Ziehe ich den Kolben der Pumpe hoch, entsteht Unterdruck am Fülladapter

  • wenn wir schon dabei sind: bei meiner Pumpe wird Druck aufgebaut beim Pumpen. Soweit normal.

    Ziehe ich den Kolben hoch, entsteht Unterdruck am Fülladapter. So weit, so schräg. Jemand ne Idee, woran das liegt?

    VEVOR, wie gesagt. Mit Sicherheit ein Fehler beim Zusammenbau

  • Moin, nehme mal an, du meinst Handpumpe? Müssten theoretisch 2 Fehler sein. Zum Einen öffnet der Einlass nicht richtig. Sollte die kleine Gummikugel in der Griffendkappe sein, welche keine neue Luft beim Hochziehen ins System lässt und zum anderen dichtet der kleine Dichtkolben im Fuß der Pumpe nicht richtig ab. Ist der, welcher unter der Schraubkappe ist, die du da rausschrauben kannst. Der verhindert, dass der Überdruck des Luftgewehrs oder Flasche wieder in die Pumpe drückt.

    Ich hatte an der Gummikugel mal zu viel Silikonfett, somit konnte die nicht richtig in der Bohrung arbeiten, hat sich verklebt und ich hab mir auch nen Unterdruck ins System geholt.


    Der Dichtkolben im Pumpenfuß hat einen kleinen O-Ring, welcher stark belastet wird und bei mir auch regelmäßig kaputt geht. Wenn dieser nicht richtig abdichtet, drückt es wieder die Luft in die Pumpe oder in deinem Fall zieht es die Luft in die Pumpe, da der Luftzufluss oben gestört ist.


    Zumindest meine Theorie 😁

  • Danke für die Antwort. Ja, ich meine die doofe Handpumpe.

    Ich habe das Oberteil mal rausgeschraubt.

    20240403_115123.jpg


    20240403_115129.jpg


    Habe die lustige kleine Gummikugel rausgedrückt. Die ist nicht fettig.

    Habe die Bohrung gereinigt. War nicht schmutzig und nicht fettig.

    Die Kugel klappert jetzt in der Kappe.


    Das ist der Fuss. Dichtung ist drin.

    20240403_121138.jpg

    Wie weiter?


    ich sehe gerade, hier hat schon mal einer mit dem Schraubendreher rumgewürgt.

    Es kommt nur Schrott von den Chinaken. Haben die Mängelrückläufer offensichtlich als Neuware einfach wieder rausgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von PlumBum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist der Fuss. Dichtung ist drin.

    20240403_121138.jpg

    Wie weiter?

    Schau dir mal die Pumpeneinheit an, die du aus dem Fuß rausgeschraubt hast, da ist ne kleine Kappe, die du auch mit nem Schraubendreher rausschrauben kannst. Da kommt dir dann eine kleine Feder plus ein kleiner Kegel entgegen, der hat auf der Spitze nen O-Ring, welchen ich meinte. Der dichtet irgendwann nicht mehr richtig.

  • da soll ja angeblich "Kühlwasser" drin sein zwischen den "secondary and tertiary tubes".

    Da ist kein Wasser. Ich will jetzt aber auch keins reinmachen, wenn es nicht dicht ist.

    Schon mal jemand von "Water Cooling" bei ner Handpumpe gehört?

  • Jup, das meinte ich, (Bild 4). Sieht soweit io aus. Leider hat das bei dem O-Ringen manchmal nicht viel zusagen. Hatte das auch schon gelegentlich, dass die recht gut aussahen, dann aber unter der Lupe nen kleinen Haarriss hatten. Evtl. war auch Staub oder Dreck drin, war alles sauber? Würde pauschal mal tauschen, schön mit Silikonspray einsprühen und wieder zusammenbauen ... und hoffen 😅


    Liegt auch leider schon einige Zeit zurück, als ich meine das letzte mal offen hatte.


    da soll ja angeblich "Kühlwasser" drin sein zwischen den "secondary and tertiary tubes".

    Da ist kein Wasser. Ich will jetzt aber auch keins reinmachen, wenn es nicht dicht ist.

    Schon mal jemand von "Water Cooling" bei ner Handpumpe gehört?

    Hatte ich auch gelesen und direkt verworfen. Bei mir war nichts drin und ich hab auch nie welches reingefüllt und das bei geschätzten 50.000 pumpen (3x10l Druckflasche 300bar😅)

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfundsknopp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es wieder zusammengebaut und gepumpt.

    Gefühlt gingen mehr Pumphübe als sonst. Es ist eindeutig zu hören, das am Griffstück die Luft einströmt. Je höher der Druck, desto weniger geht dort allerdings rein. Das Einlassventil scheint irgendwie gegen den Druck zu arbeiten.

    Ab ca. 1/3 Hub arbeite ich spürbar gegen den Unterdruck.

