Probleme mit 7 Schuss Magazien

  • Hallo

    ich habe Seit ca. 2 Wochen meine Adder. Und mein Problem ist, wenn ich die beiliegenden Bolzen ins Magazien Lade (7), wird beim spannen der Verschlusshebel durch den hohen Druck von den Bolzen die angehoben werden von der Sehne die nach hinten gezogen wird geprengt. Dann fligen 2 Bolzen aus dem Magazien oben raus. Dieses Probem ist reproduzierbar und zwar immer. Ich habe die Adder nach Gebrauchsanweisung gebaut und schon mehrfach das Magazien ab und wieder dran gebaut. Bei 7 Bolzen funktioniert das Magazien bei mir nicht. Da muss irgend etwas nicht stimmen ich habe ein Video gedreht. Das steht nur mit diesem link zu verfügung. :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vieleicht kann mir jemand helfen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hello, ich bin eigentlich PCP-Mensch und hab den Thread nur "im Vorbeigehen" angeklickt,

    von daher nimm mir nicht übel wenn ich die etwas laienhafte Frage stelle:


    Kann es sein, daß es einfach nicht die korrekte Reihenfolge ist, die Waffe mit bis obenhin vollbestücktem Magazin zu spannen?

    Oder anders gesagt: Klappt es mit weniger als den vollen 7 Pfeilen?

    Oder noch anders gefragt: ist die richtige/gewollte Reihenfolge vielleicht: erst einmalig spannen, und danach erst die Pfeile rein?

    Dadurch rutscht die ganze Nummer ja schonmal einen Pfeil tiefer...bzw. muss die Sehne dann nicht unter dem ganzen 7er Stapel drunter durch, der das Magazin "prall" füllt.:/

  • ansich würde ich dir da zustimmen. Aber ich habe in keiner erkärung oder beschreibung gesehen das es so ist. Auch in den Videos von Jörg ist das immer so auch zu sehen. Schnelllader mit 7 Pfeilen reindrücken, Verschluss und Haltebügel schließen dann spannen und dann schießen. Bei einer Waffe ist das ja auch keine 14 schuss Magazien weil eine noch im Lauf stecken kann. Sondern ein 13 Schuss Magazien. So meine Logische Schlussfolgerung.

    Aber danke für deinen Einwurf.

  • Hast Du denn unabhängig von den ausgetauschten Thesen mal praktisch ausprobiert, ob die Reihenfolge "erst spannen, dann laden" funktioniert?

    Und in der Bedienungsanleitung ist keine Reihenfolge vorgegeben?

    Rein Bauchgefühlsmäßig ist die Reihenfolge doch viel logischer, daß die Sehne schonmal von vorn herein gleich hinter dem ersten Pfeil liegt. :/

  • In der Beschreibung hab ich nichts gefunden. Da auch im original Bundel das 5 Schuss Magazin dabei ist. Das 7 Schuss Magazin ist zusätzlich dabei gewesen.

    Wenn ich vorher Spanne, dann klappt es.

  • ok dann gehört es vielleicht wirklich so.

    Andererseits kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß es so konstruiert ist, daß der Hebel, der die Pfeile/Bolzen von oben ins Magazin drückt, nur durch den Gegendruck der Sehne, die unter den Bolzen durchgleitet, nach oben springt.

    Das soll doch, wenn ich recht verstehe, durch den kurzen Verriegelungshebel am vorderen Ende verhindert werden.


    Da könntest Du ja vielleicht auch nochmal einen genaueren Blick werfen, ob dieser Verriegelungshebel, wenn Du ihn betätigst, wirklich bis in die korrekte Endposition kippt.

    Vielleicht ist da ja irgendein Grat/Fertigungsrest/whatever, das das verhindert...oder Du hast bisher den Hebel einfach nur etwas zu zaghaft gedrückt?

  • Der Hebel veriegelt stabiel und sauber! Er hält alles auch super fest.

    Ich habe dem Service von Gogun geschrieben. Da gab es auch keine Aussage das man nur 7 schuss rein bekommt wenn man vorher spannt. Der Ansatz vom Techniker war. Das ich den Hebel zum Verschließen drücken solle.

    Was ich natürlich gemacht habe, auch schon vorher.

