Ohne Barrelband hängt Lauf

  • Was mich stutzig macht ist, dass der Lauf nach entfernen des Barrelbandes nach unten hängt.Wenn ich das Barrelband abziehe, liegt der Lauf auf der Mündungsseite fast auf dem org.Druckrohr auf. Ist ohne Barrelband auch total instabil. Ist ein Betrieb ohne Barrelband überhaupt möglich? Laut Youtube Videos ja schon.

  • mWn ist das bb angebracht, um zB bei schweren Schallis, ggf "schweren" 80cm Läufen den Lauf zu stabilisieren.

    Blöde Frage: da Du ja zum Flaschenumbau den Lauf demontieren musstest, wurde dieser wieder gescheit festgezogen? Wieder in die Nut zum System eingeführt?

    Normal sollte der freischwingende Lauf sich natürlich nicht absenken, was ja auch einer annehmbaren Präzision entgegenstehen würde.

    sapere aude

  • Die beiden mündungsseitigen Gewindeschrauben waren ab Werk nur leicht angezogen .Die hintere ist ja eingeklebt und nur,bei diesem Modell zumindest, zum abdichten da.Da der Lauf ja wenn man es genau nimmt ja nur von den O-Ringen geführt und beide Halteschrauben Mündungsseitigen sitzen muss er ja konstruktiv hängen.

  • Die Laufseele (der FX barrel liner ) hängt nach unten? Wenn die beiden O Ringe und das Gewindestück zur Laufmündung verbaut ist, sollte das dann nicht mehr geschehen. Dachte erst die gesamte Laufbauteilgruppe samt Laufmantel hängt nach unten. Vielleicht versteh ich auch was falsch.

    FX ist schon etwas "Besonderes" und hier und da las ich auch schon von etwas loser Verschraubung, auf der anderen Seite aber auch, dass vieles nur handfest angezogen werden soll, was ggf technische Gründe haben könnte, wie zB die Kartusche, die dann durch den Druck auf die Gewinde richtig fest ist.

    Ich persönlich ziehe sämtliche Schrauben stets gefühlvoll fest (gerade bei Alu/Stahl Kontakt mit sehr viel Gefühl), solange ich keine spezifischen Infos hab. Das Gewindestück an der Laufkrone war bei mir auch für mein Empfinden etwas lose, das ich erst durch Montage des Schalldämpfers feststellte.

    Wie woanders bereits erwähnt, hat FX auch Änderungen vorgenommen. Man sieht zB das die bei früheren Modellen bestehende "Hülse" vor dem System weggefallen ist und nun der Laufmantel direkt ins System geht; ggf ist sogar nun ein barrelband nötig (glaub ich zwar nicht, da bei Flasche kein Band verwendet werden kann; aber Glauben ist nunmal nicht Wissen).

    Aber ein "loser" Lauf ist mE eigentlich nicht normal, auch wenn dieser natürlich in gewissen Toleranzen schwingen kann.

    Hab aber wie gesagt selbst die Erfahrung gemacht, dass bei FX Manches anders ist und im Zweifelsfall half mir seit Kauf auch die Rücksprache mit GoGun bzw dem technischen Support dort. Auch kann man zB über Facebook eigenverantwortlich mal nett mit Jörg Sprave einen Kontakt anfragen, der mir selbst nach einer solchen Kontaktaufnahme helfen konnte.

    Bevor ich mit einer "wackligen" Waffe schießen würde, würde ich dies jedenfalls abklären. Leider kann ich Dir da denke ich nicht wirklich weiter helfen, insbesondere da das für mich oft schwer ist aus der Ferne ohne etwas mit eigenen Augen zu sehen, mit den Fingern zu fühlen und dann im Endeffekt mit Erfahrungswerten und Verstand/Logik versuchen zu analysieren und ggf zu beheben.

    Tut mir leid Dir da jetzt nicht mehr zu sagen zu können, aber wenn ichs durch eigene Kraft nicht hinbekommen könnte, unsicher über den Zustand wäre, würde ich mich persönlich an einen Fachmann wenden. Eigentlich denke ich, dass alle Probleme die Du gerade hast im Grunde nix Wildes sein dürften und ich denke, dass auch zB ein auf PCP Waffen spezialisierter Büchser dies im Handumdrehen aufklärt und ggf behebt. Oftmals sinds echt nur Kleinigkeiten, die augenscheinlich eine große Wirkung haben.


