FX-Dreamline Fülladapter, aus welchem Material sind die O-Ringe?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner FX-Dreamline hat es beim Befüllen einen O-Ring des Fülladapters erwischt. Der ist beim Herausziehen des Adapters gerissen.
    Ich habe versucht, einen normalen, schwarzen O-Ring einzusetzen, aber den hat es beim Aufdrehen der Pressluftflasche einfach in Fetzen rausgeblasen, war wohl zu schwach.

    Weiß jemand, aus welchem Material die weißen O-Ringe beim Fülladapter sind?

    Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, wäre das noch besser.

    Kommt sowas eigentlich öfter vor?

  • Welche Festigkeit des O-Rings hast du denn verwendet ? Aber ein NBR90 müsste den Druck aushalten.

    Ehrlich gesagt, ich habe einen aus der Bastelkiste verwendet. Keine Ahnung, was der für eine Festigkeit hatte, aber es war auf jeden Fall zu wenig.

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es ziemlich egal ist, ob Du nun NBR70 oder NBR90 verwendest. Ich vermute mal Dein Problem bestand eher in einem nicht 100% passenden Durchmesser, oder dass es eine spröde Gummidichtung für Wasserhähne war.

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es ziemlich egal ist, ob Du nun NBR70 oder NBR90 verwendest. Ich vermute mal Dein Problem bestand eher in einem nicht 100% passenden Durchmesser, oder dass es eine spröde Gummidichtung für Wasserhähne war.

    Sie saß zwar ziemlich stramm, aber sie war schon ein paar Monate alt. Stammt aus der großen O-Ring-Bastelkiste, die wohl die meisten von uns rumliegen haben.

    Ich probiere mal eine andere.

  • Ich habe mir bei Amazon eine Kiste weiße Silikon O-Ringe gekauft. Eine Größe passt und das Teil ist wieder dicht.

    Ich befürchte das hält nicht lange.


    Erstmal: Die Farbe ist völlig egal. Nicht aber ob es Silikon oder z.B. NBR oder Viton (FKM) ist. Silikon ist unbeständig gegenüber SIlikonölen. Als das Hauptschmiermittel bei PCP Waffen. Also wundere Dich nicht.

  • Ich habe mir bei Amazon eine Kiste weiße Silikon O-Ringe gekauft. Eine Größe passt und das Teil ist wieder dicht.

    Ich befürchte das hält nicht lange.


    Erstmal: Die Farbe ist völlig egal. Nicht aber ob es Silikon oder z.B. NBR oder Viton (FKM) ist. Silikon ist unbeständig gegenüber SIlikonölen. Als das Hauptschmiermittel bei PCP Waffen. Also wundere Dich nicht.

    Danke für den Hinweis. In der Kiste sind 50 Stück von der Größe, damit werde ich erstmal auskommen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!