Beiträge von DasLegat

    N'Abend mirg


    Das mit den Alternativen ist eben genau die Crux, es gibt meines Wissens keine Echte, Gleichwertige. Die Steyr ist in der Tat preislich out of range. Die Leshy ist ein russisches Fabrikat. Mag man darüber denken was man will, für mich scheidet sie auch deswegen aus.


    Am nächsten dran wäre wohl die Taipan Veteran pcp (Ukrainisches Fabrikat, derzeit gefertigt in CZ), in 5,5mm und 6,35mm, in compact, standard, und long. Die gibt's aber leider nicht in einer 7,5J Variante (soweit ich weiß), das wäre doch auch mal ein lohnendes Projekt für Jörg...


    Auch mangels echter Alternativen bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als auf die nächste Lieferung der K1 zu warten...

    Danke für die detaillierte Antwort, ich betrachte meine Zusatz- bzw Nachfrage damit als in der Reihenfolge mit Ja, Ja und Nein beantwortet. Da verlangt man uns als Kunden aber wirklich so einiges an Empathie, Geduld und Nachsicht ab.


    Ich hoffe mal nur, dass sich das dann auch in Form eines kulanten und ebenso empathischen Umgangs mit uns Kunden im Fall von Gewährleistungen, Reparaturen und Ersatzteilversorgung auszahlt...

    dass die Huben wieder in Aussicht gestellt wurde - es aber noch keinen, einigermaßen haltbaren Liefertermin gibt.

    Ich belasse den Fred jetzt mal beim Thema K1, wie es ja sein soll. Den Teil zur HP Max könnte man als Zwischenstand durchaus auch nochmal im passenden Forum platzieren?!


    Wenn mir noch eine Zusatz- bzw Nachfrage gestattet ist, würde mich sehr interessieren, ob die Produktions- und Lieferbedingungen sich bei der Huben ebenso schwierig und unkalkulierbar darstellen, wie bei der AEA.


    Ist man seitens GoGun auch hier abhängig von fernöstlicher Herstellung und störanfälligen Hochseelieferketten? Und unabhängig davon, wie weit sind denn die Gespräche für den Einkauf und die Lieferung der nächsten Charge fortgeschritten? Ist denn wenigstens noch in diesem Jahr realistisch mit Nachschub zu rechnen, ohne dies als verbindlichen Liefertermin zu interpretieren?


    Danke für die weiteren Infos. 8)


    PS: Vielen Dank für den weiteren Hinweis, von der Banachrichtigungsoption habe ich schon Gebrauch gemacht.

    Kennst Du den "GoGun" Effekt?

    Nichts für Ungut, aber das ist eine grundlegende Sichtweise, die ich mir persönlich nicht zu Eigen machen möchte. Es ist durchaus angebracht, die Prozesse bei GoGun auch kritisch, aber bitte vor allem konstruktiv zu begleiten. Schlussendlich halte ich es für mich selbst aber eher mit dem schönen Leitsatz "Was lange währt, wird endlich gut".


    Also warte ich mal ab was kommt und freue mich auf hoffentlich baldige gute Nachrichten, eine nächstmögliche Bestellung und das vorletzte noch fehlende Stück in meiner Sammlung.


    Ich wäre dementsprechend aber weiterhin dankbar für ein aktuelles Statusupdate.

    Geht's jetzt hier um die K1 oder die HPmax? - VIelleicht sollte man den Thread aufteilen.

    Ja, es ging und geht bei der Frage um die Huben K1. Ich wollte nur eine Analogie bezüglich der kurzfristigen Mitteilung des aktuellen Standes (zur HP Max) anregen.


    Dankeschön mirg für den Verweis. Ist diese Statusmitteilung in Bezug auf die K1 auch vom 2.3. oder schon etwas älter? Denn wenn die nächste Lieferung noch in der ersten Jahreshälfte kommen soll, müsste sich ja jetzt schon langsam etwas bewegen, oder schätze ich das falsch ein?

    To whom it may concern oder auf deutsch, an wen auch immer sich angesprochen fühlt, meine Frage: Wird es, und wenn ja ab wann circa, die Huben K1 bei GoGun wieder bzw. nochmal zu bestellen geben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten für einen Neukauf? Danke schon im Voraus für hilfreiche Antworten. :)

    Gibt es hier jemanden von den bisher eher stillen Mitlesern, die/der kürzlich ihre/seine HP Max erhalten hat?


