Beiträge von bastelopa

    Im 18. Jahrhundert gab es aber auch keine Kokillen aus Aluminium . . .und die Leute hatten viel mehr Zeit und Wissen was sie da tun.

    Die alten Vorderlader , die auf sehr einfachen Werkzeugen produziert worden sind, treffen heute immer noch besser wie die Kiepenware einiger vermeintlicher Premiumhersteller. Obwohl die auf neuesten und präzisen Maschinen produzieren.

    Das wichtigste dabei ist,:

    sauberes Blei in der richtigen Temperatur,

    Kokille auf Betriebstemperatur bringen damit das Blei so lange flüssig bleibt, bis alle Luft raus ist,

    Am besten mit einem gusseisernen Schöpflöffel arbeiten, da bleibt das Blei länger flüssig und heiss.

    Die ersten 10 Geschosse kannst Du gleich ungesehen wieder in den Schmelztiegel werfen.

    Am besten ist es, wenn Du einen Schmelztiegel nimmt, wo Du die Temperatur einstellen kannst.

    Die Alu Kokillen verziehen sich schnell, da mußt Du etwas aufpassen das Du die nicht zu heiss machst.

    Der Anguss sollte noch einige Zeit flüssig bleiben, dann ist die Temperatur der Koille richtig.

    Ich hab meine immer ins flüssige Blei gesteckt zum Warm werden . . .

    Und immer schön den Schmutz oben abschöpfen. Kannst ja mal etwas Kerzenwachs dazu geben um den Schmutz besser runter zu bekommen.

    Ansonsten gibt es dafür Hilfsmittel . .

    sieh mal auf die Seite von Stifters Gunflints . . .

    Hi CBX,

    was willst Du denn wissen?

    Hab etliche tausend Rundkugeln in den verschiedensten Kalibern gegossen. Alles für Vorderlader in reinem Weichblei.

    Nur mit der Kokille und Schmelztiegel ist es nicht getan. Und vergiss ganz schnell die Spielerei mit dem Ventil und Blei nach unten aus laufen und in die Kokille rein fließen lassen . . Ganz zu schweigen wenn Du Langgeschosse oder Minie Geschosse gießen willst.

    Aber wenn Du es richtig hinbekommst, bekommst Du absolute Präzision , aber alles was Langgeschosse egal in welcher Ausführung muß passend zum Lauf Kalibriert werden . . .

    Und ganz wichtig . . . nur im Freien mit frischer Luft mit Blei rum gießen . . .

    Eigentlich findest Du viele Informationen im Netz auf den Seiten der Händler für Vorderlader Zeugs . . die die was treffen wollen gießen alle selbst . .

    sonst wirds nix . . .

    Hoffe mal Du hast ein paar vernüftige Stahlkoillen mit brauchbarem Abschneider genommen. Alu kannst Du vergessen . .


    Gruß vom bastelopa . . . .

    11112222 ich hab keine Max und auch keine Ahnung wie das Bauteil aussieht und wieviel platz Du hast.

    Es gibt mehrere Methoden beschädigte Gewinde zu reparieren. Wenn Genug Platz ist kannst Du eine Gewindebuchse zum Beispiel System Würth einziehen und damit es dicht ist mit Loctite 557 einkleben.

    Wenn nicht viel platz ist, kannst Du zum Beispiel mit Helicoil arbeiten. Aber dann muß am Manometer eine vernünftige Dichtung montierbar sein.

    Evtl . mußt Du das Gewinde für ein anderes Manometer anpassen. Die Gewindebohrer für die Einsätzte wirst Du für den Einsatz im Sackloch etwas modifizieren müssen. d.h. vorne etwas abschleifen, damit Du weiter ins Loch reinkommst zum Gewinde schneiden.

    Bei einem alten US Bike waren die Schrauben im Primärdeckel gerne überdreht, weil das Ding eine olle Ölschleuder gewesen ist. die hab ich immer mit Helcoil repariert, dadurch waren sie sogar besser und mehr zu belasten, weil das Gewinde gepanzert war.

