Cobra R10 mit Tuning-Bogen ,,Extreme Venom"

  • Die Kombination ist problemlos möglich. Ich habe meine Adder (welche ja weitestgehend der R10 entspricht) allerdings vorsorglich mit Verstärkungen am Schwenkarm und der Schubstange ausgerüstet und zusätzlich eine verstärkte Abzugskralle in das Schloß eingesetzt.

  • Guten Abend in die Runde....


    Ich habe in meiner R9 die ich ansonsten mit einem 130er Bogen bestückt hatte, jetzt den 170er Venom eingelegt.

    Es gibt ja jetzt den Montageblock und somit braucht man nicht alles hin und her schrauben. Deshalb hatte ich den Venom noch nicht benutzt.

    Also ist es nicht genau das was der Ersteller des Fadens hier an Auskunft sucht, doch trotzdem kann ich ja von meinen Erfahrungen mit dem 170er berichten.

    Also erst mal kann ich keine größere Kraftanstrengung beim Repetieren feststellen, gegenüber dem 130er.

    Die Armbrust ist im original, also nichts verstärkt oder mit Tunigteilen aufgemotzt.

    Auf dem Bogen habe ich eine Dyneemasehne gezogen. Bis jetzt habe ich 60 Schuss mit der Dyneema runter.

    Einen Vergleich der Eindringtiefe mit 130er und 170er Bogen will ich noch durchführen auch wenn das mit der Dyneemasehne verfälscht.

    Die habe ich übrigens jetzt 6 x eingedreht, weil Dyneema sich ja zu Anfang doch um einiges dehnt.

    Geschossen habe ich danach noch nicht.

    Die R9 nutze ich auf längere Distanzen. Habe ein günstiges Zielfernrohr drauf. Ich komme hier bis auf knapp 50 Meter und bin mit dem Trefferbild echt zufrieden. Ist ja "nur" eine R9 und keine Ravin.

    Ich werde von meinen weiteren Erfahrungen berichten, wenn gewünscht.


    Einen sportlichen Gruß aus dem nordostdeutschen Hinterland

  • Warum bist du auf Dyneema umgestiegen? Ich finde die normalen Sehnen von EK halten ordentlich was aus..

    Die R9/10 will ich auch als weitschuss AB haben, für andere Sachen hab ich ja die Vlad.Welches scobe nutzt du denn?

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Moin Sportsfreunde


    Erst mal möchte ich die gestellten Fragen beantworten.


    Im Netz werden die Sehnen aus Dyneema von ihrer Haltbarkeit her gelobt und da die Adder, mit der ich ja auch schieße einen ziemlichen Sehnenverschleiß hat, habe ich mir mal 2 Stück aus Dyneema besorgt.

    Für den Venom Bogen war nun also gerade keine andere da.


    Zum Zielfernrohr:

    Ich bin ja noch neu im Armbrustsport und wollte mich erst mal heran tasten.

    Daher durfte es etwas sehr günstiges vom A****n sein, nämlich eins unter 50 €.

    Es ist ein Zielfernrohr von Pinty geworden.

    3-9 x 40, Absehen in rot und grün in drei Helligkeitsstufen, obwohl ich immer ohne Beleuchtung schieße.

    Nach jetzt 350 Schüssen ist noch nix auseinandergefallen ;)


    Und jetzt komme ich zu meinem

    Eindringtiefentest.... hach... was für ein Wort :)


    Entfernung 20 Meter

    Pfeilfangmatte Castle Wall, davor ein dickes Stück Teppich und die Zielscheibe aus Pappkarton. Das Ziel frei schwebend aufgehängt.

    Ich habe mehrere Varianten ausprobiert.

    170er Bogen mit Dyneema-Sehne 6 x eingedreht

    130er Bogen mit Originalsehne.

    170er Bogen mit Originalsehne ( vom 130er )

    170er Bogen mit Dyneema 8 x eingedreht.

    Pfeile - Sososhoot 15"

    Eindringtiefen durch messen ermittelt ( Pfeillänge minus Überstand des Pfeiles, also das was nicht in der Matte steckt ). Dann den Durchschnitt errechnet.


    Zuerst habe ich je 3 mal auf ein linkes und ein rechtes Ziel geschossen.


    170er Dyneema 6 x eingedreht

    Links - 17,74 cm

    Rechts - 16,50 cm

    Durchschnitt beide Ziele = 17,12 cm


    130er Originalsehne

    Links - 15,90 cm

    Rechts - 19,80 cm

    Durchschnitt beide Ziele = 17,85 cm


    Dann habe ich je 9 Pfeile mit einem Bogen geschossen und wieder die durchschnittliche Eindringtiefe errechnet.


    170er mit Dyneema 6 x eingedreht

    17,94 cm


    130er mit Originalsehne

    18,40 cm


    170er mit Originalsehne vom 130er

    19,97 cm


    170er mit Dyneema 8x eingedreht

    22,27 cm


    Ich lasse das Ganze mal jetzt ohne Bewertung. ;)

    Und nun kommt ihr.

    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    Ich möchte darauf hinweisen das ich keinen Anspruch erhebe meinen Test als notariell anerkannten und mit allen Mitteln der Kunst durchgeführten Produkttest zu betrachten ;)


    Es ist eben ein Test wie ihn jemand durchgeführt hat, der Freude am Schießen mit der Armbrust hat und keine Wissentschaft daraus macht.


    Auf das Trefferbild habe ich keinen großen Wert gelegt. Zumal jeder Bogenwechsel ein erneutes Einschießen des Zielfernrohres bedeutet hätte.


    Mit sportlichen Grüßen aus dem nordostdeutschen Hinterland




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!