CO2 Blowback Diabolo Pistole

  • Tach zusammen! Auch wenn's so was nicht bei GoGun gibt, schätze ich mal, dass Ihr hier 'ne Meinung zum Thema habt.

    Ich überlege, mir eine CO2 Blowback 4.5mm Diabolo Pistole zuzulegen (als PCP gibt's kein Blowback, so viel ich weiß)

    Die Kandidaten sind (bisher):

    • Glock 17 Gen5
    • Walther PPQ M2
    • Sig Sauer P226

    Eben jeweils in der Diabolo-Blowback Ausführung.

    Die Dinger sind – logo – nur zum Plinken wirklich geeignet, eher nicht für die Zombie-Apokalypse oder Wettkämpfe ;)


    Habt Ihr Erfahrungen und/oder 'ne Meinung zu den Dingern?

  • Ich habe eine sig sauer p226, Umarex SA10 beide blowback.

    Und eine crosman 2240!

    Also die ersten beiden machen durchaus Spaß. Die ersten Schüsse knallen den Schlitten gut spürbar zurück. Aber die Präzision ist bei beiden nicht wirklich erwähnenswert. Schon auf ca. 5 muss man bei der p226 zb gutes Stück über das anvisierte Ziel zielen um zu treffen. Die SA10 hat ähnliche Eigenschaft. Also Out of the box zumindest, da sich nichts verstellen lässt. Mit Red dot etc. Ist wieder ein anderes Thema.

    Zudem leidet die Energieausbeute schon spürbar. Gechront ballert man da zwischen 1,8-2,3 j was ich als Spaßbremse empfinde. Vorallem weil nervige Abpraller die Regel sind da die Dias nicht genügend wums haben um diese ordentlich an den Blechkugelfang platt zu bügeln. Ansonsten liegt die p226 etwas besser in der hand, da etwas schwerer und fühlt sich allgemein etwas wertiger an. Jedoch ist da der Hülsenauswurf nur angedeutet und geschlossen was wiederum was von der Authentizität nimmt.


    Am meisten Spaß habe ich ehrlich gesagt mit der crosman. Mit schafft und Schalli ist das Ding ein Hingucker. Und präzise wie ne Match im Vergleich zu den anderen beiden.

    Und von der Power brauche ich nichts sagen, sehr beeindruckend und bisher meine stärkste lupi in diesem Preissegment. Stock mit den richtigen Dias staunt man beim chronen nicht schlecht wenn man gleichzeitig auf das (f) schielt...

    Übrigens habe ich vor diese relativ günstig abzugeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • Sowas hatte ich auch mal, aber das sind reine Spielzeuge.

    Davon abgesehen, dass diese CO2-Kartuschen nervig sind, entleeren die sich relativ schnell selber.

    Und irgendwie scheint das CO2 auch die Dichtungen zu zerfressen. Nach ein paar Monaten darfst Du die im Bereich der Kartusche austauschen, weil sie völlig spröde geworden ist.

    War zumindest bei mir so, als ich noch mit sowas geplinkt habe.

  • Mir geht's darum, dass man mit den Dingern wenigstens ein bisschen das Ruhig-Halten gehen den "Rückstoß" und die richtige Haltung üben kann. Im Keller, nicht auf dem Stand.

    Dass das nur Spielerei ist, ist klar.

  • Mir geht's darum, dass man mit den Dingern wenigstens ein bisschen das Ruhig-Halten gehen den "Rückstoß" und die richtige Haltung üben kann. Im Keller, nicht auf dem Stand.

    Dass das nur Spielerei ist, ist klar.

    Die Dinger streuen aber derart massiv, werden außerdem mit jedem Schuss ungenauer, weil die durch das CO2 so extrem abkühlen, dass sich oben am Magazin ein Eisfilm bildet, wenn Du ein ganzes Magazin verschießt. Kein Vergleich zu einer PCP-Waffe.

    Da weißt Du dann nie, ob Ausreißer an einer falschen Haltung liegen oder durch die miese Qualität bedingt sind.

    Der "Rückstoß" hat auch nichts mit dem zu tun, was Du bei einer scharfen Waffe verspürst, da liegen Welten zwischen.

    Sowas sieht in der Sammlervitrine nett aus, aber Du wirst vermutlich sehr schnell entäuscht sein.


    Übrigens gibt es PCP mit Blowback, z.B. die Evanix Viper, die GoGun vertreibt.

    Die haben im Moment noch ein paar Kinderkrankheiten, die kriegt man aber in den Griff. Nachdem ich meine einmal zerlegt und neu zusammengebaut habe, ist die dicht und schießt recht präzise.

    Ganz anders als diese CO2-Plempen.

  • Hat die Viper blowback? Sieht zumindest in Zeitlupe nicht danach aus. Aber interessant wenn es so ist! Merkt man den? Hab das Teil schon im Warenkorb, jedoch die Kinderkrankheiten machen mir etwas Sorgen. War schon schwer genug meine Frau aufgrund des Preises zu überzeugen...

    Ja finde das blowback an meiner sa10 und p226 auch nur "nettes gimmig"! Aber gleichzeitig lächerlich was dann dabei vorne rauskommt. Sei es in Form von Energie oder Treffsicherheit. Beides ist ein schlechter Witz! Für das blowback wird auch CO2 benötigt und das merkt man.


    Großer Nachteil an der Viper die mickrigen 14 Schuss in der offenen Versionen für den Fall dass man Urlaub macht. Die blowback CO2 pusten können zumindest noch an die 25 -30 Schuss mit einer Kapsel setzten. Habe nur eine Handpumpe. Weiß jemand zufällig ob es bei den kleinen Tank damit relativ zügig geht?!

    Habe nur die Pumpe da es meine erste PCP ist und ich langsam nach und nach aufrüsten möchte.


    Als nächstes habe ich dann vor mir auch so eine fx Power Plenum 720 Flasche zu holen mit Adapter um diesen einmal vollaufzupumpen um wiederrum die Viper in kürzester Zeit zu füllen. So wie Jörg es in Video demonstriert

    5 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • Hey markkers – Danke für Dein Feedback.

    Das Leben ist zu kurz für vernünftige Entscheidungen. Ich hab mir jetzt die Walther PPQ besorgt – und freihändig auf knapp 10m sind die Ergebnisse doch erstaunlich gut. Streut natürlich mehr als die HW44 oder die Bandit, aber das liegt m.E. hauptsächlich an dem relativ schwergängigen Abzug.

    Also: Klar Spielzeug, bockt aber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!