Zusätzlicher Schalldämpfer trotz Shrout empfehlenswert? Und wenn ja, welcher?

  • Hallo K1- Besitzer!

    Da ich noch auf meine aus der Novembercharge warte, vorab schon mal die o.a. Frage. Ich habe zwar gelesen, dass sie durch den Laufmantel schon recht leise sein soll, aber viele trotzdem noch optimieren. Bringt das nur etwas für die Geräusche oberhalb 7,5 Joule oder lohnt es sich auch für den Indoorschießstand?

  • Bringt das nur etwas für die Geräusche oberhalb 7,5 Joule oder lohnt es sich auch für den Indoorschießstand?

    <7.5J:

    Ohne Tiere und schlafende Baby's im Zimmer ist die K1 m.E. auch ohne Zusatz- SD wohnungstauglich

    Mit Tieren oder Baby im selben Zimmer würde ich zu einem SD greifen. WASP oder JADS (falls verfügbar)


    Alles vorausgesetzt Du nutzt ein lautloses Ziel, keine Cola- Dosen, AR500 "Ping" Platten oder Metallkugelfänge.


    Das mit dem Tier habe ich ausprobiert. Mit SD auf lautloses Ziel verdreht der Kater nicht einmal die Ohren. Ohne SD wird die Schallquelle mit den Ohren anvisiert, und manchmal die Augen kurz geöffnet, um mir einen mahnenden Blick zuzuwerfen.


    Der Nachbar hört so oder so gar nichts.

  • Dann scheint mein Problem eher mein Kugelfangequipment zu bleiben 😬 Glücklicherweise sind keine Kinder oder Tiere mehr im Haus, nur die mitunter geräuschempfindliche Frau Gemahlin.

    Was hast du denn für lautlose Ziele, wenn es keine scheppernden Blechkästen sind? Kartons mit Wolldecken vollgestopft? Oder Gelatineblöcke? Bin für sachdienliche Hinweise dankbar, die zur Vertreibung von Störgeräuschen führen 😃

  • Was hast du denn für lautlose Ziele, wenn es keine scheppernden Blechkästen sind? Kartons mit Wolldecken vollgestopft?

    Ja, so ungefähr. Ich habe genommen was da war.


    BW- Reinigungsdochte in eine Plastiktüte, davon 2 Stück. Tüte Din A4 vorne, Tüte Din A3 hinten, breiter und doppelte Dicke zu der Din A4. Dazwischen zwei Moosgummiplatten und drei dünne Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet ( ungefähr sowas wie im Link, Typ Fliegengitter halt, nur besserer Stahl). Ganz vorne und ganz hinten ebenfalls Moosgummiplatten. Das Ganze bisher genannte in 20 Jahre altes (daher kaum mehr brauchbares) Panzertape (Unbekannt AGT Panzertape Bundeswehr Original Bundeswehr Panzerband (Affiliate-Link)) eingepackt. Vorne eine Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet (der selbe Typ, der auch mit der K1 geliefert wird) aufgeklebt. Und für hinten hatte ich noch eine recht harte, nicht Stahlplatte (Material unbekannt), 2mm dick, etwas mehr als Din A3 groß. Wieder alles mit Panzertape fixiert. Das hatte ich halt alles so rumliegen, wollte nicht extra was zukaufen. Anstatt BW- Reinigungsdochte kannst Du ohne Nachteile jederzeit auch alte T- Shirts oder Hosen nehmen,. Und das "Fliegengitter" hab ich nur rein, weil ich's ansonsten irgendwie wegfahren und hätte entsorgen müssen.


    Ein 5.5mm 7.5J Projektil bleibt in der ersten Tüte mit Reinigungsdochten hängen. Insgesamt vermute ich, dass auch ein offener Schuß gerade so noch gestoppt würde, allerdings wohl mit Beulen im hinteren "Blech". Das hab ich nur so halb-massiv gebaut, falls mal was an der Waffe kaputt geht und sie mit voller Leistung losballert. Für Offen war das Ziel nie bestimmt, sollte es aber halt mind. 1x abkönnen, wenn was schiefgeht.