    Drücke ich nach unten, merke ich erst im letzten 1/3 einen Gegendruck. Der ist definitiv da. Ich kann ihn auch in den Schlauch drücken, von dort aber nicht weiter (Flasche hat aktuell 250 bar, ist also kein Wunder).

    Nach ca. 20 Pumphüben ist absolut Schluss. Dann geht nichts mehr. Das Pumprohr ist leicht warm. Ich liege meine 100 kg balancierend auf dem Griffstück und wippe hoch und runter, um noch was in den Schlauch zu kriegen. Das Manometer zeigt dabei nur 400 psi.

  • Ok, so im Detail habe ich mir die Pumpe auch noch nicht angeschaut bzw. über die Funktionsweise nachgedacht. Klingt aber so, als wenn die einzelnen Stufen keinen Luftaustausch haben, eine Stufe immer mehr Druck aufbaut und dann blockiert. Der Einlass und Auslass scheint ja schonmal zu funktionieren. Wenn der Kolbeneinheit der 3ten Stufe nicht richtig arbeitet, könnte das auch die Auswirkungen haben. Ist die an dem dünnsten Rohr und der Feder. Der Plastikring lässt auch je nach Pumpenbewegung Luft durch oder halt nicht. Der Rest in der Pumpe sind ja nur Kolben mit O-Ringen, wüsste nicht, was da die Ursache sein könnte, die Durchlässe sind da so groß, das die dicht sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Soviel ist da ja auch nicht, was kaputt sein kann 🤔


    Meinst du wirklich 400psi, also 27 Bar oder hast ne null vergessen?

  • nene, leider nur 400 psi. Ich bin auch etwas ratlos.

    Luft kommt ja hinten raus. Tatsächlich aber eher wenig. Wenn ich das mit einer normalen Fahrradpumpe vergleiche vielleicht 1/3. ich dachte bisher immer, das liegt an der "Übersetzung". Keine Ahnung, was da normal raus kommen muss.


    Ich beobachte, dass die Luft am Anfang gut angesaugt und auch ausgestossen wird. Baue ich aber Druck im System auf, z.B. weil ich es eine Druckflasche anschliesse, dann wird das mit jedem Hub weniger. Mit steigendem Druck scheint es so, als ob intern etwas immer mehr gegen das Einlassventil arbeitet.


    Das kann aber nicht der interne Luftdruck sein. Der wird scheinbar in den Fuss gedrück, bleibt dort und drückt auf das Manometer.


    Ziehe ich den Kolben wieder hoch, habe ich das Unterdruckphänomen. Also die vorher komprimierte Luft ist scheinbar nicht mehr im Kolben, neue strömt aber nicht vom oben nach. Das ist wie gesagt nicht plötzlich, sondern nimmt mit dem Druck zu. Nach mehreren Hüben ist Schicht.


    Was zur Hölle verhindert das Öffnen dieses Ballventils am Griff?


    Es ist tatsächlich Druck im äußeren Zylinder, der gegen den Ball drückt und das Einlassventil verschliesst.

    Ich habe gerade den Griff abgeschraubt, dann mal gepumpt und dann mit einem Imbus von oben leicht auf den Ball gedrückt.

    Es entweicht sofort Druckluft.


    Das ist der Fehler.


    Jetzt zur Frage: wo kommt die Druckluft her? Was ist falsch? Die Druckluft müsste nach jedem Pumphub doch im Fuss bleiben, oder?

    Dann könnte es an dem Ventil im Fuss liegen, an dem schon mal jemand rumgeschruabt hatte? Dichtung?


    Update: Habe die Luftablassschraube aufgedreht und was passiert ... es zischt.

    Boah ey. Das Ventil im Fuss sperrt also doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PlumBum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • What, da bin ich raus 🤣 ja irgendwie wird der Druck nicht weiter gegeben. Das erste Rohr muss ja unter Atmosphäre sein, sonst öffnet die Gummikugel nicht. Hast dir mal die Kolbeneinheit angeschaut, den Plastikring, ob der richtig öffnet? Mehr gibt mein Gedächtnis gerade nicht her. Würde einfach mal alle O-Ringe tauschen und hoffen. War doch nen Satz glaube mit bei.


    Hab gerade nen Vid gefunden, vielleicht hilft dir das weiter...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -----------------------------

    Überlesen... was meinst du mit Ventil im Fuß sperrt...

  • Hier die Anleitung, Explosionszeichnung und das untere Ventil.

    na das Ventil mit der Feder unten im Fuss, siehe Foto oben.


    Das Video ist super. Ich komme also nicht darum herum, die Pumpe weiter auseinanderzubauen. Es sieht so aus, dass die inneren Ventile das Problem verursachen.


    Falls sich jemand fragt, warum ich nicht einfach eine neue Pumpe kaufe: weil ich bei Man vs. Problem ums Verrecken niemals das Problem gewinnen lasse. Niemals. Never.

    Probleme werden winselnd in ihr Loch zurückgeprügelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!