Ohne Barrelband hängt Lauf

  • Bedenke auch, dass wir in der ursprünglichen Form zwischen 80 und 110 Joule erwarten durften, mehr wurde nicht angepriesen.


    Deswegen ist schon alles über 110 Joule nicht schlecht. Auf 200 werden wir damit wohl nie kommen...😉


    Wie viel Tellerfedern hast du denn jetzt verbaut und wie angeordnet hast du den Regulator mal auseinander gezogen?


    Übrigens, um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen: ich habe jetzt einen 600 Lauf mit einem fetten Schalldämpfer vorne drauf, der wegen der bottle jetzt "freihängend" ist, das heißt, das bottle Band hat natürlich nicht mehr gepasst.


    Aber deswegen hängt mein Lauf dennoch nicht runter, wenn die zwei Madenschrauben gut fixiert sind, die den Lauf halten.


    Außerdem, muss ich gestehen, habe ich die Tellerfedern durcheinander geworfen...🙄... und einfach so, wie sie da lagen, in der Form zusammengebaut, wie sie sein sollten.🤷‍♂️


    Ich habe da auch den Durchmesser nicht gemessen, obwohl man es leicht sehen konnte, da die Alten schwarz waren


    Hast du auch für Tellerfedern unter die Feder mit dem Hammer gelegt?

  • Sorry für das Ausweiten des Themas, hatte ich garnicht mehr im Blick. Mein Lauf hat noch nie gehangen, prüfe Verschraubungen routinemäßig gerade bei Neuanschaffungen.


    Die 0.4/0.6 betreffen die Dicke der TF. Sind also schwächer bzw stärker. Bei Huma haben die bei einer Einstellung (HP/EHP) nur eine Dicke im entsprechenden Lieferumfang. Es sei denn du hast die mit irgendwelchen anderen TF gemixt. Keine Ahnung wie deine Arbeitsabläufe sind. Tellerfederlotterie? ;) Spässchen am Rande... Wenn du nur die Tellerfedern für eine HP Lieferung benutzt hast, sollten diese lt Hersteller 0,4 haben (so stand es auch auf meinem Verpackungstütchen.


    Hab aktuell 12 Tellerfedern 0,4 exakt nach pdf Humaanleitung für high pressure eingesetzt. (14 wurden geliefert, 12 benötigt- steht auch so drin, dass die ggf mehr liefern als benötigt) Da ich hier nur marginales Werkzeug zur Hand habe, werde ich erst Zuhause den Regulator wieder demontieren. Der soll sich auch erst einlaufen, was aber eher ein creepen betreffen soll. Eine Differenz von über 50 bar wird sich da sicherlich nicht einlaufen, wäre auch tödlich für die Konstanz. Konstant isser wirklich, kein Vergleich zum originalen FX. So an sich zufrieden.


    Hab ja die Erfahrung gemacht, dass bei meinen Umbauten mit entspechendem Druck von ca 135bar (nur mit Powerplenum, tuningfeder und höchster Einstellung Port und Federvorspannung, KEIN Tungsten) bereits mit 3,3G Pellets 112J drin waren. Denke mit mehr Bar und schweren Pellets/Slugs dürften Werte ähnlich den Deinen drin sein.

    Scheint so im Verhältnis alles zu passen, muss halt den Druck wieder hoch kriegen.


    Mal schauen, wird am Ende alles gut, ansonsten ists noch nicht das Ende ;) und Hauptsache der Lauf hängt nicht :)

    sapere aude

  • Zitat

    Es sei denn du hast die mit irgendwelchen anderen TF gemixt.

    Jo, habe ich in meiner Unkenntnis in der Tat.

    Die vom alten Ventil mit denen vom neuen Ventil, ah, was solls....


    PS

    Hast du mal mit dem Kroni gemessen?

    Ich hatte mit dem schweren Hammer, der schweren Feder und den vier Tellerfedern schon über 40 Joule ohne das Verstellrad des Druckes einzubauen, also mit dem eingebauten Blindstopfen.


    42,8J

  • Ich finde es sogar hilfreich, die Feineinstellungen zu erledigen, ohne dass Druckregulator Rad direkt einzubauen.


    Das bringt nur durcheinander.

    ERST mit der Feder und dem schweren Hammer die Feineinstellungen erledigen, einschließlich Federvorspannung.


    Wenn du das perfekt eingestellt hast, und wie ich, z.B über 40 Joule hast, dann kannst du das Verstellrad einbauen.


    Ich hatte damit direkt bei Medium 90 Joule, Stellung 3-4, bei 20 noch ein bisschen mehr.


    DANN erst kommt "High" und schwere Slugs.

    So kommt man am besten zum Ziel.

