Beiträge von CO2Shooter

    Bobby

    Joerg Sprave liest hier nur sporadisch mit und ist vermutlich aktuell mit #Faesergate ziemlich beschäftigt. :/

    Solange es keinen solchen Fall gibt, der vor Gericht gelandet ist und zu einem entsprechenden Urteil gekommen ist, wird dir mit Sicherheit niemand sagen, dass das ok und völlig legal ist. So dumm ist keiner und das ginge auch schon in Richtung Rechtsberatung.


    Fakt ist, du darfst an den wesentlichen, an der Schussabgabe beteiligten Teile nichts modifizieren. Ich kratze mich schon vor Ratlosigkeit am Kopf, wenn Leute denken, das wäre ok, wenn sie das im Ausland machen. Als deutscher Staatsbürger gelten für dich deutsche Gesetze. Spätestens beim Grenzübertritt während der Rückreise bist du Importeur der Waffe und machst dich strafbar, wenn die modifiziert wurde. Wo im WaffG steht, man darf an einer freien Waffe rumschrauben, solange sie unter 7,5J bleibt? Nirgends.


    Fragt bei sowas doch einfach die örtliche Waffenbehörde. Das ist rechtssicher und wenn die fälschlicherweise sagen "legal", hat man später bei einem Streitfall auch etwas Entlastendes in der Hand.

    Dann könnte ich mir ja theoretisch auch selbst einen drucken aus zb PC... der Aufbau des Ronnin oder Emperor ist ja nicht gerade schwer nachzubauen.

    Nein, kannst du nicht, denn das aktuelle WaffG stellt einen Schalldämpfer den wesentlichen Teilen einer Schusswaffe gleich. Die Herstellung ist erlaubnispflichtig.


    "Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind." (Anlage 1, 1.3)


    Du darfst dir keine Schusswaffe bauen und entsprechend auch keinen Schalldämpfer.

    Kann man sich auf das Gewehr verlassen, wenn man es in einer Zeit der Not(z.B. in 2 Jahren) aus dem Schrank holt, umbaut und benutzen muss?

    Nein, kann man nicht. Weder auf das, noch auf andere in der Art. Schade, dass so viele Leute auf dieses Geschwurbel reinfallen, das wären brauchbare Waffen, wenn der Weltuntergang kommt (LOL).


    Weiß ja nicht, was du für eine "Not" in 2 Jahren befürchtest, aber was denkst du, mit einer 200J-Bleimurmel ausrichten zu können, wenn dir andere mit scharfen Waffen gegenüber stehen? Ich kann dir sagen, wie das ausgeht...


    Ach ja, und hoffentlich hast du mehr als genug Zeit in einem Notfall, das Ding mit einer Handpumpe auf Druck zu bringen. Wirst dich ja hoffentlich nicht auf einen Kompressor verlassen, der bei einem Stromausfall nutzlos ist. Ernsthaft, bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Das Teil ist ein Spaßgerät. Wer das primär aus anderen Gründen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

    So, kann sich jeder selbst etwas herausorakeln. Scheint nicht zu gehen, oder die Übersetzung hat ihn fehlgeleitet.

    Ich finde es immer noch merkwürdig:

    Kein Waffenschein - Pistole, Sturmgewehr, Haubitze - kein Problem??

    Luftgewehr - oh Gott nein... Europäischer Waffenschein...


    Irgendwie komisch aber naja.

    Was ist daran komisch? Und nein, es ist nicht die Übersetzung schuld, wenn die nicht das sagen, was du hören willst. PlumBum hat dir zuvor schon korrekt geantwortet, und die haben dir das gleiche gesagt.


    "komisch" ist es, weil du scheinbar nicht zwischen "Waffe mitbringen" und "vor Ort vorhandene Waffe schießen" unterscheidest. Für deine eigene Waffe über deren Grenze von 17 Joule brauchst du eine Erlaubnis, für eine Feuerwaffe genauso, wenn du deine eigene mitbringen würdest. Sich auf/in einem Schießstand zu befinden, ändert nichts an den Gesetzen, welche Waffe man besitzen darf!


    Hätte der Schießstand eine offene Challenger vor Ort, dürftest du die dort natürlich schießen. Ist dann ja nicht deine eigene. Eigentlich doch gang einfach zu verstehen (weil im Grunde genauso wie hierzulande).