Siege 300 Kabel/Wurfarm einstellen

  • Hallo,


    eine Frage an die SIEGE300 Besitzer,


    Wenn ich meine SIEGE spanne, ist die Sehne auf der linken Seite (Draufsicht) vom Abzug zum Wurfarm "gerade", auf der rechten Seite dagegen "wellenförmig"IMG_20240312_221737.jpg. Hat das jemand auch schon mal gehabt und eine Lösung das zu beheben? Oder ist das normal?


    Die Kabelmarkierungen an den Cams habe ich kontrolliert, die Kabel laufen zwar zwischen den Markierungen, aber nicht an der gleichen Position. IMG_20240312_221431.jpg

    IMG_20240312_221446.jpg

    Bekomme ich das mit dem Eindrehen eines Kabels ausgeglichen? Welches sollte ich eindrehen?


    Vielen Dank schon mal

    Gruß Bolzen : )

  • Bekomme ich das mit dem Eindrehen eines Kabels ausgeglichen? Welches sollte ich eindrehen?



    Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob beide Wurfarme die selbe Vorspannung haben:


    Schrauben etwas lösen und in 1/4 Drehung abwechseln anziehen, bis beide Handfest sind. Mußt Du auf einer Seite noch vile anziehen, wenn die anderen schon Handfest ist,

    am besten beide Seite noch mal aufdrehen udn die losen Seite beim festdrehen jedesmal etwas mehr als 1/4 Umdrehunge, die anderen Seite wie gehant, um ein 1/4 anziegen.

    Wenn Du mit reduzierter Leistung schießen willst, Markierungen auf den Schrauben anbringen (da sind extra Klebepunkte im Lieferumfang, weiße Eding geht besser).

    Dann abwechsel in 1/4 Umdrehen wieder lösen, bis das gewünschet Zuggewicht erreicht es (Angaben in Handbuch)


    Sind jetzt die Kable jetzt nicht syncron, würde ich das Kabel in der oberen Abbildung 2 Umdrehungen eindrehn und das andere 1 Umdrehung auf.

    Danach kontrolieren, gebebnfals wiederholen.


    Als letzten dann die Sehne kontrolieren. Im entspannte Zustand mit eine weisen Eding genau in der Mitte der Sehne eine Markierung anbringe, die Armbrust spannen,

    jetzt sollte die Markierung genau in der Mitte der Kralle zu Sehen sein. wennn icht, durch eindrehen der einen Seite und aufdrehen der anderen Seite korrekgieren.


    Die Sehne solle dann im entspannten Zustand 2-3 mm vor den Sehenstopper sein, der Achsabstand der Wurfarme 27,7 cm.

    Gebenfals Sehne auf oder eindrehen. Wenn Du da viel ändern mustest, gebenflas Kablelänge durch ein oder aufdrehen beider Kabel anpassen.


    Das mit den "wellig" ist im Bild nicht richtig zu erkennen.

    Mittelwickleung ok? Keine Faser der Sehne gerissen? Jede Seite nicht weniger als 3 Umdrehunge eingedreht?

  • Hallo Lutz234


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe beide Wurfarme gelöst und dann wieder festgezogen um erstmal einen Ausgangspunkt zu haben. Nach dem Lösen habe ich ein Kabel eingedreht, etwa 2 Umdrehungen. Nach dem Festziehen hatte ich dann einen besseren Lauf des Kabels durch die Markierung. Das heißt, beide Kabel liefen jetzt in etwa der gleichen Position durch die Markierungen. Die "Wellenform" der Sehne war aber immer noch da. Ich hänge mal ein besseres Foto an. Den Achsabstand, Du meinst die Achse um welche die Cams laufen? Prüfe ich heute Abend. Ebenso das Festziehen wie Du es beschrieben hast, damit es gleichmäßig wird. (Also mitzählen).

    Eine gerissene Faser kann ich nicht erkennen und an der Sehne habe ich noch nicht "gedreht". Mir ist das mit der Wellenlinie tatsächlich erst kürzlich zufällig aufgefallen und dann bemerkte ich den ungleichen Lauf durch die Kabelmarkierungen. Darüber habe ich auch hier erst im Forum gelesen, sonst wären mir die nie aufgefallen.


    Hier nochmal drei Bilder, die diese wellige Sehne vielleicht besser erkennen lassen. Rechts=wellig Links=schnurgeradeaus1710417466436.jpg



    1710417519469.jpg

    linke Seite


    1710417499494.jpg

    rechte Seite

  • Der Achsabstand ist oben 26,7cm und unten 26,5cm. Die Cams stehen bei gespannter Armbrust auch etwas schräg nach unten außen. Das ist normal dachte ich.


  • Eine gerissene Faser kann ich nicht erkennen und an der Sehne habe ich noch nicht "gedreht". Mir ist das mit der Wellenlinie tatsächlich erst kürzlich zufällig aufgefallen




    Die Cam-Achsen sidn nicht verbogen (wegen unterschiedlichen Abstand) ?


    Ist den die wellige Seite unter Spannung?

    Sonst habe ich ich auch keine Idee dazu.

    Im Zweifelfall würde ich die Sehne wechseln, wenn die Sehne reißt, geht gern auch mal der Wurfarm zu bruch usw. Vom Verletzungsrisko mal gamz abgesetzt.

  • Vielen Dank für Deine Hilfe. : )


    Verbogen ist da nichts. Die Horizontale beider Cams bei meiner Siege im entspannten Zustand ist etwas geneigt. Ist das bei Dir dann parallel? Ich habe da jetzt kein Foto, aber Skizze.

    1710497085426.jpg


    Die wellige Seite der Sehne ist unter Spannung. Schießt und trifft auch. Ich habe nun aber Sorge, dass mir etwas kaputtgeht wenn ich das einfach ignoriere.


    Ich habe nochmal probiert durch ein oder ausdrehen der Kabel etwas zu erreichen. Ergebnis, ein Kabel scheint eine Macke zu haben, egal ob ich es links oder rechtsherum eindrehe, es wird nicht kürzer.

    Jetzt habe ich einfach Sehne und Kabel neu bestellt. Wenn ich die gewechselt habe, werde ich berichten.

  • Moin,


    ich wollte Dir gern eine Info geben. Ich habe die Kabel ausgebaut und nachgemessen. Eins ist ca. 5mm kürzer ohne das es eingedreht ist. Das andere längere lässt sich auch durch eindrehen nicht verkürzen. Ich denke. da ist der Ansatz für das Problem. Der neue Satz ist unterwegs. Ich bin schon "gespannt". Danke nochmal für Deine Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!