welches Sehnenwachs bzw. Fett für bewegliche Teile?

  • Mahlzeit zusammen. Ich habe in einem Video zum Adder 2.0 Kit von einem gewissen Österreicher gesehen, dass der Sehnenwachs auf die beweglichen Teile geschmiert hat und ich würde das genauso machen, weil das Geräusch von Metall auf Metall einfach grässlich ist und langfristig nicht gut sein kann. Welche Wachse bzw. Fette würdet ihr da empfehlen? Da ich das von meinem Roller her kenne, dachte ich zunächst an Klüber LF 44-22 aber natürlich möchte ich nichts auftragen, das das Metall irgendwie beschädigt oder die Sehne angreift. Irgendein noname Chinawachs von Amazon möchte ich auch nicht auf Gutdünken versuchen. Ist zwar noch was hin bis zur Auslieferung aber im Vorfeld hier und da schonmal schlau machen schadet ja nicht...

  • Hi, ich habe letzte Woche das Upgrade-Kit von Gogun in meine Adder eingebaut, was super problemlos lief. Habe das Video vom Österreicher auch gesehen und beim Zusammenbau auch den Tipp beachtet. Dazu habe ich das Sehnenfett verwendet, das ich von Gogun habe und zusätzlich mit Balisto-Waffenöl nach dem Zusammenbau in die Führungsschiene und auf bewegliche Teile gesprüht. Fühlt sich alles sehr leichtgängig an und hört sich auch gut, nicht mehr so blechern an.

  • Ich weiß nicht genau. Bevor ich mir die Adder gekauft habe, habe ich mir viele Youtubes angeschaut, Reini und vor allem von Jörg. Irgendwo hieß es mal, daß es bei der Installation gut sei, bewegliche Teile mit Balistol einzuspüren. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. In der Anleitung der Adder auf S. 22 "Pflege und Wartung" steht, daß man Waffenöl oder Maschinenöl regelmäßig für die Abzugseinheit verwenden soll.


    Und so wachse ich regelmäßig die Sehne und die Pfeilschiene und sprühe mit Balistol die anderen beweglichen Teile ein oder wo ich mit dem Wachs nicht hinkomme, z.B. unter der Pfeilschiene. Ob das Waffenöl länger hält weiß ich nicht, aber wenn ich es regelmäßig verwende ist es meiner Meinung nach ok und Balistol ist doch gut für Waffen.

  • kann ich mir schon vorstellen. Ist ja keine extreme Beanspruchung drauf und die WD40 und Silikonöl sind ja sehr gute Öle. Sie dürfen halt kein Material angreifen, aber das dürfte auch kein Problem sein.

  • Ich bin bei den Ölen kein Profi, aber man nimmt doch WD40 als Kriechöl zum Schmieren / Ölen her, oder habe ich da was mißverstanden? Das Silikon-Öl nehme ich beim Boot für den Aluboden und Stabilisierungsschienen her, damit die besser ineinander gleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!