sichern, also nach dem Laden, die Sicherung betätigen , wenn man nicht schießen will, aber die oben genannte Eigenschaft (Bolzenstopp) ist wichtiger, wenn man auf Zuverlässigkeit wert legt.

  • So schaut das ganze aus,ist echt eine tolle Sache...


    Screenshot 2024-01-03 064118.jpgScreenshot 2024-01-03 064140.jpgScreenshot 2024-01-03 064211.jpg

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!