Beiträge von Dirk

    Damals hätte ich schon nachhaken sollen: FLUID FILM ist ja ein Markenname, den verschiedene Produkte tragen: https://www.fluidfilm.de/fluid-film/fluid-film-produkte/ – welches ist es genau? Und ist es für andere Armbrüste als die Revo mit ihrer Metallschiene ebenfalls geeignet, z.B. für das Plastik der Interceptor?


    ja, Du hast natürlich recht, ich war zu unspezifisch, ...sorry :saint:

    ich benutze das hier : FLUID FILM Korrissionsschutz AS-R Sprühdose 400ml
    FLUID FILM Korrissionsschutz Sprühdose 400ml (Affiliate-Link)

    das habe ich eigentlich für mein anderes Hobby ( Ami V8, Old - und Youngtimer )
    aber festgestellt, dass es auch für das Armbrust-Hobby optimal geeignet ist.

    warum ist das so ?
    Fluidfilm verfügt über eine hohe Kriechwirkung, schmiert also nicht nur die Metallschiene,
    sondern zieht auch in die Sehne ein und wirkt darin wie ein Schmierstoff-Depot und reduziert auch deren innere Reibung.
    Im Gegensatz zu leichtflüchtigen anderen Schmiermitteln ( wie z.Bsp. Silikonspray ) hat Fluidfilm den riesigen Vorteil, dass es ( wie Wachs ) an der Sehne "klebt" , es sich beim Prellschlag des Schusses also nicht "abschüttelt", wie Silikonspray oder andere Öle, sondern weiterhin an der Sehne haftet.
    Das ist ja auch der Vorteil, warum man sonst üblicherweise Wachs verwendet, es haftet einfach gut.

    Hier kommt dann noch ein Vorteil von Fluidfilm zum tragen, es lässt sich ( im Gegensatz zum Wachsstift )
    durch die Sprühlanze auch an schwerer erreichbare Stellen aufbringen ( wie z.Bsp. an der Stinger, wo man nicht an alle Stellen so gut rankommt )

    fluid_stinger.jpg

    Die Ergiebigkeit ist schier endlos, ich habe eine "leere" Fluidfilm-Sprühdose aufgeschnitten und einen Pinsel zum Auftragen reingestellt,
    mit den darin verblieben Resten kann ich wohl noch die nächsten Jahre Sehnen und Laufschienen fetten.

    Sehnenverschleiß in der Praxis : gegen Null.
    Hier nochmal das Bild der Sehne mit Fluidfilm nach ca. 300 Schuss - wie neu :

    sehne_fluidfilm.jpg


    Aktuell habe ich als Armbrüste nur noch die REVO und die Onyx, bei beiden funktioniert das super, und gerade bei der Onyx ist aufgrund der hohen Leistung auch die Sehnenbelastung hoch.
    Ich habe trotzdem immer noch die erste Sehne drauf...

    Zur Interceptor kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht besitze, aber ich hatte mal die Stinger 2, was ja auch ein "Plastikbomber" ist, und auch da hat das mit dem Fluidfilm prima funktioniert.

    Gibt’s schon Erfahrungswerte von den Sehnen von EBay ?

    Mittenverstärkte Sehne für EK Archery REVO 7 / 12 aus 3mm Dyneema pro


    Hab mir eine bestellt.



    ich habe mir diese hier https://www.ebay.de/itm/405673343040 von Ebay vor 2 Wochen gekauft und auf meinem 120er REVO-Wurfarm montiert.

    Die macht bislang nen guten Eindruck. Langzeiterfahrung steht logischerweise noch aus, und Leistungstest muss ich noch machen.

    Die Schiene fette ich übrigens auch mit dieser Dyneema-Sehne trotzdem mit Fluidfilm, denn Reibungsverminderung ist immer von Vorteil, egal welches Sehnenmaterial

    Das war kein Vorfwurf an dich meinerseits... :D
    Aber unabhängig von blau, meinste nicht man würde zumindest anthrazit oder schwarz auch los werden...?? :/  8)

    ich habs auch gar nicht als Vorwurf aufgefasst, aber wenn ich jemand einen Wunsch schuldig bleibe fühle ich mich immer ein bißchen mies :D

    Bei schwarz / anthrazit sehe ich ehrlichgesagt noch weniger Chancen, dass die Leute das wollen, denn die Signalfarbe des Nockens dient ja zum einen der Erkennung auf Entfernung, wo der Pfeil eingeschlagen hat und dann auch zum wiederfinden, wenn er im Gras liegen sollte.