    Bestenfalls mit den Daten zu Bestelldatum, angekündigtes Lieferfenster, Bestellnummer (mit den letzten zwei Ziffern ausge'x't wenn gewollt), tatsächlichem Liefertermin und evtl. mitbestelltem Zubehör.


    Das würde uns, von der großen, noch wartenden Fraktion, wirklich helfen. Vielen Dank schon im Voraus. :):thumbup:

    Stimmt, bei den Preisen für Romeo+Juliet bin ich ja fast in Ohnmacht gefallen. 250 Euronen finde ich aber für so eine Kombi schon sehr in Ordnung.


    Wie schaut es denn mit der Vorneigungswinkel Einstellung aus? Und hast du noch genügend "Luft unterm Kiel" bezüglich des Magazins?



    Danke schonmal für die Info. Da werde ich nochmal den Markt sondieren, wenn meine Max endlich da ist...

    Ich bin wirklich sehr gespannt, welche News wir ab Ende der Woche zu erwarten haben. In die Antwort unserer geschätzten Moderation kann man ja schon einiges "hineinlesen" wenn man wollte...


    Ich habe es ja schon in einem meiner ersten Beiträge geschrieben, mit chinesischen Firmen so ein mutiges, gesetzlich grenzwertiges und präzisionsnotwendiges Projekt wie die HP Max, aber auch die Challenger auf die Beine zu stellen, ist echt schwierig bis unmöglich.


    Mal sehen, was da kommt, möglicherweise gehören wir Besitzer einer AEA F Waffe bald zu einem kleinen, erlauchten Kundenkreis...

    Das dachte ich mir auch schon beim Lesen. 6-24x50 habe ich auf meinem FWB Vorkomprimierer LG, das ich für Field Target im Bereich um 25 Meter nutze. Auf die 10 Meter mit der Max ist das ein zu starkes Glas, fürchte ich.


    Ich werde, wenn ich meine Max irgendwann einmal habe, 3-9x30 darauf montieren, bestenfalls in einer ZF/RedDot Kombination. Noch lieber wäre mir ja ein 1-9er Glas, aber die sind leider recht teuer.


    Nur als Denkanstoß, lieber Sascha, geh mal in ein Waffengeschäft in deiner Nähe und teste einmal deine Glasstärke auf 10 Meter. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich dann umentscheidest. ;)

    So, die letzte Charge mit SD ist nun auch schon seit Tagen ausverkauft und die HP Max derzeit nicht mehr verfügbar. War es das dann jetzt, waren die (Kinder)Krankheiten und aufgetreten Mängel so gravierend und nicht behebbar, dass der Verkauf bis auf weiteres eingestellt worden ist?


    Oder ist das einfach nur ein kurzes Luftholen, bevor der nächste Container sich auf den langen und beschwerlichen Weg zu uns macht?


    Wäre schön, dazu einmal etwas von offizieller Seite zu lesen. Nicht zuletzt hängt ja für uns alle, auch die vielen von uns, die ihre Max noch gar nicht haben, die zukünftige Versorgung mit Ersatzteilen und die evtl. notwendige Gewährleistungsbearbeitung auch davon ab...

    Nochmal nachgefragt: Ist mit der Ever Greet schon der nächste (4.?) Container in Hamburg angelandet?


    Und zu dem anderen Themenkomplex bleibt die Frage: Was denn nun? Wenn der Anbieter einer Ware oder Dienstleistung nicht, oder nicht angemessen rechtzeitig in der Lage ist, seinen Verpflichtungen aus einem durch Angebot und Annahme geschlossenen Kaufvertrag nachzukommen, hat er dem Käufer/Kunden angemessene Gutstellung anzubieten. Entweder durch nach zeitlichem Verzug und/oder Defekten im Auslieferungszustand gestaffelten Nachlass auf den Kaufpreis, oder durch zusätzliche Gratisangebote als Ausgleich. Das ist absolut Usus und das mindestens Erwartbare.


    Ja, dadurch wird die Marge für den Händler geringer, aber es wird sicherlich trotzdem noch genug "grüner Bereich" übrig bleiben und zudem ist das genau der Kern des unternehmerischen Risikos, dem sich die GoGun GmbH zu stellen hat.


    Denn nochmal klar ausgesprochen, sowie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Und einfach nur immer so weiter ohne Konsequenzen in irgendeiner Form kann es auch nicht gehen. Geeignetes Personal ist deswegen (noch) nicht zu gewinnen, weil die Anreize offenbar noch nicht ausreichend groß sind, bei entsprechenden Incentives kommen oder wechseln die Menschen, aber auch hier muss das Angebot stimmen.


