Erfahrung mit Büchsenmachern?

  • Hat jemand Erfahrung mit Büchsenmachern?

    Wie läuft das ab? Ich geh da einfach hin mit der hpmax und sag wie ich den Umbau haben möchte?

    Wird das dann registriert, amtlich abgenommen oder sowas? Also habe kein Problem damit, aber will nur den Aufwand verstehen und ggf. was sowas kosten würde.

  • Meiner Erfahrung nach lehnen die meisten Büchsenmacher es direkt ab Modifikationen an F-Luftgewehren durchzuführen, es sei denn du möchtest es in eine WBK-Version änderen und dann entsprechend auf deine WBK-Eingetragen haben.


    Der Aufwand mit der Einzelabnahme bei der PTB um das F zu behalten ist da vielen zu hoch.

    Wenn du doch einen findelst, kannst du locker 500+€ rechnen.

    Allein die PTB will um die 200€ und nimmt sich bis zu 12 Wochen Zeit für die Prüfung.

  • Beim Büma wird es sicherlich registriert, er muss die Waffe ja hinterher auch auf das gesetzliche Maß einstellen, sonst würde er sie nicht rausgeben dürfen.

    Was das in Summe kostet weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen das es nicht weit von dem Preis einer Max2 entfernt ist.

    Diese würde ich dir eher empfehlen, ist sie ja deutlich einfacher auf NL Modus zu bringen (Kartensystem, unter Druck wechselbare Kartusche, Regulator)


    Mein Rat an dich, informiere dich über die Max2.

  • Jetzt habe ich die Wahl. Einen low-pressure Umbau selber in Holland machen, mit dem Risiko, dass ich es nicht hinbekomme. Brauche zusätzlich noch einen chrony + kompressor. Dann muss ich ja noch dort irgendwo schießen bis alles passt. Zweiter Regulator, weiche Feder, bisschen Werkzeug etc. müssen auch gekauft werden. Schätze mit insgesamt +1k kosten.


    Oder ich verkaufe die hp-max mit mind. 50% Verlust.


    Was würdet ihr machen?

  • So mache ich das auch, die Max1 zum basteln und Spaß haben in 7,5J, die Materie kennen lernen und die Max2 für den Notfall und den einfachen und schnellen Umbau.

  • Jetzt habe ich die Wahl. Einen low-pressure Umbau selber in Holland machen, mit dem Risiko, dass ich es nicht hinbekomme. Brauche zusätzlich noch einen chrony + kompressor. Dann muss ich ja noch dort irgendwo schießen bis alles passt. Zweiter Regulator, weiche Feder, bisschen Werkzeug etc. müssen auch gekauft werden. Schätze mit insgesamt +1k kosten.


    Oder ich verkaufe die hp-max mit mind. 50% Verlust.


    Was würdet ihr machen?

    Der Umbau ist ja einfach wenn du keine zwei linken Hände hast.

    Einen Kompressor und Chroni brauchst du sowieso meiner Meinung nach.

    Das gepumpe geht dir früher oder später eh auf den Nerv.

    Den Umbau kannst du auch hier realisieren wenn du Sorgfältig bist und zu keinem Zeitpunkt die Waffe in einen Zustand versetzt der den Grenzwert übersteigt ..

  • Jetzt habe ich die Wahl. Einen low-pressure Umbau selber in Holland machen, mit dem Risiko, dass ich es nicht hinbekomme. Brauche zusätzlich noch einen chrony + kompressor. Dann muss ich ja noch dort irgendwo schießen bis alles passt. Zweiter Regulator, weiche Feder, bisschen Werkzeug etc. müssen auch gekauft werden. Schätze mit insgesamt +1k kosten.


    Oder ich verkaufe die hp-max mit mind. 50% Verlust.


    Was würdet ihr machen?

    Kein Büchsenmacher wird dir den Umbau machen, wenn du keine WBK besitzt. Kompressor brauch man doch eh für das PCP Hobby. Ich kenne niemand der auf Dauer Handpumpe nutzt.


    Entweder Umbau selber machen oder mit Verlust verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!