Beiträge von m4ko

    Naja Schalldämpfer sind sehr simpel aufgebaut. Und da schließe ich Designs wie den Donny oder auch den JADS mit ein. Das ist alles easy in Fusion360.


    Da reicht schon fast eine einzige Skizze und dann das Rotationstool. 😂

    Mal nen Tipp für alle die gerne nen ordentliches Scope auf der Waffe haben - aber auch im Nahbereich was treffen wollen. Mit Scope ist das deshalb schwierig da dieses sich (je nach Modell) erst nach 3 / 4 / 5 Metern scharf stellen lässt. Auch muss man beim Wechsel von Distanzen die Vergrößerung umstellen, den Fokus anpassen und hat dann bei nem FFP Scope im Nahbereich auch nur noch ein Ziel-Kreuz das dünner als ein Haar ist. (Dafür hat man dann in FFP Scopes die Beleuchtung - hat aber nicht jedes Scope.)


    Ich habe heute mal dieses Visier testgeschossen: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    Damit lässt sich wirklich sehr gut arbeiten. Alles was man tun muss ist es hoch zu klappen (falls man es runtergeklappt hatte) und dann die Waffe um 45° an der Schulter zu drehen. Mit der Huben K1 ist das richtig nice - vom Präzisionsgewehr das auf 100m ins Schwarze trifft zu nem Semi-Automatischen Carbine mit dem man im Nahbereich ruckzuck nen sixpack coladosen trifft. Da man die Huben so schnell schießen kann wie man den Abzug betätigt ist das dann SEHR viel schneller/effizienter als zu versuchen mit dem Scope im Nahbereich zu arbeiten. Und auch auf 10m hab ich damit noch ganz gut ins schwarze getroffen. Für den günstigen Preis finde ich das Ding echt nett.



    20231005-143119.jpg20231005-143126.jpg20231005-143140.jpg

    Ja das hab ich kurz in Fusion 360 zusammengeklickt.


    Ob das auch bei einer Huben GK1 passt... keine Ahnung. Ich kann nur sagen das das Gewinde vom K1 Shroud ISO M23x1 ist und der Schalli dementsprechend auch dieses Gewinde nutzt.

    Nabend,


    Wer keinen Bock hat für seine Huben K1 40€ für nen Adapter und 200€ für nen Schalldämpfer auszugeben ... der hier für 3€ Material tuts auch wenn ihr nen 3D Drucker habt. Ich empfehle PLA+ oder PLA-CF. Und druckt sich Kinderleicht - keine Supports, kein Brim, 0.12mm layer, 30% infill, 5 Wände.


    Drucken, aufschrauben, fertig. Damit das Gewinde länger hält nutzt etwas Schmiermittel. Oder lasst den Schalli einfach drauf. Alternativ... 3€ Material... einfach noch mal drucken - kost ja kaum was.


    Der Schalli ist gut genug um keinen Hörschutz mehr zu brauchen. Ka wie die Dämpfleistung im Vergleich zu Huma / Donny ist. Kann nur sagen das er einen ordentlichen Unterschied macht.


    Huben K1 moderator / suppressor (with threads)
    Hello, I didn't want to pay 40€ for an 1/2" UNF adapter and then 200€ for a moderator. It is simply unnecessary for an air gun in my opinion. This is as…
    cults3d.com


    Hier die STL / 3MF zum Modell: https://easyupload.io/m/a0zs8c


    Anpassungen sind schnell gemacht. Wer also ne extra lange / kurze / dünne / dicke Version möchte - sagt Bescheid.


    20231005-144158.jpg

    20231005-144253.jpg

    k1-v2.png

    Naja eine Garantie kann dir niemand geben. Aber du kannst ja mal zu einem Pressluft-Befüll-Standort gehen der auch die Tüv Zertifizierung macht und die Flasche dort auf 400 bar aufpumpen lassen um zu gucken ob die hält.


    Ich würde sie mit den Kratzern (die ja hauptsächlich im Klarlack sind) einfach weiter benutzen.


    Falls du sie lieber loswerden möchtest sag Bescheid. Ich kaufe sie dir ab :)

    Es hatte ja bereits jemand einen "Tüv Test" gemacht und die Tuxing auf 450 bar befüllt. Karbonfaser ist extrem widerstandsfähig und die Flaschen werden anscheinend mit genügend Reserven gebaut.


    Herzlichen Glückwunsch - eine super Flasche für umsonst <3

    Schau dir mal den Youtube Kanal hier an. Der macht praktisch nix anderes: https://www.youtube.com/@myairgunrange/videos


    Der schießt ungeschnitten 100y danach 200y danach 300y etc bis 500 hoch. Bei 100/200/300 trifft er fast immer sofort oder 5cm daneben. Strelok Pro berechnet das anscheinend echt SEHR genau. Da er oftmals ganz ohne Videoschnitt die Treffer eins nach dem anderen macht. Natürlich macht er das nicht mit jeder Waffe. Manche kommen auch nur auf 150y oder 250y und darüber probiert er es garnicht erst.


