Ventilnadel Klemmt.

  • Servus Miteinander.


    Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem einen Nadelbruch und GoGun hat mir eine neue zugesendet. Diese habe ich eingebaut und es passte, sie war freigängig. Nach kurzer Zeit entwich mir die Luft und ich habe nach der Nadel geschaut und musste feststellen das sie in dieser Schraube wo sie drinn steckt, klemmt. Nun dachte ich, huch schon wieder Nadeldefekt? Ich habe zum Glück noch das abgebroche hintere stück der Nadel aufgehoben und habe getestet ob diese noch reinpasst. Sie da diese will auch nur noch mit gewallt in die Schraube. Zusätzlich habe ich noch ne Nadel von Homedefence-24.com hier und diese will auch kicht mehr rein... aber alle passten vor kurzem noch einwandfrei in diese Schraube und alle 3 waren freigängig und nun passen alle 3 nicht mehr herein WTF??? Ichcdachte noch evtl. Ist etwas mit der weissen Dichtung in dieser Schraube was nicht in Ordnung undcdaher wollen die Nadeln nur noch mit Gewalt darein... aber alle 3 Nadel wollen schon am beginn der Öffnung schon nicht mehr rein. Rein aus der Logik muss es ja dann diese Schraube sein. Aber WTF, duese muss ja im Hundertstell irgendwie geschrumpft sein, das plötzlich alle 3 Nadeln nicht mehr herein passen. Das ist alles ist mir ein Rätsen. Wie kann den sich so eine massive Schraube, sich im Hundertstel Bereich, zusammenziehen?


  • Alles klar - sieht Du den eingedrückten Ring um das Loch? Den hat die Nadel beim harten Aufsetzen reingehauen. Das ist es, was immer mal wieder als Zudengeln benannt wird. Konstruktiver Murks, die Hammerfeder ist zu stark und die kleine Feder im Ventilsitz schafft das Abbremsen nicht. Der Rand vom Loch wird einfach breitgekloppt. Aber mit 'ner guten Nadel bricht sie Dir halt nicht mehr. Genützt hat es aber nichts.

  • Alles klar - sieht Du den eingedrückten Ring um das Loch? Den hat die Nadel beim harten Aufsetzen reingehauen. Das ist es, was immer mal wieder als Zudengeln benannt wird. Konstruktiver Murks, die Hammerfeder ist zu stark und die kleine Feder im Ventilsitz schafft das Abbremsen nicht. Der Rand vom Loch wird einfach breitgekloppt. Aber mit 'ner guten Nadel bricht sie Dir halt nicht mehr. Genützt hat es aber nichts.

    Endlich versteh ich das mit dem "zudengeln". Was empfiehlt man in dem Fall? Neue Schraube oder vorsichtig den entstandenen "Grat" entgraten?


    Edit: Natürlich verhindert es nicht den Nadelbruch, aber eine Stahlschraube dürfte der Verformung doch entgegenwirken? Mal hd24 anfragen bzgl Fertigung des optimierten Zubehörs :)

    sapere aude

  • Von GoGun einen neuen Ventilsitz (so nennt man die Schraube) schicken lassen - machen die auf Garantie, wenn Du ein Foto schickst. Und vielleicht nach einer stärkeren kleinen Feder für den Ventilsitz oder einer anderen Lösung fragen, die das Verformen verhindert. Du kannst ja noch dazu einen Ersatzventilsitz für ~20€ nehmen, falls die Garantie mal abgelaufen ist und Du schnell Ersatz brauchst. Sollte zu jeder Ersatznadel gehören.

    Und langfristig ist es das beste, unter 200Bar eine schwächere Hammerfeder (siehe FAQ) zu verwenden.

    Konstruktive sauber und langfristig sicher haltbarer wird das Ganze nur, wenn die Nadel nicht hart aufschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!