Wieviel Leistung hat eine (Pistolen-)Armbrust?

  • Hi,


    ich hatte die Gelegenheit mit einer älteren Pistolenarmbrust (80lbs) durch's Chrony zu schießen und bin erstaunt, wie wenig Leistung da rauskommt > ~15J. Kann das stimmen?

    Also die Geschwindigkeit der Pfeile wird mit etwa 200fps beworben, dass sind gerade mal ~60m/s. Gemessen habe ich 55m/s. Der Pfeil wiegt 9,5g. Also haben wir etwa die Geschwindigkeit der HP Max (7.5J) mit etwa doppeltem Gewicht des Geschosses und damit doppelter Leistung.

    Fazit: alles nicht so dramatisch, wie es immer so beworben wird. Pfeilgeschwindigkeiten von über 200km/h klingen in der Werbung schon toll, aber ... . ^^

  • Bei meiner Vlad ist für den 90 Lbs Bogen bei manchen Shops ~19 Joule angegeben.

    Den 90er hab ich jetzt noch nicht durch den Chrony geschossen, aber in Relation zum 60er dürfte das denke ich hin kommen.


    Grundsätzlich sind die von den reinen Joule werten jetzt nicht mit offenen großkalibrigen Luftgewehren zu vergleichen.

    Allerdings durch die größeren Geschosse und die Möglichkeit da eben z.B. scharfe Spitzen anzubringen bei der Wirkung im Ziel oft stärker.

  • Mit meiner Cobra 80 Pfund Pistolenarmbrust und den normalen Bolzen, ca 9.xg, erreiche ich ca. 15 Joule, das passt also denke ich.


    Aber ich habe in jeden Bolzen ein Stück Gewindestange M5 gepackt, dadurch wird der Bolzen natürlich langsamer, aber die Energie beim Einschlag ist höher. Da komm ich dann auf über 20 Joule. Die Liste mit den genauen Werten hab ich verlegt.

  • Nun ja, was heißt wenig Leistung? Wenn du etwas haben willst, was so richtig böse Löcher hinterlässt, dann brauchst du eine Armbrust mit dementsprechend hohem Zuggewicht.


    Und dafür sind gut 80 Pfund ziemlich dürftig, aber nach wie vor respektabel und alles andere als ungefährlich. Mit rund 19 Joule ist man bereits effektiv im lebensgefährlichen Bereich, und je nach Bolzen und Spitze, kann es auch ganz schnell mal tödlich ausgehen. Man darf nicht den Fehler machen, ballistische Eigenschaften einer Armbrust mit irgendeinem Luftgewehr oder gar einer scharfen Waffe zu vergleichen, dass hinkt in praktisch jeder Hinsicht.


    Und während ein Projektil auf Basis von Druckluft oder Pyrotechnik, wesentlich mehr Energie benötigt um ein bestimmtes Ziel zu durchdringen, so hat ein Pfeil bzw. Bolzen völlig andere ballistische Eigenschaften, und benötigt erfahrungsgemäß deutlich weniger Energie, um einen vergleichbaren oder mitunter höheren Schaden anzurichten. Noch muss sich letzteres mit einer übermäßig hohen Geschwindigkeit fortbewegen. Denn auch 60 M/s sind nicht gerade wenig, noch kommen die stärksten Armbrüste großartig über 120 M/s hinaus. Und auch wenn sich ein, mittels Druckluft oder Pyrotechnik befeuertes Projektil, weitaus schneller fortbewegt, so ist es nicht automatisch auch effektiver für den jeweiligen Zweck.


    Meiner Auffassung nach, wärst du mit einer EK Archery Adder/Siege besser beraten gewesen. Die dürften hinsichtlich der Leistung, eher den Erwartungen entsprechen. Von daher bei Interesse einfach testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!