Handpumpe und Flasche - die low tec Variante

  • Hi,


    wer sich fragt, ob es auch ohne großen technischen Aufwand geht, schnell mal Druckluft zur Verfügung zu haben, auch ohne Strom, dann ist hier die Antwort: ja.

    Ich dachte mir, in Friedenszeiten genügt mir eine 5l Druckluftflasche, die ich hin und wieder mal beim Tausch-Shop fülle. Damit kann ich die HP Max ein paar mal in Sekunden auffüllen. Und in Krisenzeiten, falls auch der Strom weg ist, kann ich weiterhin schnell mal nachfüllen und kann, wann es mir paßt, die Flasche nach und nach per Handpumpe auffüllen - die Flasche als Pufferspeicher. Ich denke, ein idealer Kompromiss zwischen Nutzen, Aufwand und Zuverlässigkeit.

    Wichtig ist nur ein "foster double male adapter" um Flasche und Pumpe zu verbinden, den es bei ebay gibt. Und ja, es ist anstrengend. Aber ob ich die HP Max aufpumpen muss, wenn sie es nötig hat oder die Energie erst in den Zwischenspeicher pumpe, sollte letztendlich etwa auf's Gleiche hinauskommen, nur dass ich mir raussuchen kann, wann ich die Flasche befülle und bei Bedarf die HPM in Sekunden nachgeladen ist.

    Als ganz grober Richtwert - man muss etwa 100 mal pumpen um von 150Bar auf 160Bar zu kommen. Und bei einer längeren Pause nicht vergessen, die Flasche zuzudrehen, denn zumindest bei mir verlieren die Schläuche über Nacht etwas an Druck.

    Mein neues Fitnessgerät. :)



    IMG_8662_.jpg

  • Wie groß ist die Flasche , die du da hast , und für wieviel Bar maximal ist die ausgelegt ?!😳


    Ich habe zwei Flaschen a 300 bar a 3 Liter.

    Wenn ich mir auch nur vorstelle , ich müsste eine dieser Flaschen von 200 auf 300 bar mit der Handpumpe füllen, erfüllt mich Grausen !


    Eine FX mit Tube ( könnte mich in den Hintern beißen , weil die immer sofort leer ist, Abhilfe verschafft nur eine teure, neue Bottle...) benötigt ja nur 230 Bar , das ist noch machbar.

    Allerdings sind die Preise für eine Bottle plus Adapter auch wieder gesalzen!!

    Beim Spitzenmodell musst du zusammen 450 € hinlegen‼️


    Aber auch nur die Max von 200 auf 270 bar aufzupumpen... Würde meine Pumpe in meinem Alter nicht mehr mitmachen...💔☠️

  • Meine Flasche hat 5l und ich muss zugeben, schon von 150Bar auf 160Bar ist für mich nicht mit einmal zu schaffen. Ist wahrscheinlich nur eine Option für schlechte Zeiten, sonst geht's mit Tauch-Shop entspannter. Die Flasche hatte ich von Gase Dopp befüllt mit 300Bar für 190€ bekommen. Die Preise sind aber in letzter Zeit ganz schön angestiegen.

    Vielleicht lasse ich die Flasche in Zukunft voll aufgeladen daliegen und pumpe regelmäßig nur die HPM als Training auf. Mal schauen, was meine Pumpe dazu sagt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!