Demontage Regulator Druckanzeige

  • Hat jemand bereits erfolgreich die Regulator Druckanzeige, das seitliche Manometer, demontiert?


    In einigen Videos zur Thematik hat es eine Maulschlüssel Aufnahme, welche manchmal unter einer Blende sitzt.


    Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, eine ggf vorhandene Blende bei denen in der BRD gehandelten FX Dreamline zu entfernen.


    Auch lässt sich bei drucklosem FX DL das Manometer nicht händisch lösen. Gibts da Erfahrungswerte? Hat schonmal jmd gemacht?


    Ggf will ich mal ein anderes Manometer installieren oder aktuell über das demontierte Manometer den Regulatorkolben mit Druckluft herausblasen (so wird dies angeraten, wenn man kein entsprechendes Werkzeug zur Hand hat- hab auch schon eine eine Spitzzange mit Gummi über den Backen gedacht, aber wie gesagt, das Manometer muss ja irgendwie runter/ab gehen).

    sapere aude

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei der K1 wird das Manometer durch den Druck am Gummidichtring in eine feste Position gepresst. Erst drucklos kann man es verschieben. Vorstellen kann man sich das wie bei einer Vorhangschiene. An einem etwas größeren Loch (in Relation zur Schiene) wird das Manometer reingesteckt, und dann 5mm in diese Schiene verschoben. Es gibt nichts was es dort halten oder arretieren würde. Rausfallen kann es halt dort nicht mehr, genau wie der Haken eines Vorhanges. Bis Druck angelegt wird. Sobald der da ist, lässt sich das Ding nicht mehr verschieben.


    Vielleicht ist das hier ähnlich

  • Sollte beim FX ähnlich sein, heißt in entsprechenden Tutorials, dass der Druck das handfeste Manometer stabilisiert, so dass man auch die Skala exakt in die Waage bringen kann.

    Als endvierziger Handwerker verfüge ich zwar über kräftige Hände, doch habe ich es als das System drucklos war, spontan nicht geschafft zu lösen.

    Ggf werd ichs das nächste Mal mit einem Lappen i d Hand versuchen. Wird schon irgendwie gehen wenns sein muss, aber vielleicht hat jmd nen "Trick" der helfen könnte.

    Will auch nicht unbedingt mit einer belappten Wasserpumpenzange ran, aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Denke wenn es mal gelöst war, wirds beim nächsten Mal einfacher gehen, gerade wenn man bisschen Öl auf Dichtung und Gewinde macht bevor mans wieder rein dreht.


    Wie gesagt ist bei anderen FX Manometern eine 20+ Schlüsselaufnahme am äußeren Rahmen des Manometers. Bei einem Video Tutorial versuchte es der Protagonist auch zuerst händisch und konnte es dann doch erst mit einem Maulschlüssel lösen ;)


    Man sieht im Spalt dahinter zum System hin direkt das Gewinde aus Messing. dachte es gäbe vllt eine ganz flache Schlüsselaufnahme, aber auch nix. Entweder ich hab bisher eine potentielle Blende übersehen oder mein Händedruck war doch zu lasch.

    sapere aude

    • Hilfreichste Antwort

    Jup richtig, erst drucklos machen dann funktioniert es einwandfrei. Habe ich gestern erst bei meiner Classic gegen ein von Huma Air mit einer besseren Auflösung getauscht.


    Druckanzeige.jpg

    Dann ist das wohl der Weg und erfordert einfach etwas mehr positive "Gewalt".

    Ging bei dir einfach oder war der ebenfalls sehr fest? Gehe mal davon aus ganz normales Rechtsgewinde?

    sapere aude

  • AndiS

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • auf dem Gewinde vom Manometer waren noch durchsichtige Reste von Schraubensicherung zu sehen. War schon fest aber jetzt nicht so das ich rohe Gewalt anwenden musste. L - lösen :thumbup:

  • AndiS

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!