    Das Problem ist halt, dass ich immer nun nen 1.000er-Batch eloxieren lassen kann, sonst hätte ich eventuell schon mal ne andere Farbe probiert.

    Moin,

    mein bester Kumpel ist Prodiktdesigner und hat mir die Nocken der Revo als stl Datei gefertigt.
    Zwar hat Dirk ja viele parat, und auch bei Reini gibts welche als Nachrüstsatz, aber man hat leider keine Farbauswahl.Im Netz hab mich mir jetzt mal (als 3D Druck-unbedarfter) 10 Nocken aus PLA drucken lassen. Die sind aktuell mit 3 Euro noch sehr teuer, aber aus Nylon gedruckt werden Sie mit zunehmender Stückzahl günstiger.

    Hi,

    ich würde Dir ja welche in blau eloxieren, aber da müsste ich 1.000 Stück machen und was mache ich dann mit den ca. 900 Stück für 600 Euro, die ich dann übrig habe ? :D

    Ich kann Dir aber welche in blau 3D drucken, schick mir mal die Datei, dann mach ich Dir welche...

    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von Der (Vor 5 Stunden) aus folgendem Grund: Suche jemanden der es einfach drucken kann und keine Moral Vorträge hält, Selbstverständlich gegen Bezahlung!

    ich wollte Dir nur nen guten Rat geben, um Deinen Manometer nicht zu schrotten, hat nix mit "Moral" zu tun, aber dann mach halt , kannst auch jeden gekröpften 24er Ringschlüssel nehmen, gibts wie Sand am Meer.

    Hallo liebe Community.


    Ist es jemandem möglich einen stabilen Kunststoff Ringschlüssel für AEA Manometer zu drucken?


    MÖÖÖP : die AEA-Manometer zieht man nur HANDFEST an und zwar OHNE Werkzeug.

    Das handfeste zudrehen eines Manometers reicht völlig, damit es abdichtet.
    Hebelarme und Schlüssel haben am Manometerkopf nichts verloren.
    Das handfeste anziehen des Manometers genügt völlig damit dieses zuverlässig abdichtet. Zu viel Drehmoment am Manometergehäuse beschädigt dieses
    und verursacht Undichtigkeiten oder den totalen Defekt des Manometers.
    Wenn es mal jemand zu stark zugezogen hat , nimmt man eine große Ratschen-Nuss in die Hand (war es eine 24er ? ich muss zu Hause mal nachmessen ) und dreht es damit wieder auf.

    hier mal Bilder von gestern, ich hatte einen REVO Bodkin-Bolzen mit einem falsch herum aufgeklebtem Vane (also Ausschuß) ich schaue mir ja jeden einzelnen Bolzen vor dem Versand noch kurz an,
    ob die Nocke zu den Vanes parallel ist und ob die Nocke fest genug sitzt.

    Den irreparablen Bolzen ( die Vanes bekommt man nicht mehr ab) wollte ich mal opfern und habe mit dem 120er Wurfarm mit der REVO auf eine 25mm Spanplatte geschossen.
    Das war schon ein satter Einschlag....
    Erstaunlich : nachdem ich den Bolzen mit dem Hammer wieder rausgeklopft hatte, war er noch ganz, gerade und verwendbar.



    IMG_20260219_202715.jpg



    IMG_20260219_202705.jpg



    IMG_20260219_202735-EDIT.jpg




    Revo_bodkin_noch_ganz.jpg

    Das ist in Deutschland verboten, Laser sind verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz. Es ist alles verboten was ein Ziel "anleuchten kann", kein Laser, keine Taschenlampe, keine Kerze

    Es kommt hier im Forum tatsächlich JEDEN TAG ein "Spezialist " daher und montiert einen Laser auf die Waffe. Das kann's doch langsam nicht mehr sein! Da werden Waffen gekauft (auch F-Waffen fallen unter das Waffengesetz) und Ahnung von den rechtlichen Regelungen hat man nicht.

    Langsam finde ich die Idee zur verpflichtenden Waffensachkunde für F-Waffen richtig gut - "Unwissenheit" schützt nicht vor Strafe!

    da

    muss ich jetzt den Pman bißchen in Schutz nehmen, der Link den er gepostet hat
    ist in Ordnung, man muss eben nur genau darauf achten, dass man die legale Version OHNE den in D illegalen Leuchtkram bestellt.

