Umbau der Evanix Max zur offenen Version

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es schon irgendwo ein Video gibt, in dem der Umbau der Evanix Max zur offenen Version für zB einen Holland Urlaub demonstriert wird?


    Besten Dank!

    Klaus

  • Das Video wird noch kommen. Aber es ist nicht viel aufwand. Es muss eine Schraube gewechselt werden die von aussen zugänglich ist. Und wenn man ganz volle Power haben möchte, kann man noch die stärkere Schlagfeder mit einbauen.


    Der Umbau ist: Schraube und Schlagfeder wechseln oder nur Schraube und dafür nicht ganz volle Power.

  • und weißt du wie viel aufwand das mit der "schlagfeder" ist? Gibt's da schon infos zu? Muss der Schaft dafür runter? Oder kommt man da von hinten über ne Schraubkappe (große flache Schraube die die Bohrung in der die Feder sitzt verschließt? Meine irgendwo was von großem Schraubendreher / Münze gelesen zu haben zum Ausbau der Feder....

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand ob es inzwischen schon ein Umbauvideo zur Evanix Max Air gibt?


    Das würde ich schon ganz gerne mal sehen, bevor ich mich zwischen „Kauf“ und „Storno“ entscheide. Zumal es inzwischen diese verlockend einfachen Alternativen gibt.


    Danke


    Klaus

  • Es gibt kein Video aber es ist genauso einfach. 1 äusere Schraube durch eine andere ersetzten und 1 Schraube am Schaft lösen und den Schaft abziehen. Und die Schlagfeder auswechseln die auch mit 1 Schraube befestigt ist. Das alles dauerd wenn man keine 2 linken Hände hat unter 5 Minuten. Insgesamt 3 Schrauben... Kinderleicht.

  • oh, muss also doch der schaft runter!? Hatte gehofft das es ohne Demontage des schafts gehen würde. Da kreist mein finger grade wieder über dem Stornoknopf...

    An sich macht mich das teil ja tierisch an. Aber jedesmal 5 Minuten (wenn es gut läuft) schrauben, mit schaft abnehmen usw. ist eigentlich ein KO kriterium. ;(


    Hatte gehofft die Feder sitzt hinter diesem von außen zugänglichen "Schraubdeckel"!?🤷‍♂️Screenshot_20240312_113501_Chrome.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Greendragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oh, muss also doch der schaft runter!? Hatte gehofft das es ohne Demontage des schafts gehen würde. Da kreist mein finger grade wieder über dem Stornoknopf...

    An sich macht mich das teil ja tierisch an. Aber jedesmal 5 Minuten (wenn es gut läuft) schrauben, mit schaft abnehmen usw. ist eigentlich ein KO kriterium. ;(


    Hatte gehofft die Feder sitzt hinter diesem von außen zugänglichen "Schraubdeckel"!?🤷‍♂️Screenshot_20240312_113501_Chrome.jpg

    Ach herje. Kann sein das du Recht hast. Ich dachte die Schraube sei unter dem Schaft versteckt. Ich wusste nicht das die Federschraube von aussen zugänglich ist, In dem Fall müsste der Schaft doch nicht ab. Hatte dieses Bild noch nie gesehen Lass das Gewehr doch kommen und falls der Schaft ab müsste und du sie deswegen nicht behalten willt, schick es halt zurück.

  • habe dieses Video gefunden. Es ist schon 5 Jahre alt und betrifft die alte Max Air. Könnte aber noch aktuell sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • Das hilft Euch sicher weiter:



    Klaus

    Zwei Schrauben zu lösen sind doch keine Arbeit. Jeder IKEA-Schrank ist da wesentlich komplizierter. 🤣🤣

  • Beitrag von gunner1 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • schade das der Schaft erst runter muss.... da bin ich raus.... storno....wieder 2k gespart....🤷‍♂️

    Stornierst du an der Supermarktkasse auch die Flasche Cola weil erst der Deckel runter muss? es handelt sich um eine einzige Schraube und das ist dir zuviel Aufwand?

  • Stornierst du an der Supermarktkasse auch die Flasche Cola weil erst der Deckel runter muss? es handelt sich um eine einzige Schraube und das ist dir zuviel Aufwand?

    Ja, mach ich immer so. :) Manchmal sind die aber an der Kasse so nett und schrauben mir gleich alle Flaschen auf.😉


    Aber mal im Ernst, ärmere Forenmitglieder wie ich müssen genau abwägen wofür sie ihre paar Taler ausgeben. Und nach der HPMax im Oktober, jetzt die Max mk2 und dann (wenn bestellbar) die Megalodon... das haut finanziell ganzschöne Löcher. Die evanix war mein Favorit bis die max mk2 kam, dann fing das abwägen an, da war die Demontage des Schafts dann die entscheidende Kleinigkeit. 🤷‍♂️

    Ok, nach dem was ich seit dem gelesen habe kämen noch ein paar andere Kleinigkeiten (Lautstärke, fummeliges Entspannen, welliger Schaft) hinzu. Anmachen tut mich das Ding aber immernoch unheimlich. Und nach dem nächsten Lottogewinn kommt die auch noch. Aber vorerst hat sie leider erstmal knapp gegen die Max mk2 verloren 🤷‍♂️😔


    Edit: Jörg bringt halt zu schnell zu viel geiles Zeug auf den Markt.😉😇 . So viel Organe zum verkaufen um das zu bezahlen hat doch keiner von uns.😁😇🤷‍♂️

  • Edit: Jörg bringt halt zu schnell zu viel geiles Zeug auf den Markt.😉😇 . So viel Organe zum verkaufen um das zu bezahlen hat doch keiner von uns.😁😇🤷‍♂️

    Vielleicht wirst du in deinem nächsten Leben ein Axolotl. Und dir wachsen die Organe nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!