    Und nach jedem Treffer geht er erst zum Rechner, gibt die Distanz ein, lässt sich dann berechnen wieviel er "drüberhalten" muss und stellt es dann ein. Und klar - bei den weiten Schüssen wäre das WEIT über dem was das Scope kann. Deshalb hat er so ein Spezial-Scope-Mount: https://heritage-arms.com/prod…c-adjustable-scope-bases/


    Und ja - auf 500y braucht er auch manchmal ein paar Schüsse um einen Luftballon zu treffen. Und um auf diese Distanz ein Ei zu treffen sind es auch mal 10-20 Schuss.


    Aber man sieht auch: Korrekt eingegebene Waffe + Munition + Umstände (Wind, Temperatur, etc) in so einer App sorgen dafür das du auf 200/300 Meter einen Ballon "meistens triffst". Und bei 500m zumindest sehr nah dran bist und vermutlich den Einschlag sehen kannst. Und wenn die Waffe sehr konstant ist - kannst du dich die letzten CM rantasten.


    Und ich gebe dir recht: Dafür gibt es keinerlei reale Einsatzmöglichkeit hier bei uns in Germany. Für die Jagd ist das komplett unehtisch. Bei der Jagt mit Luftgeweheren ist alles über 80-150m (je nach Leistung des Gewehrs) meiner Meinung nach unethisch.

    Gibt doch online bereits Modelle dafür. Hier zB: https://cults3d.com/de/modell-…locity-pellet-caliber-177


    Ich hab auch den X1C und empfinde 5,5mm als gar nicht so winzig. Da habe ich schon sehr viel filigraneres gedruckt. Miniaturen zB. Ausprobiert habe ich das Modell da aber nicht.


    Aber ich denke auch eher das es sich einfach nicht lohnt. Man bekommt 250 Blei Pellets für 5€ ... https://www.krale.shop/eu/airg…list_order=Prijs+oplopend


    Von den Kosten her also kein Vorteil. Und wer auf 40m schießen will kann es auch damit - zur Not mit ein wenig tuning.

    Meine Empfehlung ist die "Strelok Pro" App


    Die hat bereits alle möglichen Scopes und Gewehre in der Datenbank. Ein Youtube Kanal der das Tool zB benutzt um nahezu perfekt auf 300 / 400 / 500 meter weit zu schießen ist der Kanal hier: https://www.youtube.com/@myairgunrange/videos


    Ist schon beeindruckend wie einfach es ist auf diese Distanzen schon beim ersten Schuss "knapp daneben" zu sein - nur anhand der Berechnungen diese App. Total genial.

    Ich hab mich schon gefragt ob das beim hohen Arbeitsdruck (notwendig / empfohlen für Slugs) noch funktioniert. Danke !


    Die Huben ist echt genial - besonders für uns in Deutschland. In 5 Sekunden mit nem Rädchen zwischen 7,5J und 93J umschalten zu können (oder auch jegliche Einstellung dazwischen) ist genial. Das bei 7,5J die 5.5mm Diabolos auch noch ordentlich fliegen macht Sinn fürs plinken im Keller / Garten. Die Munition ist EXTREM günstig (im Vergleich zu 9mm HP Max zB). Die semi-automatik / nicht nach jedem Schuss repetieren zu müssen macht mega Spaß - pewpewpewpew. Und zur Heimverteidigung... klar sinds nur 93J und keine 220J - dafür schießt du aber davon 5 pro Sekunde. Und auf long range scheint die auch extrem Präzise zu sein (auf Youtube schießen die bis zu 500m damit).


    Schon echt ein tolles Gewehr.

    Ich vermute (habs nicht durchgerechnet), dass leichte TPU Projektile auf 40m einen zu hohen Geschwindigkeitsverlust erfahren. Dann ist die Flugbahn nicht mehr gestreckt, und alle Mühe umnsonst.


    Ungetestet, nur ein Gefühl

    Die leichten Geschosse fliegen SEHR viel schneller. Bei meiner Max habe ich mal die Hades Diabolos mit einem TPU+Stahlkugel Diabolo verglichen (bei selber Leistung der Max natürlich): 174 m/s zu 300 m/s ! Energie war bei 76J zu 52J. Die max war nicht komplett offen sondern ein weit geöffneter Regulator+Exportdüse.



    Hier die Berechnung durch Strelok Pro dazu:


    Auf 40m haben die Hades einen Absoluten Abfall von: 27cm

    Auf 40m haben die TPU einen Absoluten Abfall von: 9cm


    Hades 100m: 171cm

    TPU 100m: 58cm


    Hades 200m: 714cm

    TPU 200m: 241cm



    Hinweis: Ich habe natürlich keinen richtigen Ballistischen Koeffizienten für die TPU Teile und da ich nirgendwo auf solche Distanzen schießen kann habe ich auch noch keine Erfahrung sammeln können die das bestätigen können.

