Pump Aktion für die Challenger möglich?!

  • Hallo, ich frage mich ob für die Challenger Bullpup ein Pump Aktion kit Umbau möglich wäre wie z.B bei der HP Max ? Würde mich richtig interessieren 🤔

  • Das spannen bei der Challenger ist nicht annähernd so linear wie bei der Max.

    Ob es möglich ist? Bestimmt, aber das erfordert massive Umbauten bis hin zu einer völlig neuen Waffe.

    Wird es ein Kit wie bei der Max geben? Wenn das dein Frage war, ein klares nein!

  • Würde nicht versuchen wollen diese starke Hammerfeder mit Pumpaction zu überwinden (Abrutschgefahr,Offene Hände)🤷🏼‍♂️Geht mit Hebel schon schwer genug!

    Das kommt obendrein noch dazu, ich überlege schon bei dem Umbau auf links den Hebel ein gutes Stück zu verlängern.

    Da ist ja kein Magazin im weg.

    Das entscheidende ich aber erst nachdem ich mich um den Sitz der Feder gekümmert habe.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aber hallo, beim Skyhawk mal echt ne feine Sache.


    Solch ein System wäre beim Challenger echt eine Überlegung, mE sogar praktischer und wohl wesentlich einfacher zu realisieren. Natürlich ist die Feder stramm, aber da Unterschaftrepetieren mE eher was für stehend frei ist, sollte der Schütze sowieso die Physis besitzen, um den Prügel so sicher in den Anschlag zu bringen und dann wird er auch mit der Federkraft klarkommen.

    Generell bei Bullpups ist son System wie beim Skyhawk interessant finde ich, um im Anschlag keine Verrenkungen vollführen zu müssen.

    sapere aude

  • Hmh! Schwere Challenger, extra Scope,Schallie vom Jan,Füllnippelhalter,Frontgriff mit Zweibein und dann noch das Gewicht vom Pumpkit ‼️🤷🏼‍♂️ Uff! Ich bin zu alt für so ne Schei..be😂

  • Kann ich nachvollziehen. Mit Ende40 und nicht gerade schwach a d Brust, präferiere ich dennoch immer mehr das aufgelegte Schießen, während ich meinen Hintern auf einem mit Kissen bedeckten Stuhl parke.

    Kommt dann auch dem Trefferbild zu Gute- diese realistische Ausrede für meine Bequemlichkeit nutze ich immer öfter muss ich feststellen ^^

    sapere aude

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke für sie interessanten Ideen 🙂 evtl. werde ich mal das eine oder andere versuchen! Das würde mich echt reizen, eine schöne saubere Lösung soll es sein ich möchte kein rumgebastele, wenn ich mal auf was konkretes gekommen bin gebe ich bescheid

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habs mal durch gemessen, so über den Daumen.

    Für den Weg den man zwischen den Blöcken zur Verfügung hat, müsste man den Hebel massiv einkürzen, was den Kraftaufwand zwangsläufig massiv erhöht.

    Machbar ja, Verbesserung naja!

    Pump-Action a la Max, geschlossene Position ohne Verkürzung des Hebels, sehr weit vorn, ergonomisch fraglich.

    Da wäre die Megalodon die bessere Alternative.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weil man dann einen Weg von ca. 130mm hat, verkürzt man den Hebel, verkürzt man den Weg.

    Den Hebel zu verkürzen geht einher mit erhöhtem Kraftaufwand, lässt man die Hebellänge, kommt man nicht ran.

    Ist irgendwie beides suboptimal!

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Du verkennst die Größeverhältnise etwas, der "Schiebeklotz" wäre so ziemlich am Ende der Handauflage.

    Links oder rechts ist erstmal egal, du solltest aber mit dem Arm repetieren, an dessen Schulter du anlegst (mit dem kommst du dann nicht ran) sonst kannst du die Waffe nicht halten, aufgeleg wird das auch mit dem anderen Arm gehen, schränkt die Handhabung aber deutlich ein.

    Für Linkshänder müsste natürlich der ganze Mechanismus auf die linke Seite wandern, sonst ist das Gesicht im weg.


    Eine separate Gleitschiene, seitlich auf den Blöcken, könnte eventuell funktionieren.

  • Ihr habt da ja einige, mitunter futuristische Ideen! Will ich euch ja nicht vermiesen, finde aber dass die Challenger auf Grund der Größe und des Gewichts zu unhandlich ist für ne Pumpaction!😂😂Also spart lieber bissle und kauft dem armen Jörg seine neuen Semie und Pumper ab🤣🤣 Soooh lieber Jörg jetzt wird’s aber Zeit für ne Kostenlose Megalodon🙏😂🙋‍♂️

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!