    Vielleicht hat ja auch jmd anderes hier im Forum eine Idee oder Erfahrungen damit. Interessieren tuts mich arg, gerade weil ich so viel wie möglich über Waffen erfahren will, die ich selbst besitze und nutze.

    sapere aude

  • Aha, der Sascha wieder :):) Für Schlugs oder Pellets? Nun 60cm wenn 10cm länger? Innerbarrel und Laufmantel wie viel Euronen denn? Super Entscheidung, "mehr" Lauf, mehr Kompressionsausnutzung, mehr Leistung für Hollaland ;):thumbup: bin mal auf den letztendlichen Komplettumbau gespannt, der uns irgendwann erwartet. Den silberfarbenen Huma Regulator seh ich schon blitzen.

    Bevor Du das FX irgendwann als Speer verwenden musst, komm ich dich besuchen, um dir gewisse Einzelteile abzukaufen und dir noch fürs Speervorhaben meine Saufeder in die Hand zu drücken ^^

    sapere aude

  • Gewisse Einzelteile findest du jetzt schon von mir unter "biete"😉


    Der neue Regulator ist übrigens kein Tuning Regulator im Sinne von Leistungssteigerung.

    Aber das Material wird länger leben als das Messing.

    Der Lauf war komplett, direkt zum einbauen, die Innereien waren schon gesteckt, verklebt und verbaut.

    Das "Lufteinlassloch" ist sogar kleiner.

    Kein Dual hole.

    Ca. 300 €.... 💸


    Das kam von meinem Versuch, das größere dual port Dingen einzubauen.

    Dafür musste man mit dem Lötkolben den Metallkleber lösen, was ein wenig schief gegangen ist...😖

    Einen kürzeren Lauf gab es nicht, ich habe auch vorher nachgefragt, ob das eventuell Veränderungen hervorruft, tut es nicht.

    Außer die Genauigkeit noch ein wenig anzuheben.

  • Danke dir. Das mit dem Loctide Lösen hab ich bereits eruiert, auch die innenliegenden Dichtungen müssen raus, um die wiederzuverwenden und nicht beim erhitzen einzubacken. Mir aktuell zu kompliziert, um es bei Grenzwechsel durchzuführen.

    Will mich eigentlich nur generell weiterbilden, wenns mal nötig ist. Allerdings find ich längere Läufe immer gut, auch weils noch ein "Mü" der Präzision dienen kann.

    Auf Rückfrage teilte man mir v d Kauf mit, dass das .30 FX "lt FX HP" eine Lauflänge von 70cm hätte (lesen kann ich selbst;)), obwohl ich explizit nach der Lauflänge der angebotenen 7,5J FX fragte...dachte mir schon, dass diese entsprechend am Lauf bzw der Länge dessen modifiziert wurde.

    Nun ja, danke das du uns auf dem Laufenden hälst, bin schon gespannt was da noch so kommt an Umbauten und sonstigem.

    Den Huma Regulator will ich hauptsächlich verbauen, weil ich mir mehr Konstanz erwarte. Der FX erfreut mich diesbzgl nicht so perfekt wie erwartet, ggf könnte mE FX da zukünftig mit Huma zusammenarbeiten.

    Ist also alles mit dem Regulator lt Anleitung "von außen" durchführbar? Dann gibt das wohl mein nächstes Projekt, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Zudem werde ich dann wohl versuchen, die Einstellschraube des FX Reg so weit hineinzudrehen, dass man dann mit d "großen"(6er?) Inbus den FX Reg lösen kann, damit man die Dichtungen an der Einstellschraube durch das vollständige Entfernen dieser nicht beschädigt, um auch diesen Regulator in funktionsfähigem Zustand zu erhalten.

    Beste Grüße, Andi ausm Wald :)

    sapere aude

  • Also, den Regulator kannst du von außen einbauen, nur drucklos machen sollte man.😉


    Ansonsten war das relativ leicht:

    Alten Regulator komplett herausschrauben (Vorsicht! Die Imbusfassung ist nur 1 mm stark), der Rest ist das Ventil.


    Hast du Regulator einschließlich Ventil ausgebaut, auf das neue Ventil die Tellerfedern richtig setzen, da gibt es mindestens zwei verschiedene Settings, einmal mit 10 und einmal mit 12 Tellerfedern, Ventil in den Regulator einsetzen und beides verschrauben, fertig.


