Düse <> Ventilsitz: anschmiegen / einschleifen / einreiten

  • Beim Einsatz der Düsen müssen sie

    1. hinten im Gehäuse,
    2. seitlich im Gehäuse und
    3. an den Kontaktflächen zum Sitz der Ventilnadel

    sauber anliegen. Ich möchte behaupten, dass, wenn man die E-Düse beim Einsetzen auf der Ventilnadel hat und diese von unten gleichmäßig ins Gehäuse schiebt, die Düse im Sinne der Flächen 1 und 2 gut einsetzbar ist, also nicht schief sitzt. Die Ventilnadel mit ihrem Sitz muss vorher aus der Schraube geholt werden. Bei der F-Düse ist es dank des M5 Gewindes innen leicht, einfach eine längere, passende Schraube zum Einsetzen verwenden.


    Problematisch scheint eher die Kontaktfläche 3 sein, also zwischen Düse und Ventilsitz.


    Warum? Unklar bisher. Evtl. sowas wie Abrieb oder minimale Unebenheiten auf der Fläche der Düse.

    Interessant ist, dass es sich möglicherweise beheben lässt, indem man die Flächen vor dem Einbau aufeinander "schleift". Zur Vereinfachung gehen wir erstmal ohne "schleifpaste" o.ä. gedanklich vor. Also: Ventilsitz auf Düse aufsetzen und drehen.


    Wie geht das?


    Es gab den Vorschlag, dass mit einer

    1. Standbohrmaschine zu machen, damit beides im neutralen Winkel zueinander liegt oder
    2. mit einem Akkuschrauber frei Hand, mit Gefühl, zu machen.

    In beiden Varianten kommt die Ventilnadel mit ihrem Sitz in den Bohrer.

    Fraglich für mich ist, ob die Kontaktflächen derart konisch zulaufen, dass der Winkel überhaupt eine Rolle spielt.


    Evtl. kann FlitzeFeuerZahn sein Schaubild dazu nochmal teilen.


    Meines Erachtens müsste es sich eher wie auf den Bildern verhalten.


    Die rote Fläche soll die Kontaktfläche zeigen, der farbliche Rest ist nur zur Visualisierung worum es geht.


    Selbst wenn man die Ventilnadel schief hält, wäre es m.E. egal.


    Was meint ihr? Kann man das Einschleifen so machen?


    Im 0-Grad Winkel:


    -5458842024229849451_121.jpg



    und hier schief:

    -5458842024229849456_121.jpg

  • Habe ich schon vor Ewigkeiten gemacht, und darüber geschrieben.


    Bei mir hat dass die Exportdüse endlich dicht gemacht, zusammen, mit dem Austausch des inneren Ohrrings in Teil 12 mit einem nicht originalen 6,3 x 1,8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!