    Ich habe das nochmal verdeutlicht :

    ali_ohne_laser.jpg




    oder eben nur das recht gute RedDot ohne das ZF :


    ali_reddot_ohne_laser.jpg

    VOMZ 3-9x32 Scope Beleuchteter Entfernungsmesser Gewehr Holographische 4 Absehen Anblick 20mm Rot Grenn Laser Für Jagd Zielfernrohr

    https://a.aliexpress.com/_EzvzvNW


    Sehr gute Qualität für guten Preis

    kann ich bestätigen. :thumbup:

    Ich habe die Red-Dot / ZF Kombi auf der REVO drauf gehabt und auch auf meiner scharfen Scorpion - funktioniert wunderbar !
    aber natürlich ohne Laser und Lampe bestellt, das ist wichtig !

    IMG_20250721_192710-EDIT (1).jpg



    Red Dot bzw. das Zielfernrohr aus der Kombi kann man natürlich auch einzeln/separat verwenden !


    scorpion_zf_3-9x32.jpg


    Als Zweibein kann ich dieses hier empfehlen :
    UTG Heavy Duty Recon 360 Bipod Zweibein


    UTG Heavy Recon Bipod Zweibein (Affiliate-Link)

    lässt sich auch in der seitlichen Neigung einstellen , Beine 45° nach vorne klappbar,
    und steht stabil - auch Feuerwaffen-fest....

    HK243 bipod.jpg



    ..hier an der HP Max 2 Bullpup :

    bipod_bullpup.jpg

    Aber ich bestelle keine neue, warte erst mal ab, bis der 150/170 Revo (bzw. nur Wurfarm) Version kommt, es wird mit noch schwereren Bolzen angeboten, sowie ich verstanden hab.

    probier doch mal die 12 Gramm DBS Bodkins aus, die sind nicht übermäßig teuer und die Leute hier sind ganz zufrieden damit...
    Aktuell sind noch welche verfügbar. Kannst ja erstmal 1 Päckchen ( 7 Stück) testen, ob die was für Dich sind.

    Zur PAB und Home-Defense - mit dem mitgelieferten 90er-Wurfarm der Revo und einem Magazin voll Warbolts - auf eine "Kampfentfernung" von etwa 10 Metern im Grundstück, Hausgang oder wo man sich auch immer verteidigen "muss" - kann man mit Sicherheit beim "Zombie" ordentlich Zerstörung hinterlassen. Daher ist meiner Meinung nach der Wurfarm für sogut wie alle Einsatzzwecke ausreichend...


    Ich würde für den alltäglichen Gebrauch auch einen 90er Wurfarm wählen, da kann man von ca. 5-15m immer den gleichen Haltepunkt beim Visier wählen ohne groß Umdenken zu müssen, was gerade für verschiedene Entfernungen oder Freunde des dynamischen Schießens sehr interessant ist.

    sehe ich auch so wie meine 2 Vorredner,
    der 90er ist der beste Kompromiss aus allem, er lässt sich noch gut spannen und hat gut Wumms auch für HD.

    Lediglich zum Spaß -Plinken im Keller auf max. 10 Meter montiere ich auch gerne mal den 60er,
    weil der in Verbindung mit den GoGun-Billig-Pfeilen und der hohen Kadenz sehr spaßig ist.

    Die kompaktheit ist echt durchdacht, mit den Wurfarmen. Aber ich hätte halt keine Lust auf ständiges Flaschentauschen..^^

    ja, die einklappbaren Wurfarme sind super, so kann man das Teil halbwegs handlich in einer Tasche verstauen.

    Das mit der Flasche finde ich völlig unproblematisch.
    Die große Flasche da im Video zu sehen hält ca. 10 Schuss.

    Dann habe ich noch kleinere Flaschen, die sind handlicher, da hat jede so ca 6 Schuss. Die Flaschen sind günstig, gibts massenhaft auf eBay, werden wohl auch im Paintball-Bereich verwendet.
    Der Wechsel erfolgt problemlos innerhalb von Sekunden, abschrauben, anschrauben fertig.

    IMG_20240717_224031.jpg



    Die Schussenergie ist trotz fallendem Druck in der Flasche immer gleichbleibend,
    denn entweder der Wurfarm wird voll gespannt ( hört man klacken) oder es klackt nicht, dann weiß man, dass das kein vollwertiger Schuss mehr wird und man die Flasche wechselt.

    Die Onyx ist keine Armbrust für jeden Tag ( zum Schnellen Spaß haben ist die Revo besser ) , aber ich finde sie cool und schieße sie gerne.