    Ich hatte den Regulator beim Einbau vollkommen "zugedreht", damit ich hinterher sehen konnte, wie viel Umdrehungen ich gegen den Uhrzeigersinn mache.


    Dann wird es Gewehr allerdings undicht.

    Ich dachte schon, jetzt war es das wieder, bis ich merkte, dass man den Regulator geringfügig aufdrehen muss (muss mindestens 20 bis 30 bar anzeigen), dann ist die Knarre dicht.


    Danach kann das fröhliche Testen mit Regulatordruck, Federvorspannung usw beginnen.


    Das Feintuning hat mich bis jetzt ca 300 bis 400 Schuss gekostet😂


    Vollen Druck geben, mit 50 bar Regulator Druck anfangen und dann die Federvorspannung bei jedem Schuss einen Schritt weiter verdrehen.

    Danach beginnt dann die Federvorspannung mit dem kleinen Schräubchen im Gewicht...

    Für die "Blei Kugeln" kann ich bald einen Kredit aufnehmen...😂

  • Aha, der Sascha wieder :):) Für Schlugs oder Pellets? Nun 60cm wenn 10cm länger? Innerbarrel und Laufmantel wie viel Euronen denn? Super Entscheidung, "mehr" Lauf, mehr Kompressionsausnutzung, mehr Leistung für Hollaland ;):thumbup: bin mal auf den letztendlichen Komplettumbau gespannt, der uns irgendwann erwartet. Den silberfarbenen Huma Regulator seh ich schon blitzen.

    Bevor Du das FX irgendwann als Speer verwenden musst, komm ich dich besuchen, um dir gewisse Einzelteile abzukaufen und dir noch fürs Speervorhaben meine Saufeder in die Hand zu drücken ^^

    AndiS


    Nur für Dich, weil Du wissen wolltest, wie sie letztendlich aussieht.

    Während der Tests habe ich allerdings den Griff und das Schulterstück nicht montiert.

  • Sieht sexy aus 8) obwohl bei so Gewehren eher innere Werte zählen ;)


    Danke für die Regulator Tipps; könnte auch das im Forum beschriebene Flaschenumbauproblem bzw die fehlende Dichtigkeit erklären.


    Edit: was für eine Regulatorversion hast du geholt? low, high oder extra high pressure range?

    sapere aude

  • Extra high pressure.

    Aber zwischen "high" und "extra high" liegen nur zwei Tellerfedern.


    Ein Setting ist, glaube ich, mit zehn, und high pressure mit 12 TF.


    Ich habe nur das Zehner genommen.

  • High pressure hab ich vor, da mein fx am präzisesten/ruhigsten mit 120/125 bar arbeitet. Dann könnte man aber auch das EHP nehmen und 2 Tellerfedern weglassen? Vllt ruf ich da mal an und quäle die mit meinem 90er Jahre Schulenglisch um das abzuklären ;)

    sapere aude

  • Die haben aber auch ein paar PDFs.


    Da ist das Rest anschaulich illustriert mit Bildern und allem, musst mal bei denen auf der Webseite schauen, die kann man aber leider nur runterladen.

  • Lt Huma ist der HP mit 12 Feder, der EHP mit acht. Die Dicke unterscheidet sich. HP 0,4 EHP eigentlich 0,6.

    Somit hast du einen "Eigenbau" ;) zumindest v d Dicke der Federn her.

    Egal, Hauptsache es funktioniert und da jetzt Flasche, dann wohl wieder mit dem FX AMP ;)


    Deinen Huma konntest Du bis wieviel bar hochregulieren?

    Hab woanders ja geschrieben, dass ich mit dem "original" HP nur (sicher ohne mir die Dichtung wieder zu schrotten) auf 110(edit: bar) komme.


    Wie hoch konntest du mit den 2 Federn weniger regulieren? Bzw hattest du eher nur 8 Federn (wie i d Beschreibung für EHP und dann eben die dünneren vom HP?

    Warst dir ja oben nicht sicher über die Anzahl. Hast also mit deinen dünneren Federn die EHP Version nachgebaut, wenn ich richtig verstehe?

