Damals hätte ich schon nachhaken sollen: FLUID FILM ist ja ein Markenname, den verschiedene Produkte tragen: https://www.fluidfilm.de/fluid-film/fluid-film-produkte/ – welches ist es genau? Und ist es für andere Armbrüste als die Revo mit ihrer Metallschiene ebenfalls geeignet, z.B. für das Plastik der Interceptor?
ja, Du hast natürlich recht, ich war zu unspezifisch, ...sorry
ich benutze das hier : FLUID FILM Korrissionsschutz AS-R Sprühdose 400ml
FLUID FILM Korrissionsschutz Sprühdose 400ml (Affiliate-Link)
das habe ich eigentlich für mein anderes Hobby ( Ami V8, Old - und Youngtimer )
aber festgestellt, dass es auch für das Armbrust-Hobby optimal geeignet ist.
warum ist das so ?
Fluidfilm verfügt über eine hohe Kriechwirkung, schmiert also nicht nur die Metallschiene,
sondern zieht auch in die Sehne ein und wirkt darin wie ein Schmierstoff-Depot und reduziert auch deren innere Reibung.
Im Gegensatz zu leichtflüchtigen anderen Schmiermitteln ( wie z.Bsp. Silikonspray ) hat Fluidfilm den riesigen Vorteil, dass es ( wie Wachs ) an der Sehne "klebt" , es sich beim Prellschlag des Schusses also nicht "abschüttelt", wie Silikonspray oder andere Öle, sondern weiterhin an der Sehne haftet.
Das ist ja auch der Vorteil, warum man sonst üblicherweise Wachs verwendet, es haftet einfach gut.
Hier kommt dann noch ein Vorteil von Fluidfilm zum tragen, es lässt sich ( im Gegensatz zum Wachsstift )
durch die Sprühlanze auch an schwerer erreichbare Stellen aufbringen ( wie z.Bsp. an der Stinger, wo man nicht an alle Stellen so gut rankommt )
fluid_stinger.jpg
Die Ergiebigkeit ist schier endlos, ich habe eine "leere" Fluidfilm-Sprühdose aufgeschnitten und einen Pinsel zum Auftragen reingestellt,
mit den darin verblieben Resten kann ich wohl noch die nächsten Jahre Sehnen und Laufschienen fetten.
Sehnenverschleiß in der Praxis : gegen Null.
Hier nochmal das Bild der Sehne mit Fluidfilm nach ca. 300 Schuss - wie neu :
sehne_fluidfilm.jpg
Aktuell habe ich als Armbrüste nur noch die REVO und die Onyx, bei beiden funktioniert das super, und gerade bei der Onyx ist aufgrund der hohen Leistung auch die Sehnenbelastung hoch.
Ich habe trotzdem immer noch die erste Sehne drauf...
Zur Interceptor kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht besitze, aber ich hatte mal die Stinger 2, was ja auch ein "Plastikbomber" ist, und auch da hat das mit dem Fluidfilm prima funktioniert.