50 Meter mit dem F-Luftgewehr - auf dem Niveau eines Match-KKs? JA!

    • Offizieller Beitrag

    Wir bringen die sagenhaften Präzisionsmaschinen aus Schweden nach Deutschland... in .177 UND .22!

    Die ersten FX Panthera sind da, zur PTB-Zertifizierung. Diese Gewehre sind wirklich einzigartig und der (bisherige) Gipfelpunkt der Pressluft-Präzision.

    347558725_3513761405531382_7065883651701358452_n.jpg?stp=cp6_dst-jpg&_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=8ptRGYEbIIYAX8J1xBk&_nc_ht=scontent-vie1-1.xx&oh=00_AfB4z2mDeZzWn9nWpabkKuHVgRj8CCXkS-YpG7q68WLL0Q&oe=64881832

    Mehr Bilder finden sich im Facebook Beitrag (keine Anmeldung nötig). ;)

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • kacke...und neulich hab ich noch gesagt "genau sowas wärs, cal.22 Spaßmaschine im modernen "Combat rifle look".


    Hoffentlich kost das Ding nicht so viel wie die Impact M3


    *Daumen drück*


    18 Schuss, wunderbar

    Bin gespannt, wieviel von den offenen knapp 1000fps dann bei 7,5J übrig bleiben.


    Bei FX steht beim Original "dedicated slug".

    Wie sieht es da bei der F-Version aus? Dann doch wieder lieber Diabolos/Pellets? Gibt's ja ne große Auswahl.

  • in 7.5 Joule wirst du maximal 125ms mit leichten Dias haben. Slugs gehen in 5.5mm 7.5 Joule nicht, die bleiben meisstens im Lauf stecken und generell machen mehr als 1.20g in 7.5 Joule keinen sinn weil sie dann zu schwer sind und Joule wieder weniger wird.

  • FX hat teilgezogene Läufe (nur der "letzte" Abschnitt vor der Mündung hat Züge/Felder, der Rest ist rund, und insbesondere der 500mm Lauf ist ein "Hybrid", der die Waffe - zumindest im "offenen" Original für sowohl Diabolos als auch slugs ausweist...was bei den 600 und 700mm Läufen nicht der Fall ist...aber in DE wird's eh nur den 500mm Lauf geben.

    Von daher ist es schon berechtigt, aufgrund dieser "Sonderkonstruktion" einmal nachzufragen, was gogun daraus macht.

    Aber grundsätzlich hast Du schon Recht, ich gehe auch von "nur Diabolos möglich aus".


    Muss auch sagen, inzwischen interessiert mich die Panthera gar nicht mehr so sehr,

    weil FX die "Dynamic" auch als "AR-Variante" auf den Markt gebracht hat.

    Die Dynamic hat denselben innovativen und extrem geilen Ventilmechanismus wie die Panthera, und die "AR-Version" hat den Tank vorne am Systemgehäuse unterm Lauf, und einen Klappschaft, wie die HPMax.

    Die "normalen" Versionen der Dynamic und der Panthera haben ja diese extwas schrullige Tank-Schaft Kombination, da find ich irgendwie keinen Gefallen dran.

    Aber die Dynamic AR...naja vielleicht ja 2025...

  • Muss auch sagen, inzwischen interessiert mich die Panthera gar nicht mehr so sehr,

    weil FX die "Dynamic" auch als "AR-Variante" auf den Markt gebracht hat.

    Die Dynamic hat denselben innovativen und extrem geilen Ventilmechanismus wie die Panthera, und die "AR-Version" hat den Tank vorne am Systemgehäuse unterm Lauf, und einen Klappschaft, wie die HPMax.

    Die "normalen" Versionen der Dynamic und der Panthera haben ja diese extwas schrullige Tank-Schaft Kombination, da find ich irgendwie keinen Gefallen dran.

    Aber die Dynamic AR...naja vielleicht ja 2025...

    merkste selbst dass es das gleiche Gewehr ist und dich niemand daran hindern wird eine andere Flasche dranzuschrauben :)

  • merkste selbst dass es das gleiche Gewehr ist und dich niemand daran hindern wird eine andere Flasche dranzuschrauben :)

    grundsätzlich wohl richtig...und die Rail inkl. "barricade block" vom Lauf/Systemgehäuse abbauen, damit das passt, nebst weiterer "kleiner" Modifikationen (Schaft mit "Verschlussstopfen" am Systemgehäuse), damit das dann die "Dynamic-Konfiguration" ist, aber noch immer "Panthera "F" auf dem Systemgehäuse steht.

    Wär mir zu heikel, geht wieder die Diskussion los, ob das noch der legalen, bei der PTB eingetragenen Konfiguration entspricht.

    Insofern...nö. Hab's nicht eilig. Warte lieber auf eine "offizielle F-Dynamic AR".

  • Gibt es die FX Pantera in kal. 22 jetzt mit PTB?

    Es ist noch nicht sicher ob sie überhaupt kommt. Weil Jörg Sprave mit ihrer Präzision in 7.5 Joule noch nicht zufrieden ist. Wenn sie nicht deutlich Präziser als die Dreamline in 7.5 Joule wird, dann lohnt es sich nicht sie in F zu bringen. FX arbeitet noch an der Präzision der 7.5 Joule Version.

  • Ich denke das die Panthera in 7,5 J nicht genauer schießen muss als die Dreamline.

    Wichtiger ist, daß wenn man in Holland ist sie offen genau schießt.

    Also wie bei der HP Max auf 10 - 15 m in 7,5 J trifft an ein DIN A4 Blatt 😉

    Aber offen ist die Panthera für 100 m noch sehr genau. 🤩


    ... und hat noch Power.

    110 J in kal .22 in der 600 Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Madmaxi10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!