    Hab meine K1 mal umgebaut (im Ausland) und getestet (im Ausland).


    Was ich wissen wollte: Bleibt die K1 mit aktiviertem Power Wheel / ausgetauschter Schraube unter 7,5J ?


    Ich habe nur die Schraube am Powerwheel eingesetzt - ich habe nicht den Arbeitsdruck geändert (da wo man bei der offenen K1 nen Imbus für braucht).

    Der Arbeitsdruck war also auf 14 eingestellt (wie von Gogun geliefert). Für Slugs in der offenen Version wird dort mit 18-20 gearbeitet.

    Habe das Power Wheel komplett zugedreht und dann immer eins weiter gedreht, geschossen und mit Chronie gemessen.

    Luft: Das Gewehr wurde nicht wirklich vollgepumpt. Hatte ich vergessen. Druck war so bei 150bar. Muss ich noch mal mit 350bar testen.

    Munition: Die stinknormalen H&V Diabolos die dabei waren (0,95g)


    Ergebnis:

    Ganz zu: 4,8J

    1 Klick: 5,75J

    2 Klick: 6,07J

    3 Klick: 6,73J

    4 Klick: 7,66J

    ...

    8: 16,7J

    9: 20,4

    10: 26,5

    ...

    16: 51,45

    17: 52,41


    Ergebnis: Supi. In den ersten paar Einstellungen ist die K1 unter 7,5J <3. Und man kann wirklich fast stufenlos ganz easy die Leistung einstellen. Genial.

    Bei der HP Max musste man immer den Lufttank leer machen, auseinanderbauen, Regulator einstellen, wieder zusammenbauen, mit Luft befüllen. ÄTZEND ²


    Der Kugelfang von Gogun der bei der K1 dabei ist sieht nach den letzten paar Power Wheel Einstellungen aus wie nen schweizer Käse. Ab 40? Joule gehen selbst die popeligen H&V Pellets da einfach durch.

    Ab 30 Joule wird die Waffe auch langsam echt laut.


    Mehr als die paar Schuss habe ich nicht ausprobiert. Auch keine Re-Tests / mehrfach Schüsse pro Einstellung (um die Wiederholbarkeit zu testen). Bei Diabolos interessieren mich diese Daten kaum. Das schaue ich mir dann mit schweren Slugs mal an.


    Tipp: Man kann das Power Wheel ganz einfach von außen "unfunktionabel" machen ohne die K1 demontieren zu müssen. Einfach den Imbus am Wheel etwas rausschrauben. Dann dreht das Rad komplett frei und stellt nix ein.


    Bleibt in Deutschland natürlich weiterhin Illegal. Von außen kann man der Waffe zwar nix nachweisen. Sie schießt unter 7,5J und das Power Wheel macht auch nix. Würde die Waffe aber einkassiert und gründlich überprüft werden - dann hätte man ärger. Da ich kein Risiko eingehen möchte habe ich mir die Arbeit gemacht und die alte Schraube wieder eingesetzt. Da man die Waffe nicht drucklos machen muss und man nur 2 Schrauben zum demontieren lösen muss ist das ja auch in 2-3 Minuten erledigt.

    Du kannst ja immer noch auflegen. zB auf nem Sandsack. Machen eh viele Leute weil die keinen Bipod am Gewehr haben wollen und es echt super Auflagen gibt.

    Das eigentliche Problem ist eher das du mit nem Scope im Nahbereich absolut nicht "schnell zielen" kannst. Da bist 5x schneller und sicherer mit nem Reddot. Man bräuchte also beides oder muss wechseln.

    Rambo vs. Sniper - man muss sich entscheiden, was man will. ^^

    Bei der HP Max würde es wohl eher auf Rambo hinaus laufen. 🤭 Weil, sind wir mal ehrlich, Sniper mit nem 13 Zoll Lauf, da musst du bestimmt selbst lachen,oder?


    Naja soooo unpräzise ist die Hp Max nicht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst mit Pellets trifft man auf 100 yards (92m) ne Handfläche. Mit vernünftigen Slugs ist da sicherlich auch 150m und mehr drin. Viele Leute überschätzen einen langen Lauf bei Luftgewehren denn dank der vergleichsweise langsamen Beschleunigung wird die Murmel selbst in kurzen Läufen schon ordentlich stabilisiert. Was nicht heißen soll das das nichts bringt - ein längerer Lauf ist natürlich besser. Und klar - ne 22" FX ist genauer als ne 12" HP Max. Aber die Max is keinesfalls unpräzise auf mittlere Distanzen.