    Und gut funktioniert?

    sapere aude

  • Du machst mich schon ganz wirr im Kopf, mittlerweile weiß ich es selber nicht mehr...😂


    Wie an andere Stelle schon geschrieben, meine ich, dass so angeordnet zu haben:


    )()()()( also nur 8. War das "High" ohne "very"?


    Weder mit dem Original noch dem Huma Regulator hatte ich aber Probleme bis 150 bar einzustellen.

    Jetzt, mit dem neuen Regulator im Adapter für die Bottle, ebenfalls nicht, obwohl der wieder komplett aus Messing ist.


    Ich habe den drin gelassen, weil am Adapter der Regulator und auch der Lufteinfüllstutzen (da gibt es keinen "quick Adapter" mehr sondern der PIN bleibt immer an der Waffe, was ich persönlich nicht so gut finde) . Damit meine ich, dass der Einfüllstutzen genauso aussieht wie z.B bei einer Presseflasche. Beides bombenfest verschraubt und wahrscheinlich auch verklebt.



    Aber auch mit 110 bar Regulator Druck solltest du schon 120 Joule erreichen, mit dem Hammer, der Vorspannung und den TFedern.

  • Mit dem Originalen hab ich mir als ich Richtung 140bar wollte, die Dichtung geschrottet. Musste v Anfang an die Schraube gefährlich weit rausschrauben, um Bar zu generieren. An anderer Foren Stelle riet man mir (nach Schrottung meiner Dichtung) bereits Federn zu reduzieren.


    Lt Beschreibung habe ich den Huma mit 12 Federn montiert. Allerdings ist da irgendwie keine genaue Beschreibung für Dreamline, sondern die die ich verwendet hab, war für Impact/Crown, allerdings für Gen3. Ggf werden dort durch mehr Druck mehr Federn verwendet?

    Diese Huma Beschreibung hab ich verwendet: foto.huma-air.com/foto/Installation guide FX GEN 3.pdf v d offiziellen Huma Fittings Liste


    Wie schön wäre es wieder eine Anweisung auf ollem Papier für genau das Produkt zu erhalten, dass man kauft und nicht irgendwelche PDFs oder QR Codes...ich vergaß..."Nachhaltigkeit" und die lieben Bäume wg Papier :rolleyes: könnte man ja die Bäume verwenden, die für die heiligen Windräder fallen...aber ich schweife ab.


    Jetzt gehe ich stark davon aus, dass ich einfach zu viele Federn drauf habe oder was auch immer. Bevor ich im Ausland eigenmächtig mit kaum Werkzeug anfange zu experimentieren, klopp ich mal den Tungsten rein und hab destruktiven Spaß gegen alles was mir vor die Büchse kommt :evil:
    und warte ab wie Huma sich wegen meinem Problem äußert.


    Wohl zu viele Federn. Shit happens, aber Hauptsache dicht und allzeit schussbereit :) Wird asap angepasst das Reg "Problem"

    sapere aude

  • Das war doch mal eine dieser Einstellungen:


    Und so habe ich sie Moment auch .

    Stimmt, you re right, um mich einer Art Anglizismus zu bedienen.

    Da du ursprünglich das high pressure set bestellt hast, solltest du 0.4 (wohl mm? hab ich nicht gemessen) Federn haben, bei extra high pressure werdenn 0.6 verwendet. Aber dann bringt deiner wohl noch mehr bar, da leichtere federn ;)

    Sieht man aber alles nur im Kleingedruckten. Hab nach einem gestrigen, harten Arbeitsttag mit meim Verbrenner Boliden ne Super-Zeit gen Holland hingelegt, um dort ne möglichst lange Super Zeit zu haben. Dennoch hoch konzentriert die OP am offenen FX Herzen durchgeführt. Hab mich heute früh zig mal selbstreflektiert, finde aber keine Fehler in meinem Tun nach Anleitung. Auch die Federausrichtung hab ich zig mal durchgekaut, gestern in "Zeitlupe" mehrmals durchgesehen.

    Jetzt bin ich wie gesagt auf Huma gespannt und dann wird im Zweifelsfall eigenmächtig die 8 Feder Lösung präferiert.

    Bis auf das Regulatording bin ich meinem FX sehr zufrieden. Aber Probleme sind nunmal da um gelöst zu werden, was im Nachgang mit praktischem, neuen Wissen honoriert wird.

    Nach dem 2ten Frühstück gehts dann mit meinem Freund Tungsten auf die Bahn :)

    sapere aude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!