  • Wenn der Kontakt zu Gogun ohnehin schon besteht, stell denen auch Dein Video zur Verfügung, mit den Fragen

    -working as intended?

    -anwenderseitiger Fehler erkennbar?


    Um dem Ganzen noch mehr Nachdruck zu verleihen, kannst ja noch den Hinweis geben, daß das nicht grad Vertrauen erweckend ist,

    und es immerhin auch zu befürchten wäre, daß eines Tages mal die Sehne zwar im Moment des Spannens sauber drunter durch läuft, und dann aber die Bolzen "verzögert" hochspringen können, schlimmstenfalls im Moment wenn man den Abzug betätigt. Dann geht der Schuss vermutlich vorne durchs Magazin bzw. alles verkeilt sich kreuz und quer.

  • ich habe dieses Video mit dem Link auch so an den Service geschickt. Da hat man mir erstmal geantwortet das meine Mail leer sei. Was aber nicht stimmte. Da ich ja nachvollziehen kann das ich alles in der mail genau reingeschrieben habe und der Link nicht zu übersehen ist. Nachdem ich eine 2te mail mit dem Link geschriben habe, weil ich leider keine andere Möglichkeit sehe mein Problem sichtbar zu machen, außer mit dem Video, warte ich jetzt was als Antwort kommt. Kann aber ja bis zu 3 Tage dauern. Und in der Zeit wollte ich mal hier auf hilfe suche gehen.

  • selbstverständlich. Selbst wenn nicht sollte bei dem 30ten Versuch einmal wenichstens die Funktion möglich sein. Mich würde interresieren ob das bei den Leuten, die auch die Adder besitzen, dass das laden mit 7 Pfeilen und dann Spannen möglich ist. Oder ob es wie in meinem Video die Pfeile oben raus springen.

  • Google mal Firma S&K , die helfen dir. Die kennen sich absolut super mit der Adder aus und bieten auch einen Service an und machen dir die Adder absolut zuverlässig. Damals hatte dieser Service pauschal 50 Euro gekostet.

    Es gab öfter Probleme mit der Adder und dem 7 Schuss Magazin. Auch oft klemmende Bolzen, die dann Fehlschüsse zur Folge hatten und dann zum Teil Beschädigungen an der Armbrust verursachten.

    S&K checkt alles komplett durch und bekommst eine einwandfrei Adder zurück. Kann dir das nur empfehlen!

  • Danke.

    Aber das Gerät ist ja nagel Neu und nochmal 50 € rein investieren, finde ich nicht gut. Da ich ja noch Garantie habe. Würde ich jetzt mal behaupten. Und ich wissen muss ob das was ich als Problem sehe, auch ein Fehler ist oder ich etwas Falsch verstanden habe. Nochmal ganz einach die Frage.

    Kann man 7 Schuss in das 7 Schussmagazien einlegen und dann die Waffe Spannen um zu Schießen ohne das die Pfeile oben aus dem Magazien Fliegen, oder nicht?

  • hi, schick die adder zurück und lass sie fixen. Hab auch eine mit 7 Schuss, hab vielleicht 10mal geschossen bevornich sie wegepackt habe und kann keinerlei Probleme feststellen. Also salopp gesagt sieht es für mich nach einem Fehler aus. Hab 7 Schuss eingelegt, 7 mal geladen. 7 mal geschossen. Vg

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Schmidy in deinem Vid machst du alles richtig. Auch sollte man das Laden nicht nach dem Spannen machen. Im gespannten Zustand dann noch am Magazin mit Bolzen arbeiten, ist bei eine Fehlfunktion äußerst gefährlich. Habe es eben mal nachgestellt und es scheint, als ob deine Verriegelung eine Fehlfunktion hat und bei zu wenig Druck auslöst. Beim Einrasten liegt die Stahlkugel in Ihrer Position vorne am Magazin? Wenn die Verriegelung eingerastet ist. sollte sich der Arm noch ca. einen cm nach oben bewegen lassen, um das Laden bei 7 Bolzen auszugleichen.

    Bleib beim Gogun Support dran, die brauchen zwar immer etwas mit antworten aber bis jetzt haben sie immer gut geholfen.

    Wenn deine Adder dann funktioniert, viel Spaß! Hab meine jetzt schon seit paar Jahren und macht mir immer noch Spaß

  • Schmidy

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!