Carbon Flasche 3L Tuxing.

  • Servus.

    Ich habe mir in Amazon diese 3L Flasche gekauft

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09WQZR3VK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

    Sie kam heute an und hat aber viele Kratzer manche davon sogar etwas tiefer und mit dem Fingernagel gut fühlbar. Ich kenne mich mit so Flaschen nicht aus und wüsste gerne ob ich umtauschen soll oder so nutzen und es ist nicht relevant?

  • Ich hab letzten Monat von Tuxing eine 6.8 Ltr. Carbonflasche + Armatur mit einem kleinem Loch im Klarlack bekommen. Hab es dann sofort bei Ama.. reklamiert. Am nächsten Tag war Rücküberweisung schon auf dem Konto und Flsche mit Armatur konnte ich behalten. Hab die Freitag jetzt mal bei einem Tauchshop zur TÜV Prüfung abgegeben.

  • Hm schön sind dir nicht, aber explodieren sollten die Flasche sicher nicht!

    Wenn sie nur im Klarlack sind und dich nicht stören dann ab zum Tauchshop und testen lassen. Ansonsten neue schicken lassen, meine war ohne solche Mängel

  • also die flasche wurde im juli hergestellt und ablaufdatum ist 15 jahre und man soll alle 3 jahre eine inspektion machen steht da drauf. Muss ich dann den ersten tüv in 3 jahren machen oder jetzt schon? Finde im netz total wiedersprüchliche aussagen. Manche sagen alle 5 jahre. ( auf der flasche steht aber 3 ) andere sagen wiederum carbon flaschen die nur privat genutzt werden brauchen garkeine tüv prüfung. Man muss sich nur das ablaufdatum der flasche halten.


    Kennt sich jemand aus?

  • Ich hab grad gesehen, dass die 6.8l Tuxing bei Amazon.de inkl. Zubehör auch nicht viel teurer ist als die 3l. Da komm ich doch ans Überlegen ... zumal ich gleich um die Ecke einen Tauchshop entdeckt habe, von dem ich nie etwas wusste. ^^

  • Ich hab grad gesehen, dass die 6.8l Tuxing bei Amazon.de inkl. Zubehör auch nicht viel teurer ist als die 3l. Da komm ich doch ans Überlegen ... zumal ich gleich um die Ecke einen Tauchshop entdeckt habe, von dem ich nie etwas wusste. ^^

    Was kostet die denn bei amazon mit Zubehör. Möchte mir auch eine zulegen. Aliexpress nicht biliger?

  • Ich hab grad gesehen, dass die 6.8l Tuxing bei Amazon.de inkl. Zubehör auch nicht viel teurer ist als die 3l. Da komm ich doch ans Überlegen ... zumal ich gleich um die Ecke einen Tauchshop entdeckt habe, von dem ich nie etwas wusste. ^^

    Was kostet die denn bei amazon mit Zubehör. Möchte mir auch eine zulegen. Aliexpress nicht biliger?

    Es sind bei Amazon 289€ und bei Ali 274€. Für den minimalen Unterschied kann ich auch bei Amazon bleiben und habe dann notfalls jemand, bei dem ich meckern kann. Ich weiß nicht inwieweit Tuxing über Ali Support bietet, falls es mal Ärger gibt.


    Müsste man eventuell noch TÜV abnehmen lassen, aber das bieten Tauchshops ja ebenfalls an. Ansonsten wenn bereits ein Kompressor vorhanden ist zum Selbstbefüllen, kann man auf TÜV wohl auch verzichten,

  • habe eigenen kompressor und befülle selber.

    Kann man eig die 300 bar flasche auch auf 350 bar füllen oder ist das sehr gefährlich? Laut aufdruck wurde meine flasche auf 450 bar geprüft. Diese überdruck sicherung meines flaschenventils greift aber erst ab 500 Bar 7500psi . Ich hatte das ventil extra gekauft. Sollte ich das noch ausgleichen und 450bar berstscheibe einbauen?

  • > Kann man eig die 300 bar flasche auch auf 350 bar füllen oder ist das sehr gefährlich?


    >> Sollte ich das noch ausgleichen und 450bar berstscheibe einbauen?

    > Sicherlich ist das möglich. Wenn Dein Kompressor 450 bar hergibt, kannst Du die Flasche auch bis zum Prüfdruck 450 bar befüllen. Technisch sehe ich da kein Problem.


    >> Na wenn die Flasche schon bei 450bar, oder kurz danach "rumms" macht, wieso willst Du dann gleichzeitig eine Berstscheibe die auch noch bei 450 Bar "pffffft"! macht? Ich finde die 500 Bar Berstscheibe schon gut gewählt, dann ist es wenigsten kein Totalverlust wenn was schiefgeht. Die 500er kann dann von anderen weiterverwendet werden.


    Ich vermisse allerdings die Frage "ob das klug" ist, so zu verfahren. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Überlegung keine große Rolle für Dich spielt, möglicherweise auch noch nie im Leben gespielt hat. Aber für andere Mitlesende: Es gibt da ein gern missachtetes Naturgesetz von "Gay-Lussac" zu Drucksteigerungen, abhängig von der Temperatur, in geschlossenen Drucksystemen.