    So viel meine Senf zu ausgerissenen Gewinden. Was in Alu oder Messing schnell mal passieren kann.

    Gruß vom Bastel Opa . . . .

    Also mit dem 600er Lauf brauchte ich keine Laufhalterung.


    War alles bombenfest und nichts schwang hin und her.

    Naja fest ist mein Lauf auch, und hat auch auf den Punkt getroffen, ohne zu streuen.

    Aber mit Schalldämpfer war die Treffpunktlage ein ganzes Stück tiefer.

    Wenn Du nur mit Schalldämpfer schießt, und Deine Waffe so eingeschossen hast, merkst Du das nicht mit der kleinen Bottle.

    Ist ja nicht so das der Lauf nach unten hängt , ist ja kein Seil . . . ^^

    Letztendlich auch egal . . .Du hast ja Deine Dreamline verkauft und den 500 ter Shroud und den Bottleadapter hab ich von Dir . . ;)

    Na mit dem 600ter Lauf passt alles ohne Probleme . . .aber der Lauf, wenn er Lieferbar ist kostet 320€ und die Laufverlängerung für den 500 ter Lauf, der von GoGun an der Waffe geliefert wird, kostet etwa 30€ . . .

    achso das Plenum ist etwa 27mm lang.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil . . .ich hatte geschrieben das Laufhalteband für die Bottle gibt es nur aus Canada oder GB . . .leider..

    die ganzen Druckkünstler hier sind alle mit der HP beschäftigt . . .leider . . .

    TomCobra wie versprochen ein paar Bilder zu ansehen . . . :)

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    So willst Du das ja anscheinend auch machen mit der Laufverlängerung

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    Auf dem anderen Bilder siehst Du die FX mit 740ccm Bottle von RTI

    und am Bottle Adapter das alte Laufhalteband, um den Adapter am verdrehen zu hindern. Sozu sagen als zusätzlicher stabilisator.

    Solange Druck drauf ist, ist das Ding bombenfest. Aber ohne Druck lässt er sich leicht verdrehen. Wenn der mechanisch festgezogen wird, steht er nicht mehr richtig in der Flucht zum System der Waffe. Vorne an der Bottle ist das Laufhalteband, das den Lauf zusätzlich stabilisiert, um den Schalli zu montieren. Leider gibt es die nur aus England oder Canada in naja nicht so toller Qualität.

    Da ich mir nichts besseres herstellen kann, muß ich damit leben. Seine Zweck erfüllt es jedenfalls . . .

    Ich hoffe das wird jetzt nicht zu unübersichtlich...

    Natürlich ist im System der FX noch Luft auch wenn die Bottle ab ist, aber die kann ich ja schnell mit einem Inbusschlüssel in dem Loch unter dem Magazinschacht ablassen. . .

    Mein Lauf war natürlich fest, diese 2 Schräubchen sind mir gut bekannt.

    Aber ich glaube der 500 und der 600ter Lauf haben signifikante Unterschiede. Das dann zu solchem verhalten führen kann.

    der Kurze Lauf, den wir alle haben, da ist der eigentliche Lauf nur am System im Shroud fest. Bei dem Langen 600 ter von Huma ist der Liner vorne und hinten eingespannt. Das mach ihn stabiler. Dazu kommt ja noch das der Schalldämpfer 372g auf die Waage bringt.

    Der Lauf ist so stabil, das er ohne Gewicht immer wieder in die selbe Lage zurück kehrt. Aber mit fast 400 g da legt er sich auf die Bottle.

    Als ich noch den kleinen Luftzylinder daran hatte, hatte ich ja vorne ein Laufhalteband, da ist natürlich nichts passiert. Vermutlich wird sich FX etwas dabei gedacht haben das dort an zu bringen . . . .

    @ romcobra, die Antwort für die Laufberlängerung hast Du ja schon bekommen. Da hab ich meine auch her.

    Hab das auch mit Bildern hier gepostet.

    Mit den Laufhaltebändern mach ich Dir Bilder wenn ich wieder zu Hause bin. Das ist Aussagekräftiger wie das ganze geschreibe.