    Bleibt die Frage, was am Ende "mehr weh tut". Bestehende Kunden schadlos zu stellen, oder Personal zu reizvollen Konditionen zu rekrutieren ...


    Und ich werde auch nicht einfach meine Bestellung stornieren. Ich habe mir sehr gut überlegt, ob ich das Angebot annehmen möchte oder nicht, allerdings mit in der Ferne liegend klar vereinbartem Liefertermin. Und genau deswegen darf ich für mein Entgegenkommen (Warten trotz des zusätzlichen, weiteren Leistungsverzugs) ein entsprechendes Entgegenkommen des Händlers (Nachlass oder Zusatzleistung) erwarten.


    Oder etwa nicht?

    Dankeschön schon einmal für die schnelle Rückmeldung, ich bin jetzt aber etwas verwirrt. Der letzte Container mit wohl so um die 2000 HP MAXen (3. Charge?);+ ??? Challengers + Zubehör etc. kam doch mit der "HMM Algeciras" am 23. November in Hamburg an.


    Ist jetzt mit der "Ever Greet" schon der nächste Container (4. Charge) angekommen? Dann müssten sich ja Massen von Luftgewehren in Essen stapeln?!


    Ich wundere mich immer wieder, wo überall Personal fehlt. Seit der Pandemie scheint es so, als ob hunderttausende (Fach-)Arbeiter einfach so verschwunden sind und sich in Luft aufgelöst haben ...


    Da das Problem für GoGun ja struktureller Natur ist (auch weiterhin muss jedes AEA Gewehr aufwendig und langwierig geprüft und justiert werden, von Kundendienst und Gewährleistung ganz zu schweigen) stellt sich die Frage, wie weit man bei GoGun mit dem Kapazitätsaufbau vorankommt? Denn der Starus Quo kann ja nun wirklich nicht zum Dauerzustand werden...

    Mal eine Frage und Bitte von mir, der ich noch bis mindestens zum Sommer dieses neuen Jahres werde warten müssen.


    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann sich der nächste Container auf den langen und hindernisreichen Weg nach Hamburg und Essen macht?


    Könnte wieder ein Link zur Nachverfolgung hier zur Ansicht bereitgestellt werden?


    Und noch eine Frage, warum kommen die HP MAXen eigentlich per See- und nicht per Luftfracht? Sind die Preise so arg unterschiedlich?


    Danke schon im Voraus für weitere Infos. :):thumbup:

    Lieber Joerg Sprave ,

    Erst einmal möchte ich mich bedanken!


    Dafür dass du die Energie, den Mut, die Leistung und auch die Risikobereitschaft aufgebracht hast um, unter den hier in Deutschland gegebenen Umständen, ein Produkt wie die HP Max legal auf den Markt zu bringen. Auch und gerade die Beteiligung chinesischer Partner macht, neben all den anderen vielfältigen Schwierigkeiten, ein solches Unterfangen zu einer ganz erheblichen Herausforderung. Bei der Entwicklung, der Vorbereitung und auch während des laufenden Prozesses, ich weiß das aus eigener Erfahrung.


    Bedanken auch dafür, dass du trotz allem - sicherlich nicht nur geringen - Gegenwindes auch weiterhin daran arbeitest, dieses "Projekt" erfolgreich werden zu lassen. Du merkst sicherlich jetzt schon, dass es auch nach dem erkennbar erfolgreichen Verkauf weiterer, intensiver Kundenpflege bedarf. Wie bei jedem neuen Produkt zeigen sich auch bei der HP Max, in noch nicht voll abschätzbarem Umfang, kleinere und teils auch größere "Kinderkrankheiten". Das Thema Kundendienst und Ersatzteilversorgung wird für euch bei GoGun vermutlich noch ein Wichtiges werden, ich wünsche dir aber, dass ich mich da täusche.


    Und schließlich noch bedanken dafür, dass du dich auch hier im Forum den Fragen und Anregungen deiner Kundschaft stellst (ich persönlich z.B. bin nicht bei Facebook), auch wenn die Äußerungen mancher Benutzer hier schon nahe an den "erträglichen Grenzwert" kommen. Werde bitte nicht müde, immer wieder und immer weiter darauf hinzuweisen, dass jeder einzelne Besitzer einer HP Max es selber in der Hand hat, ohne Konflikt mit dem Gesetz, hoffentlich lange Freude an diesem ganz besonderen Luftgewehr haben zu können.