    Gay-Lussac:

    Gay Lussac.png


    Wobei das Ergebnis allerdings Näherungswerte sind, da Pressluft bekanntlich aus mehreren Gasen besteht, die in unterschiedlichem Verhältnis zu finden sind (sogar abhängig von Höhe ü.N.N. bei Befüllung). Und die Atomkräfte unterscheiden sich von Gas zu Gas, somit erst recht deren Mischungen. Und dieses Gesetz beschreibt genau genommen nur "Ideale" Gase (also annähernd H und He), und keinesfalls Mischgase (Pressluft = N2, O2, Ar, CO2, H2 bzw. H2O ... u.v.a.). Mischgase hinsichtlich Kompression und Drucksteigerungen zu berechnen, übersteigt mein Know How leider. Daher müssen wir erst mal bei "Gay- Lussac" bleiben.


    Ein Beispiel:


    Du befüllst einen Druckbehälter unbekannter Größe, im Winter, bei 15°C mir 35 MPa Druck (350 bar).


    Selbiger Druckbehälter steht irgendwo rum, wird von der Sonne aufgeheizt, oder gar im Kofferraum gelagert für eine geplante *Überraschung* auf dem Dorffest.


    So hat der Behälter bei 15°C also 35MPa / 350 Bar / 5000psi Druck, und erwärmt sich schließlich im Auto, in der prallen Sonne, auf 65°C (was gar nicht so selten ist an heißen Sommertagen, es geht auch über 100°C). Nu' geht Gay- Lussac da mal geschwind drüber, und sagt Dir schließlich: Gratuliere Freund, Du hast jetzt schon 41.1 MPa (411 Bar) in Deiner Berstflasche. Ich wünsche Dir viel Glück. Wir sehen und bald, dann können wir weiterdiskutieren über Sicherheitsfaktoren und Materialermüdung. (Gay- Lussac † 09.05.1850).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Flasche im Video war vermutlich eine 3000psi (206 Bar), getestet normalerweise bis 4500psi (ca. 310 bar). Lediglich ca. 15 Bar über dem Prüfdruck zerstörte sie dann die Safety Box.


    Das bedeutet nicht, dass jede Bauform so anfällig für Überdruck ist. Richtig geformte Zylinder können sehr hohe Kräfte aufnehmen, wenn sie auch noch aus dem richtigen Material gefertigt sind. Beispiel sind Hydraulikzylinder, die mit weit über 10.000 psi Druck betrieben werden. Nur haben die halt recht wenig mit einer Pressluftflaschenbauform zu tun.

  • Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort.

    Ich frage mich gerade warum die überhaupt ein 500bar sicherheitsventil an nen 300 bar ventil für ne 300 bar flasche machen. Ist das sowieso net zu hoch angesetzt und müsste net eher 400 bar/ 6000 psi sein?


    Ich suche die ganze zei so ein ventil für 6000 psi aber mir werden nur welche in ebay aufgelistet und die werden alle aus china verschickt und das liefern dauerd viel zu lange. Weis jemand wo man die auch hier bekommt?

  • Ich frage mich gerade warum die überhaupt ein 500bar sicherheitsventil an nen 300 bar ventil für ne 300 bar flasche machen.


    Ich suche die ganze zeit so ein ventil für 6000 psi

    Nach Deinem Link (Beitrag #2) hast Du eine Flasche ohne Ventil gekauft. Das passende TUXING Paintball Füllstation PCP Luftpistolen Ladeventil Manometern 24 Zoll Hochdruckschlauch (Affiliate-Link), das auf der Amazon- Seite zu Deiner Flasche angeboten wird, hätte lt. Angebot eine 6000 psi Berstscheibe. Und einzeln gibt es die 6K Burst Discs z.B. hier.


    Ganz abgesehen davon: Pressluft- Tauchflaschen haben normalerweise gar keine Burst Disc. Das ist alles im Kompressor verbaut. Und wenn man nicht überfüllt, passt das auch.

  • Nach Deinem Link (Beitrag #2) hast Du eine Flasche ohne Ventil gekauft. Das passende TUXING Paintball Füllstation PCP Luftpistolen Ladeventil Manometern 24 Zoll Hochdruckschlauch (Affiliate-Link), das auf der Amazon- Seite zu Deiner Flasche angeboten wird, hätte lt. Angebot eine 6000 psi Berstscheibe. Und einzeln gibt es die 6K Burst Discs z.B. hier.


    Ganz abgesehen davon: Pressluft- Tauchflaschen haben normalerweise gar keine Burst Disc. Das ist alles im Kompressor verbaut. Und wenn man nicht überfüllt, passt das auch.

    Genau die 3l Flasche und genau das Ventil hab ich auch. Befülle es immer mit so ca. 315bar. Bin sehr zufrieden - das funktioniert bisher tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!