    Gruß Bastelopa

    Da ich das auch alles so umgebaut habe gebe ich mal kurz meine Erfahrungen weiter.

    Das Plenum mit dem Standard Luftzylinder geht, Du brauchst aber eine etwa 3 - 5 cm lange Laufverlängerung wegen dem Schalli.

    Wenn Du auf Bottel gehst, dann das Plenum zusätzlich verbauen. Ich hab bei mir eine 740 ccm Bottle verbaut.

    Dann lässt sich der Schalli immer noch ran schrauben. Bei mir war alles auf anhieb dicht.

    Aber . . . . . . . Du kannst ja dann die Bottle unter Druck ab und an schrauben. Hab ich schon mehrfach gemacht. Denn der Regulator im Adapter von Huma darf nur drucklos zurück gedreht werden.

    Damit sich dann der Adapter nicht immer etwas verdreht habe ich auf den Adapter das Laufhalteband vom Standartzylinder gebaut und ihn damit zusätzlich gegen verdrehen gesichert.

    Damit sich die Treffpunktlage mit und ohne Schalli nicht verändert brauchst Du unbedingt vorne an der Bottle noch ein Laufhalteband. Der Schalli ist zu schwer für einen frei schwingenden Lauf. Der liegt sonst auf der Bottle auf.

    Hoffe Du kannst das irgendwie nachvollziehen, was ich hier gemeint habe.

    Zur Bottle . . hole die lieber die von RTI in Spanien. Die ist wertiger und bis 315 Bar zugelassen. Und der Prüfdruck ist auch höher.

    ist so nicht ganz richtig . . kadenz ja , aber auf 1000 Yards unerheblich denke ich . . . .

    Siehe dazu den Bericht des DSB . . .


    Vorderlader Long Range-Weltmeisterschaft Várpalota-Veszprém: Erstmals mit Elektronik auf 1000 Yards Entfernung
    In der Nähe des Plattensees auf einem Militärgelände im ungarischen Várpalota-Veszprém fanden die 13. Vorderlader Long Range Weltmeisterschaften statt,…
    www.dsb.de

    Ich weiß ja nicht, was Du da zusammengeschraubt hast, aber bei mir war der Umbau auf Botteladapter und Bottel mit Powerplenum auf Anhieb dicht.

    Jedoch bin ich mir sicher, das die Manometer nicht mit Teflonband abgedichtet werden können. Dazu ist der Druck etwas zu hoch . . . . .

    Unter dem Manometer ist immer ein O Ring, der dort abdichtet. Dann muß man auch nicht mit brachialer Gewalt an dem Manometer herum drehen. Das kannst Du in allen Zeichnungen nachsehen. Die Zeichnung für den Bottle adapter findest Du bei FX Airguns . Das ist Teil Nummer 3.

    Die genaue Bezeichnung ist laut Teileliste X-Ring 3,63x 2,62 NBR 70.

    Vielleicht ist Dir ja beim raus schrauben, der Ring verloren gegangen, ohne das Du es gemerkt hast.

    Der bist weiß oder fast durchsichtig und sehr klein.

    Hab da mal eine durchaus ernst gemeinte Frage an die Druckerprofis . . .

    Hab eine FX und diese auf Bottle umgebaut. Mehr Luft kann ja nicht schaden.

    Ohne Schalldämpfer ist alles gut. Aber wenn ich den Schalldämpfer ran schraube, liegt er Lauf vorne auf der Bottle auf, und natürlich ist die Treffpunktlage deutlich tiefer. Das ließe sich mit einem Laufband, wie vorher auch dran war gut beheben. Leider ist nirgends so etwas zu bekommen, ausser aus England mit den bekannten Problemen, das UK ja nicht mehr zur EU gehört.

    Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, dem das so geht. Auch bei den Händlern in Holland ist nichts passendes gelistet.

    Ich hab keine Ahnung, wie kompliziert es ist, so etwas zu programmieren und dann zu drucken . . .

    Wäre toll, wenn einer so etwas für mich drucken könnte . . .

    Das Teil hab ich auch n der Flasche.

