Gute, günstige Carbonbolzen

  • Moin!

    Viele der günstigen Bolzen bei Amazon sind ja totaler Schrott und teilweise mit den stärkeren Armbrüsten auch gefährlich (Reini hat da gerade ein schönes Video zu gemacht).

    Diese hier sind allerdings Preis-Leistungs mäßig richtig gut, finde ich:

    Bodkin: https://www.amazon.de/gp/product/B0B8NZ52K2/ (Affiliate-Link)

    Übungsbolzen: https://www.amazon.de/gp/product/B0B7JB5HDX (Affiliate-Link)

    Das kommt natürlich nicht an richtig gute ran, aber zum "verschießen" reicht's.

    Einmal editiert, zuletzt von mirg () aus folgendem Grund: typo

  • Ich empfinde es immer als höchst problematisch, wenn es darum geht qualitativ wertige Produkte bei Amazon einzukaufen. Ab hier hat man da in aller Regel schon verloren, aufgrund der erheblichen Massen an Schrott die dort angeboten werden, inklusive des flächendeckenden Betrugs und quasi nahezu durchgängig verlogenen Rezensionen. Ich würde niemals dort einkaufen, nicht mal irgendwelche billigen Bolzen zum verschleißen. Denn letztlich sind gerade solche Bolzen, eine erhebliche Bedrohung für die Funktionalität und Sicherheit einer Armbrust. Und das wäre mir zu risikoreich, um letztlich nur ein paar Euro zu sparen, die ich dann an anderer Stelle wieder draufzahlen darf. Auf der anderen Seite, haben wir mit dem aktuellen Portfolio an Bolzen bei Gogun, überaus hochwertige und langlebige Bolzen (160mm Bolzen ausgenommen, da nur teils aus Carbon und zu leicht für hohe Zuggewichte), wo man inzwischen nur noch schwer von Abnutzung sprechen kann, so wie die meinerseits beansprucht worden sind. Dasselbe auch beim neuen Portfolio von Steambow, welches inzwischen durchgängig sehr stark aufgestellt ist. Nach meinen Tests nehmen sich beide nicht viel, und zeigen auch nicht wirklich irgendwelche Abnutzungserscheinungen, selbst gegenüber harten Zielen. Da fliegt nichts weg, da bricht und verbiegt sich nichts, und die Bolzen sehen weitgehend aus als wären sie noch brandneu. Von daher ist mein Eindruck, dass die Zeit der billigen Bolzen die man noch regelmäßig verschlissen hat, offenkundig vorbei ist. Zumindest sofern man bei den richtigen Herstellern kauft. Und offen gesagt kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen, dass meine Bolzen überhaupt mal kaputt gehen. Noch ist es geplant, die Bolzen regelmäßig mit 150 Pfund und mehr, gegen dick gepanzerte Ziele zu feuern. Abschließend würde ich empfehlen, nicht auf billige Bolzen zu setzen, zumal Pfeile und Bolzen verglichen mit beispielsweise Patronen scharfer Waffen, eigentlich für einen langlebigen Einsatz konzipiert sind, weshalb es sich lohnt zu investieren und zu pflegen was man hat.

  • Ich will niemanden zu irgendwas überreden, aber falls jemand sehr auf's Geld gucken muss, kann ich die Teile empfehlen. Sind um Längen besser als die Alu-Dinger.

  • wer gute und günstige 6,3" Carbon-Bolzen für Stinger2 , Vlad oder Mini-Adder kaufen möchte,
    kann dies auch bei mir (DBS) tun.
    Diese haben ( im Gegensatz zu obigem Angebot) eine Alu-Nocke und eine harte Stahl-Bodkin-Spitze.
    Meine Bolzen sind in der AB-Szene bekannt, Malte hatte sie auch schon im Test...

    5 Stück kosten 14 Euro zzgl. 3 Euro Versand.



    https://www.ebay.de/itm/305218988715


    IMG_20231021_135645.jpg


    IMG_20231021_135736.jpg

  • Mini-Adder kenn ich nicht, ich kenne nur die von GoGun. Passen die Bolzen also auch in die Adder die Jörg Sprave anbietet ?

  • Danke, suche auch Übungspfeile für meine Adder zum verdaddeln. Jedoch sind die Pfeile nur für 50-80 lbs, die Adder hat 130 lbs, oder? Hast du vielleicht Erfahrungen dahingehend gemacht?

    Danke dir :)

  • Davon würde ich definitiv abraten. Ein Bolzen von 9g, ist für einen Bogen von 130 Pfund viel zu leicht. Zudem muss der Bolzen länger als 160mm sein, wenn eine stabile Flugbahn samt besserer Präzision irgendeine Priorität genießt. Ebenfalls fehlt den vorgestellten Bolzen, die für die Adder erforderliche Nocke mit Führung, die keinesfalls flach sein darf. Schau dir hierzu mal die originalen Adder Bolzen genau an. Und wenn das mit den 130 Pfund etwas werden soll, dann sollte so ein Bolzen mindestens 14-16g haben, um potentiellen Beschädigungen vorzubeugen.

  • Davon würde ich definitiv abraten. Ein Bolzen von 9g, ist für einen Bogen von 130 Pfund viel zu leicht. Zudem muss der Bolzen länger als 160mm sein, wenn eine stabile Flugbahn samt besserer Präzision irgendeine Priorität genießt. Ebenfalls fehlt den vorgestellten Bolzen, die für die Adder erforderliche Nocke mit Führung, die keinesfalls flach sein darf. Schau dir hierzu mal die originalen Adder Bolzen genau an. Und wenn das mit den 130 Pfund etwas werden soll, dann sollte so ein Bolzen mindestens 14-16g haben, um potentiellen Beschädigungen vorzubeugen.

    sorry, Du wirfst hier leider etwas durcheinander.

    die oben gezeigten Carbon-Bolzen mit 9.4 Gramm sind für Stinger, Stinger 2 , Vlad und Mini-Adder.
    Keinesfalls jedoch für die normale Adder, das hatte ich doch bereits geschrieben.
    Es bringt nichts , hier andere Armbrüste zu diskutieren, wenns um 6,3er Bolzen geht.

    Die 9.4Gramm Carbon funktionieren übrigens hervorragend auf dem 90lbs PRO-Wurfarm von Steambow,
    völlig problemlos und präzise.

    Auf 150 lbs habe ich nicht getestet, würde davon aber mit solch leichten Pfeilen abraten (nicht weil es diese Pfeile nicht abkönnen würden, sondern weil zu viel zerstörerische Energie in der Armbrust bleibt ) ,
    und dafür die extra schweren dafür erhältlichen Bolzen von Steambow oder GoGun empfehlen.

  • Ich fürchte du hast meinen Vorposter überlesen, da ich nur auf seine Frage eingegangen bin und erklärt habe, warum das mit der originalen Adder nicht geht. Es ging eigentlich gar nicht um dich. ;)

    nun, Du hast die 9 Gramm erwähnt, daher dachte ich , Du nimmst Bezug auf die Stinger-Pfeile
    Das kann in der Adder einfach nicht funktionieren - Stimmt :) Egal.... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!