    An alle Mitleser: Ganz selbstverständlich halten wir aktuellen und zukünftigen Besitzer der HP Max uns an die hier in Deutschland geltenden Gesetze. Deswegen lernen wir, durch vielfältigen Gebrauch des Gewehrs in der gesetzlich konformen Konfiguration und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, unsere Waffe zu beherrschen zu warten und zu pflegen. Deswegen sollte jeden Besitzer die F Version absolut vordringlich und stark interessieren (zu ca. 90%?)


    Denn erst und nur dann, wenn wir die Möglichkeit haben, in anderen Rechtsräumen unser Gewehr zu benutzen, dürfen wir uns für die offene Version interessieren (zu ca. 10%?). Daran halten wir uns natürlich auch alle, ganz klar! Wer damit nicht konform geht, sollte nochmal intensiv nachdenken und vielleicht lieber keine HP Max besitzen, Thema Verantwortungsbewusstsein...


    Weil wir alle gut beraten sind zu wissen, dass wir so handeln müssen wir es dürfen und keinesfalls so handeln zu zu dürfen, wie wir es glauben zu müssen!


    Wenn sich natürlich die bestehende Ordnung auflöst, oder die Zombieapokalypse eintritt, ist die Situation eine ganz andere, ist dann aber auch eh hinfällig, denn dann haben wir alle anderes zu tun, als dieses Forum zu frequentieren.


    Ich freue mich jedenfalls (hoffentlich bald) auf und dann über ein ganz außergewöhnliche F Luftgewehr. Ich werde es auch im Schützenverein schießen und eventuell beim freien Training im Bereich FT. Ich kann es kaum erwarten...

    Auch ich beobachte die Entwicklung und die Veröffentlichungen hier mit zunehmender Sorge...


    Es hat also den starken Anschein dass die HP Max, in der F Version und mit den dafür vorgenommenen Modifikationen, weder die vor Auslieferung angeblich individuell eingemessenen und qualitätskontrollierten 7,5 Joule erreicht, noch nach dem anweisungsgemäß ausgeführten Umbau in die Nähe der 200 Joule kommt...


    Dazu kommen offenbar immer öfter technische Unzulänglichkeiten (Hammerfeder, Manometer, Lufteinfüllstutzen, Dichtigkeit des Systems, lose Magazine, korrodierte Schrauben und Muttern, etc.), die eigentlich einzeln schon ein Fall für eine Gewährleistung darstellen...


    Bei sich derart häufenden, möglicherweise nicht nur im ausnehmenden Einzelfall auftretenden Problemen sollte es sehr bald eine klärende und verbindliche Stellungnahme seitens des Händlers geben.


    Der Hinweis, dieses Forum werde nicht mitgelesen, ist dabei weder nachvollziehbar, noch haltbar. Es firmiert unter dem geschützten Firmenlogo und ist direkt nur über eine Weiterleitung von der Firmen Homepage erreichbar. Es ist also ein Forum im Besitz und damit auch der Verantwortung der Firma GoGun. Deswegen sollte unbedingt nicht nur mitgelesen, sondern auch offiziell geantwortet werden...


    Darauf warten mittlerweile viele schon aktuelle, und noch viele mehr zukünftige Besitzer einer HP Max. Ich hoffe, dass wir bald Aufklärung und Zusicherung erhalten, für einen Preis => 1000 € haben wir durchaus Anspruch auf ein entsprechend qualitativ einwandfreies Produkt.


    In immer noch positiv gespannter Erwartung...

    Dankeschön für eure aufrichtigen und aufmunternden Worte. Ich habe dann jedenfalls noch Zeit, das Ganze drum herum zu organisieren. Mit Pellets konnte ich mich fürs erste schon eindecken, Pressluft muss ich noch schauen (eventuell bei uns im Verein, habe ja bis vor der Pandemie KK/GK geschossen, oder das Zubehör Angebotsset aus dem Shop - hat jemand damit Erfahrung/Empfehlung?), Optik (auch hier bin ich für einen Tipp für die 7,5J Version dankbar) usw.

    So steigt die Vorfreude von mal zu mal und ich freue mich jetzt schon auf die neidischen Blicke meiner Schützenbrüder und -Schwestern, wenn ich im Schießhaus meinen Koffer aufmache und dieses Schätzchen zum Vorschein kommt. :saint::thumbup: