HP Max auf 7,5 Joule Optimieren (nur 5 joule)

  • Hallo Freunde der Luft beschleunigten Geschosse aller Bauarten, Ich bin seit Sept. 23 stolzer Besitzer einer HP Max nach ersten Schießversuchen mit den generell pallets und frustierenden Ergebnissen bin ich stiller Mitleser dieses Forums geworden und vielleicht auch etwas nüchterner als zu der Anfangseuphorie. Mitlerweile habe ich mir einige gedruckte pallets von Dirk zugelegt und siehe dah ich konnte auch auf 10m das Ziel treffen. Es fing an Spaß zu machen. Mit Croni habe ich bei den original Einstellungen ab Werk 140bar geregelt, Kartuschendruck ca290bar stolze ca 5 Joul mit Dirks pallets erreicht. Nun denke ich über eine Optimierung der HPmax im " D" Modus nach um das F Zeichen guten Gewissens zeigen zu können.

    Den Tüftlern und wissenden dieses Forums sei Dank für ihre Arbeit mit den hier dargestellten Ergebnissen. Für mich, man nehme es mir nicht übel, ist im Moment nicht klar ob Huma Regler zwingend notwendig oder ob Original Regler AEA der HPMax im low pressure Bereich verwendbar ist oder nicht. vielleicht klärt mich als unwissender einer der Experten auf, denn den dargestelten Zeichnungen der Reglerkonstellationen kann ich nicht entnehmen ob es der original Regler ist oder der von Huma. Mitlerweile habe ich mir von Homedefence andere Magazine zugelegt, da die von

    Go Gun original Magazine beim 3. oder 4. Bestückungsversuch in 2 Teile zerbrachen. Auch stelle ich fest, dass die Max beim liegen Luft verliert ich aber noch nicht ergründet habe woher, konnte aber feststellen ,dass der Druck bisher nicht unter 80bar nch 3 Wochen fiel.

  • Aaaalsoo...

    "Zwingend" ist der Humaregulator natürlich nicht notwendig.


    In der Regel ist es aber so, dass bei den meisten Maxen mit Exportdüse und stark heruntergeregeltem Regulator der Druck nicht hält, das heißt, am nächsten oder übernächsten Tag kann es gut sein dass die Waffe leer ist, weil die Kombination der Teile nicht harmoniert, zu hoher Druck, das Ventil hält das nicht aus.


    Ob man das noch feiner justieren kann mit dem Humaregulator bezweifle ich, ich hatte auch mal einen, habe sogar das Luftloch gebohrt aber ich weiß jetzt nicht mehr genau ob er damit den Druck gehalten hat.


    GRUNDSÄTZLICH ist die Max aber nicht für 7,5 Joule gebaut und ausgelegt.

    Dafür hätte man vielleicht einen ganz neues Gewehr konzipieren müssen, bei der Max ist es lediglich so gewesen dass man die starken Teile halt ausgetauscht hat.


    Allerdings nicht alle wie z.B die Ventilnadel und den Sitz, was bei der ein oder anderen Waffe zu Ärger geführt hat.

    Soweit ich weiß, wurde nur der Hammer entfernt, eine schwächere Feder eingebaut und die kleine Düse eingesetzt.


    Deswegen halte ich persönlich den Umbau auf große Düse und minimale Regulator Öffnung für sub optimal. 😉


    Kann man machen, wenn man das Gewehr hier in Deutschland im Schrank rumliegen haben will, zum Benutzen taugt das nichts.

    Jedenfalls, wenn man damit Spaß haben will und das ist alles weit jenseits von 7,5 Joule.

  • Im Low presure Setup würde ich dir den Huma Regulator empfehlen, den originalen auf 20 Bar zu bringen ist wenn überhaupt nur sehr schwer. Dazu solltest du auch eine schwächere Feder nehmen.

    Schau auch mal hier rein da sind viele Infos zusammen gefasst.

  • Ich hatte den ja auch schon mal und bin sicher dass ich hier einen ellenlangen Artikel drüber geschrieben habe.... 😉


    Leider konnte ich mich aber nicht mehr erinnern und ehrlich gesagt war ich zu faul mir dem rauszusuchen. Es ist aber möglich, dass ich das damals hinbekommen habe mit dem Druck.


    Einfach mal meine 35.000 Artikel durchsuchen, dann findest du den schon... 😂😂


    Ich halte das ja grundsätzlich anders: Regulator komplett zugedreht und in Deutschland ein bisschen Luft um die 200 bar eingefüllt.

    Damit landet das Teil dann im Schrank und gut.


    So kann man das ganze auch gefahrlos ins Ausland transportieren, eben die Luft ablassen, den Regulator ziehen und einfach wieder auffüllen.


    Und auf dem Rückweg eben wieder andersrum. 🤷‍♂️


    Ich denke, wenn man schon mit solchen Kalibern in Deutschland plinken will, bietet sich da die Dreamline eher an.


    Da ist noch ein bisschen Spaßfaktor vorhanden.

  • Mitlerweile ist mir auch klar, dass die Max nicht konstruiert und gebaut wurde um als Spielzeug für 7.5 Joule in D der Superstar zu werden. Das Ding ist eine tolles Erzeugnis mit viel ungenutzter Power in unserer Republik. Auf Grund meiner mir angeborenen Faulheit möchte ich mir umfangreiche Umbauarbeiten ersparen und das Low pressure

    System nutzen auch um weitest gehend die bekannten Undichtigkeitsprobleme im Dyse Nadelbereich zu umgehen. Da mein Grundsatz lautet "never tutch a running system" Auch bei allen hier erwähnten Problem bin ich froh und danke dem Team um Go Gun, dass wir dieses Gerät in D frei mit F Zeichen erwerben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!