Warum ist das Atemloch für den Regulator der HP Max verschlossen und welche Vor- und Nachteile hat das?

  • Vielleicht kennt sich ja einer mit dem Thema aus. ;)

    So wie ich es verstehe, muss, damit sich im Regulator der "Kolben" bewegen kann, im Bereich der Tellerfedern ein geringer Druck vorherrschen, so dass der stärke Druck auf der primären Systemseite den Kolben verschiebt. Der Bereich mit den Federn ist normalerweise über ein Atemloch mit dem Umgebungsdruck verbunden. Ist dieser Bereich verschlossen, dann wird die Luft darin komprimiert. (Wenn ich es recht verstehe, herrscht vom Zusammenbau her in diesem Bereich der ursprüngliche, niedrige Umgebungsdruck.)

    So weit meine Überlegungen, wer weiß mehr zu erzählen? ;)

  • Mag sein, daß es deswegen ist, weil die "Einbaulage" des Regulators innerhalb der HPMax so "günstig" ist. Sprich man kommt sehr gut ran, dadurch daß er im Stutzen verbaut ist, z.B. wenn man ihn ziehen möchte.


    Es gibt ja andererseits auch Regulatoren, die einfach direkt in den Tank eingesteckt werden.

    Und wenn in solchen Fällen dann dummerweise eine kleine Undichtigkeit in den äußeren O-Ringen am Regulator ist, dann kriegst Du den Regulator da nie wieder raus, weil der "Kolbenbereich" (und damit der Zwischenraum zwischen den O-Ringen) sich dann unter Hochdruck stehend gegen die Tank-Innenwand presst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!