  • In der Tat, ist so auch in irgendeinem JuTube Video mit einer kurzen Tactical beschrieben, glaube sogar es ist ein Video von FX. Werds mir heut Abend nochmal vornehmen, meine inoffizielle Bahn hier hat auf Grund fehlender Beleuchtung bis Sonnenuntergang geöffnet und der kommt immer später. Scheenes Wochenend gewünscht :)

    sapere aude

  • Gacias.


    Ich schaue mal, ob ich die erste Juniwoche rüber fahre.

    Vielleicht nach Nuth, mal sehen.


    Da werde ich mal alle drei Dinge mitnehmen und mich ausleben...😂

  • Gute Frage.


    Ich habe trotz des 600er Laufs das Problem nicht.

    Wenn man die zwei Madenschrauben, die den Lauf in den Nuten fixieren, richtig festschraubt, dann hängt nichts.

    Zumindest nicht bei meiner.


    Ich hatte aber auch bei dieser festgestellt, dass am Anfang die beiden Madenschrauben nicht wirklich fest saßen.

  • Ich hab auch jetzt die Huma bottle für die 7,62 tactical, die hat ja ein eingebautes Ventil, theoretisch könnte man 2 besitzen und schnell wechseln bei nachlassenden Druck.

    Was mich jetzt etwas irritiert, jetzt gibt es ja kein barrelband mehr was den 50er Lauf stabilisiert, man kann den Lauf ja leicht hin und her bewegen, hängen tut da nichts, gibt es da Nachteile im Trefferbild?

    Ich kann mir gut vorstellen, daß der Lauf bei Schußabgabe schwingt, konnte es noch nicht selber testen, FX verbaut das Barrelband ja nicht umsonst?

    Huma bietet ja solch Lauf Überzüge aus Carbon an, evtl genau dafür gedacht, weniger bis keine Schwingungen mehr?

  • Hab das Barrelband schon länger nicht mehr verbaut und kann keine negativen Auswirkungen erkennen. Trefferbild ist nach wie vor spitze mit Laufverlängerung und SD. Hab es nur noch zum Transport verbaut. Sozusagen als Transportsicherung ^^

  • Ja, das Band war meiner Meinung nach eh kontra produktiv.

    Einmal an den Lauf gekommen, Lauf und Trefferbild verschoben, ohne schwingt der Lauf zwar aber er verschiebt sich nicht.

    Man konnte das Barrelband ja nicht fest ziehen, die 2 Madenschrauben fixierten ja nur 2 kleine Gummi Nippel, die an der Kartusche anliegen.

  • Exakt, auf Grund dessen habe ich es auch entfernt. Bei 10m vielleicht nicht so relevant aber wenn's auf weitere Distanzen ging, hatte ich schon horizontale Verschiebungen trotz fest abgezogenen Schrauben. Da dies in der Halle war, konnte ich Wind als Störfaktor ausschließen.

    • Offizieller Beitrag

    dobi28 - hilft das vielleicht?

    Hast du den Lauf mit den Madenschrauben auch wirklich festgeschraubt?


    Die beiden Schrauben liegen oben unter dem Scope, wenn du eins drauf gebaut hast.

    Die Madenschrauben müssen fest in den dafür vorgesehenen Nuten sitzen.

    Jedenfalls gibt es Schrauben, die den Lauf fixieren, hast du die auch gefunden?


    Auf dem Lauf gibt es zwei rundlaufende Nuten, in die "fassen" bei mir die Madenschrauben.

    Ich meine, das wäre ein m3er Imbus der dort passt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich hab auch jetzt die Huma bottle für die 7,62 tactical, die hat ja ein eingebautes Ventil, theoretisch könnte man 2 besitzen und schnell wechseln bei nachlassenden Druck.

    Was mich jetzt etwas irritiert, jetzt gibt es ja kein barrelband mehr was den 50er Lauf stabilisiert, man kann den Lauf ja leicht hin und her bewegen, hängen tut da nichts, gibt es da Nachteile im Trefferbild?

    Ich kann mir gut vorstellen, daß der Lauf bei Schußabgabe schwingt, konnte es noch nicht selber testen, FX verbaut das Barrelband ja nicht umsonst?

    Huma bietet ja solch Lauf Überzüge aus Carbon an, evtl genau dafür gedacht, weniger bis keine Schwingungen mehr?

    Wenn der Lauf über die beiden Madenschrauben unter dem scope fest in den Nuten fixiert ist, sollte das kein Problem darstellen.


    Selbst mit meinem 600er Lauf habe ich da keine Präzisionsausfälle.

  • Richtich! Unter sportlichen Bedingungen ist das auch fast egal, was man sich zumutet mitzuschleppen, ob Kompressor, Handpumpe oder eben Flasche.


    Unter anderem Bedingungen möchte ich mir das gar nicht vorstellen, weil mir die Handpumpe ein Grauen ist...😂😥💔☠️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!