    IMG_20240425_214155-EDIT.jpg








    120er Bogen in der IC und das Red Dot war noch auf den 60er Bogen eingestellt.
    Beim Neukalibrieren traf ich leider unsere Kellertür (massive Holztüre).
    Der Pfeil schlug fast 5 cm tief in die Tür ein.
    Die Spitze steckt heute noch drin, ich konnte den Pfeil (jaha... Bolzen) nur noch entfernen, indem ich den Schaft von der Spitze abgeschraubt habe, was auch ganz schön schwer ging.
    Meine Frau weiß von nichts, aber das Loch ist gut sichtbar... irgendwann wird sie Fragen stellen, dann muss ich das mit Geschenken kompensieren.
    Bei solchen Einschlägen ist es für mich auch schwer, den Begriff "werfen" zu benutzen, da kommt "schießen" der ganzen Sache deutlich näher.


    jooo, das kenne ich auch :D

    ich hab mal gemeint, ich müsste die Siege (deutlich schwächer wie die Onyx, aber doch noch ganz kräftig) im Keller ausprobieren,
    tja und irgendwie habe ich ohne montierte Zieloptik die Öffnung verfehlt, die der Zimmermann eigentlich vorgesehen hatte,
    und so bohrte sich der Pfeil zwischen Türrahmen und Mauerwerk.
    Meine Frau hats entspannt gesehen, da es ja nur im Keller war.
    Das Loch in der Wand habe ich gelassen, als Mahnmal , was solch Gerät im Unverstand anrichten kann :saint:

    IMG_20220915_180801.jpg

    wie repariert man sowas? Sieht sehr komplex und nach vielen möglichen Fehlerquellen aus.

    das Teil funktioniert absolut zuverlässig und hatte noch nie eine Panne oder Fehler.
    So viel Hi-Tech ist das aber auch gar nicht, 2 Pneumatik-Zylinder, die den Wurfarm spannen, gesteuert durch ein Ventil.

    Für den Notbetrieb liegt noch eine manuelle Spannvorrichtung bei, aber noch nie ausprobiert...war auch noch nie nötig

    In meinem Alter ist das eine sehr angenehme und treffsichere Methode entspannt Armbrust zu schießen. :)

    Dirk
    Mit welcher Armbrust hast du denn diesen Bolzen geworfen, das dieser derartiges anrichtet? 8)


    Das war mit der Onyx und zwar an dem Tag hier, wo wir auch das Video gemacht haben.
    Der Schuss war auf ca. 40 Meter, beim einschießen des Zielfernrohrs, auf dem Schwenkgrill-Ständer stand der Schieß-Sack,
    der Schuss war noch etwas zu tief ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Respekt für Dein Wissen und Danke für diese informative Antwort ! :thumbup:
    Sieh es mir bitte trotzdem nach, wenn ich die Dinger in der Armbrust mitunter als Pfeile bezeichne :saint:

    achso, und ich schieße mit meiner Armbrust, ob wohl es ja wohl korrekt "werfen" heißt.
    Das hört sich aber so läppisch an, so nach extrem ballistischer Flugbahn, mit Mühe und ächzend den Pfeil von sich gestoßen. :D

    Wenn ich so sehe, was der Pfeil meiner Armbrust mit einem recht stabilen Stahlrohr macht,
    sieht das für mich eher nach einem Schuss als nach einem Wurf aus -...aber da gibt es sicher wieder eine fundierte Begründung... :)

    Onyx_Grill.jpg

    das sind die gleichen pedantischen Besserwisser, die mich mit "SCHRAUBENDREHER" verbessern, wenn ich Schraubenzieher sage. ^^
    Oder "das heißt GLÜHLAMPE" zu mir sagen, wenn ich eine Glühbirne möchte ....


    Merkwürdig warum ich mit meiner Onyx-Armbrust Bogenpfeile verschießen kann,
    die dann auf einmal BOLZEN heißen sollen, sobald sie in die Onyx-Armbrust eingelegt sind ??! :D



    Gute Nachrichten :

    sowohl die 12 Gramm Bodkins als auch die 14 Gramm Bodkins
    und die High-Impact-Jagdpfeile für Stinger, VLAD & INTERCEPTOR sind ab sofort wieder im Shop verfügbar !


    12 Gramm Bodkins : https://dbs-tactical.de/produk…erceptor-vlad-60-120-lbs/
    14 Gramm Bodkins : https://dbs-tactical.de/produk…gh-impact-14g-60-150-lbs/
    Jagdpfeile : https://dbs-tactical.de/produkt/5-st-high-impact-jagd/