Challenger lässt sich nicht füllen

  • Hallo, ich wollte die Tage meine Challenger das erste mal befüllen mit der Handpumpe. Leider kriege ich trotz mehrerer Versuche nichts in die Pulle rein. An der Pumpe liegt’s nicht, ich konnte einen separaten kleinen Tank für die HDR50 erfolgreich füllen.


    An was kann das liegen? Wenn ich aus an der Challenger mache kriege ich zwar Druck im Füllstrang aber eben in den Druckspeicher der Challenger geht’s nichts rein. Der Füllpin ist „nach Anleitung“ eingesteckt.


    Danke für jeden Tip :thumbup:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich weiß nicht, obs auch auf die Challenger zutrifft aber bei der HP Max wird für die Erstbefüllung, nach volliger entleerung, empfohlen,

    während des Ladevorgangs den Repetierhebel ganz zurückzuziehen, damit sich die Ventilnadel setzen kann.


    Wurde Deine Challenger denn komplett drucklos geliefert? Empfohlen wird ja ausdrücklich, PCP-Waffen nie drucklos zu lagern. ?(

    Wenn ich mich recht entsinne, warens bei meiner über 100 bar bei Lieferung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Entlüftungsschraube der Pumpe korrekt geschlossen ist... kann man denn dann gar nicht mehr pumpen - oder geht pumpen aber es tut sich nichts am Manometer der Challenger :?:

    Hier mal die Pump-Werte einer HP-Max mit 300cc, was man für die 500cc der Challenger vermutlich mit 1,6 multiplizieren müsste. Also so ca. 160x pumpen für 50 Bar Druck in der Kartusche.

    Folgende Werte wurden ermittelt:

    Bar g delta g Pumpen Stöße (für Challenger vermutlich x 1,6)
    0 2307 0 0
    20 2315 8 40
    30 60
    40 2324 9 80
    50 100
    60 2332 8 120
    70 140
    80 2340 8 160
    90 180
    100 2349 9 200
    110 220
    120 2355 6 240
    130 260
    140 2366 11 280
    155 300
    165 2374 8 320
    175 340
    190 2383 9 360
    200 380
    215 2392 9 400
    225 420
    240 2399 7 440
    255 2406 7 460

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ja sie kam drucklos an.

    Ich kann ca. 6 Pumphübe machen dann steht auf dem Manometer der Pumpe >= 250 bar und beim nächsten Hub krieg ich den Kolben nicht mehr nach unten. Am Mano der Challenger tut sich garnichts.

    Die Entlüftungsshraube an der Pumpe ist geschlossen, da geht nichts raus.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen, das Problem ist gelöst. Was habe ich getan:

    • Entlüftung an der Challenger geprüft, war zu
    • Dann Entlüftung geöffnet, kam Luft also Restdruck vorhanden
    • Entlüftung geschlossen
    • Gepumpt - nix ging
    • Einen Schuss gelöst mit dem Restdruck
    • Gepumpt - funktioniert (wenn auch langsam)

    Anscheinend musste sich das was setzen/eingrooven. Nach 5 weiteren Gummikugel-Schüssen nochmal probiert, tut weiterhin. Danke für die Tipps :thumbup:

  • air-Tech

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Füllen. Nachdem ich das Teil wegen der bekannten Fehler reklamiert hatte und nun eine neue Challenger bekommen habe jetzt das Thema mit dem befüllen. Es geht nix. Weder mit Kompressor noch mit der Handumpe. Geliefert bekommen habe ich die Challenger mit 50 bar Fülldruck laut Anzeige. Oben genannte Tricks bewirken leider nichts. Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems? Oder sind im Auslieferungszustand 280 bar gefüllt und die Anzeige ist defekt?

  • So, Problem gelöst. Das Manometer war defekt. Gogun hat mir unkompliziert und zeitnah ein neues geschickt. Restdruck abgelassen, neues Manometer angeschraubt und wieder gefüllt. Alles Perfekt. Druckanzeige vom Manometer stimmt mit dem Druck des Kompressors überein. P.S. Mir dem Vevor 350W Kompressor in 18 Minuten von 0 auf 4000 PSI.

  • Ich habe mir bei VEVOR so eine günstige Handpumpe gekauft. Die sah beim Auspacken schon so aus, als ob sie jemand anders falsch zusammengebaut hätte.

    Die Reklamation war bei den Chinaken natürlich erfolglos. Klagen braucht man da auch nicht.


    Nun ist so ein Ding ja keine Mondrakete. Jetzt sitze ich also hier und frage mich: wie kriege ich das Teil zum Laufen.


    Trockenpumpen funktioniert, wobei deutlich weniger Luft als bei einer Fahrradpumpe herauskommt.


    Stecke ich das ganze in die Challenger kann ich drei Pumphübe machen. Dann sitzt die fest. Ich habe den Eindruck, das nur die im Zylinder vorhandene Luft komprimiert worden ist, aber keine neue Luft nachgezogen wird. Öffne ich die Luftablassschraube, entweicht die Luft und der Pumpzylinder kann wieder bewegt werden.


    Der Lufteinlass liegt glaube ich oben.


    Jemand eine Idee?

  • Stecke ich das ganze in die Challenger kann ich drei Pumphübe machen. Dann sitzt die fest. Ich habe den Eindruck, das nur die im Zylinder vorhandene Luft komprimiert worden ist, aber keine neue Luft nachgezogen wird. Öffne ich die Luftablassschraube, entweicht die Luft und der Pumpzylinder kann wieder bewegt werden.


    Der Lufteinlass liegt glaube ich oben.


    Jemand eine Idee?

    Was sagt denn das Manometer dann?

  • das bewegt sich erst nach den drei Pumphüben kurz vor dem unteren Totpunkt. Springt auf ca. 1000 PSI und fällt dann wieder.


    Aber nur wenn ich den Wasserabscheider abnehme. Sonst entweicht die Luft an dessen Anschluss. Da fehlt wohl noch eine Dichtung. Das ist dann Schritt 2. Erstmal muss überhaupt Luft in die Wumme.


    Ich habe wie gesagt den Eindruck, er komprimiert Luft zwar, zieht dann aber keine neue nach. Wie funktioniert bei dem Ding den Lufteinlass?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!