    Das geht prima bei allen meinen Waffen . . .daran kann es nicht liegen.

    Vielleicht ist etwas mit dem Füllventil von der Pistole nicht in Ordnung . . .

    bastelopa

    Hatte den O-Ring und Gewinde dick mit Silikonfett geschmiert und ganz vorsichtig aufgedreht!Auch Dreamliner hatte neue O-Ringe genommen ohne Erfolg soweit ich weiß. Deshalb war ich als Ursache eher bei Teilebeschädigung wie Haarrisse oder Innengewinde Beschädigungen,Zu große Toleranzen oder so! Das würde ich mit nem anderen Plenum dann evtl.ausschließen können .Meine ist ja jetzt grad dicht!Ist nur für den Fall dass ich da mal wieder aufschrauben sollte!Trotzdem vielen Dank!

    An den anderen Opa . . .

    ich kann es nicht beurteilen da ich nicht dabei war. Aber viel hilft nicht immer viel, und Silicon Fett ist auch nicht gleich Siliconfett.

    Bei meiner Montage habe ich ein PTFE Waffenfett von Lupus genommen. nur etwas auf den O Ring und ganz leicht etwas auf das saubere und fusselfreie Gewinde vom Waffengehäuse und dann gerade angesetzt und mit der Hand fest gezogen. Mit der Luftkartusche das selbe Prozedere

    auch nur Handfest. Zur Kontrolle noch mal mit dem Ölfilterschlüsel versucht und da ging schon nichts mehr nach zu ziehen. Die eigentliche Abdichtung erfolgt nur mir dem O Ring. nicht mit dem Gewinde.

    Mir fällt gerade ein, der Bereich, an dem der O Ring auf beiden Seiten abdichten soll, ist ja so etwas Rund ausgeführt. Da muß natürlich auf jeden Fall etwas Öl oder Fett sein, Sonst kann der O Ring sich nicht sauber anlegen und abdichten. Ich klebe ihn immer mir etwas Fett an der einen Seite fest, damit er nicht verrutschen kann wenn man dort hantiert und dreht.

    mehr fällt mir dazu nicht ein . . . .

    dreamliner

    Bitte melde dich noch mal wenn Es Dicht ist fals ich da noch mal abschrauben muss nehm ich dann gleich ein neues Plenum zur Sicherheit!Danke!

    Opa

    ich glaube es reicht, wenn Du einen neuen O Ring in der richtigen Größe nimmst . . .das ist das einzige was beim auf und abschrauben beschädugt werden könnte . . .natürlich muß alles schön sauber Fussel und Staubfrei sein. Manche Lappen hinterlassen unangenehme Reste beim reinigen.

    Opa‘s Herz kann wieder Lachen!

    Nach dem Druckablass und nochmaligem kraftvollen Nachziehen bleibt der Druck jetzt von 230bar bei225 bar konstant bei einem Regulatordruck von160bar(der ja an dieser Stelle anliegt)Die Differenz schieb ich mal auf den Faktor Wärmeausdehnung/Umgebung Luftdruck u.Ä.

    Darf ich fragen, mit welchem Werkzeug du es festgezogen hast? Ich habe bereits 2 PP‘s mit der Wasserpumpenzange ruiniert…🙈

    Normaler Weise geht man da nicht mit der Wasserpumpenzange ran. Wie der Name schon sagt ....Wasserpumpenzange. Wenn Du dort etwas fester anziehen willst, dann legt man zumindest ein dickes Stück Leder oder dicken stabilen Gummi zwischen, damit nichts beschädigt wird.

    Ich hab bei mir alles schön gefettet und geölt, und dann mit der Hand und einem Ölfilterschlüssel mit Gummiband etwas angezogen. Das ist jetzt schon seit über 7 Monaten dicht ........

    Diesen Ölfilterschlüssel mit Gummiband bekommst Du in jedem Baumarkt.

    Netter Nebeneffekt, damit kannst Du auch Gläser mit Gemüse oder Obst öffnen, wenn die Kraft mit der Hand nicht ausreicht....