    Von der Lautstärke her hört man nur die Reflexion des Schußknalls am Ziel, kommend aus dem SD, was aber so leise ist, dass es nicht stört. Der Einschlag selbst ist nicht zu hören. Offen wäre das natürlich anders!


    Ist die Zielscheibe mal voller Löcher kleb ich halt eine neue auf. Ggf. mit einer weiteren Moosgummiplatte, falls auch der Untergrund schon mürbe wäre.


    Aber sei da flexibel. Nimm was da ist. Wichtig ist nur: Vorne weich, nach hinten kann es gerne härteres Material sein. Der davon ausgehende Schall wird von dem weichen Material davor geschluckt. Auch eine alte, gebraucht Schutzweste (Splitter- oder Schußhemmend, egal) nach Überalterung (gibts manchmal günstig bei eBay) dürfte in der Mitte gute Dienste leisten, und weit mehr als nur 5.5mm aus einer offenen K1 stoppen. Das wäre dann wohl auch HPmax tauglich.

  • Ich habe eine "Polentasche" Trixes Wiederverwendbare Jumbotaschen Reißverschluß Wäsche (Affiliate-Link)

    mit alten Klamotten vollgestopft. (ca. 80 x 60 cm groß) Da klebe ich mit Panzertape die Zielscheiben drauf.

    Ist insbesondere für Armbrustbolzen und Bogenpfeile zu empfehlen.


    Ansonsten setze ich einen Kugelfang (17x17) OpTacs Kugelfang Scheibenkasten Luftgewehr Zielscheibe (Affiliate-Link) in den ich ein altes T-Shirt gestopft habe, davor, wenn ich mit der Max oder der Dreamline schieße.

    Wenn ich also nicht gerade den Blechrand des Kugelfangs treffe, hört man von Einschlag wenig bis gar nichts.

  • Danke für die umfangreichen Vorschläge. Aber immer nur auf Scheiben? Ich möchte doch auch Indoor etwas mehr Abwechslung. Mein Schießschrank bietet doch mehr „Auswahl“, die ich nicht missen möchte 😊 Da muss meine Frau dann durch, wenn‘s mal ein bisschen scheppert und rappelt.

    Aber das hat alles schon gar nichts mehr mit dem Thema Schalli zu tun, das wäre vielleicht mal ein eigener Thread „Inhouseheimschießstände“ oder so ähnlich.

  • Aber immer nur auf Scheiben? ... Da muss meine Frau dann durch ...

    Aber das hat alles schon gar nichts mehr mit dem Thema Schalli zu tun

    Klar, so ein ausgeprägtes Hinterteil geht zwar selbst auch als lautloses Ziel durch, aber ich nehme mal an, dass dann das "Sirenengeheul" losgeht. In dem Fall brauchst Du eher nen Schalli für Deine Frau. Gibts aber auch:


    Unbenannt-1.jpg

  • Ich habe da so einen vagen Verdacht, dass du vielleicht etwas falsch verstanden haben könntest 😂

    Aber ich bewundere deine Ausstattung, du scheinst ja auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein 👍😉

  • Ich persönlich finde dieses teil einfach genial ( Kunstofffass ) Dort einfach -einen/mehrere- Lumpen freihängend reinhängen,schon ist alles super leise und fängt alles ab ( kannst du auch in Holland aufstellen 8o ) dort sind natürlich auch sämtliche Kreationen möglich.

    Dieses Bild ist nicht von mir,das habe ich im Internet gefunden. War einfach von der Idee total begeistert. Auch für Armbrust Schützen eine gute Sache


    ">

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Habe hier noch ein besseres Bild gefunden...


    Also macht das beste daraus ,und habt Spass ohne Ende 8)


    ">

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • von a -tec cm 4 , sehr gut

    ....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

    ( Weissagung der Cree )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!