Beiträge von Made in Germany

    Meine Vorderlader match Kugeln in 8,99 mm Blei sind auch gekommen, hole ich wohl morgen abend von der Post ab, und dann wird direkt getestet und BERICHTET :)


    Ja ALU bb`s hatte ich auch schon zuvor verzweifeltgesucht zum testen...leider sind sie in 9mm irgendwie nicht zu bekommen in Läden. Habe schon viel gesucht aber nix gefunden in 9mm. Wäre der Hit, wenn ich mal welche finden würde.




    Goggelheimer


    Dass die auf 9 Meter schon so viel Energie Verlust haben, hätte ich nicht gedacht. Die startenergie ist mit 5,7 Joule allerdings weit schwächer als ich erhofft hatte. Frage mich warum die Messingkugel trotz mehr Gewicht schneller aus dem Laufende kullern, das erschließt sich mir irgendwie leider garnicht :/

    Ich würde es auch gerne auf low pressure umbauen, lasse es aber erstmal noch..da ich mir wegen der Gesetzlichen Geschichte, ob erlaubt oder unerlaubt, noch nicht so ganz im klaren bin.


    Ich fände es auch schöner nur in der FLASCHE hohen Druck zu haben anstatt in der ganzen gun. Glaube auch nicht, das die bodys alle einzeln ne Druckprüfung bekommen haben, finde teilweise sind die Wandungen schon recht dünn hier und da wo aussen Fräsungen sind. Nen Materialfehler im Body hätte schon ziemlich ätzende Folgen, wenn da mal was passiert. Kann ja immer mal sein vereinzelt.


    Und das mit dem leichteren repetieren...wäre natürlich auch schön.

    Der schwatte ist glaube ich die ältere Version, deshalb haben die den roten mit 350 watt rausgebracht, der soll die besser Wahl sein laut Bewertungen. Und Wenn ich mir mal ein gönne...wird es auch der rote mit 350 watt sein. glaube der war auch etwas teurer.


    Wobei ich mit der abgedichteten valve bestimmt 300 Schuß rausbekomme in der (F) Version...das ist schon ne ganze Menge und man muss nicht ständig nachpumpen :) .

    ja schon gesehen...im Vergleich zu anderen Gewehren muß ich sagen dass die Riffelung sehr schwach ausgeprägt ist bei der Maxe. Das verleitet mich zu der Annahme, dass das Gewehr in der offenen Version eher für slugs konzipiert wurde, wo der gesammte Seitenbereich sich in die Riffelung einpresst.


    Auch möglicherweise ein Grund warum viel Amis sagen die normalen Pellets mit Kopf und Fuss haben bei den ersten Schüssen bei 300 bar nicht die höchste Präzision. Sondern erst ab 250 bis 200. Vermute mal die ersten Geschosse drehen dann leicht durch im lauf bei 300 bar.


    Die slugs halt nicht, wegen der grösseren Seitenwand und voller Riffelung darin. Für uns eher umgekehrt...slugs in der 7,5 J Variante haben zu viel Reibung und die normalen pellets sind wohl besser.

    Kannst noch etwas länger davon träumen, hab gerade gehört dass der eine HEISS erwartete Container mit Kniften, leider bei Sturm über Bord gegangen ist...










    (Ja... ich weiß, manchmal bin ich ein kleines Sackgesicht und mache gemeine Späße hehe, stimmt natürlich nicht mit dem über Bord gegangen:P:D)

    Habe letzt zufällig im vorbeigen in nem Regal von mir, sogenannte Blowgun darts gesehen, also Blasrohrpfeile. Ich fand die die damals Kacke von der Präzision und seitdem liegen die da paar Jahre unbenutzt rum.


    Aus Langeweile und auch aus Verzweifelung weil ich keine Dias mehr habe...und meine letzte Kimla Sendung bei der Post intern verloren gegangen ist...habe ich mir gedacht, teste DIE doch mal. (Für die 4,5 mm LG gabs früher aus so kleine bunte Darts zum schiessen auf ne Dartscheibe)


    Also fix 2 Prototypen gemacht, der kleine erste Entwurf ist direkt wieder abgeklatscht worden. Da vorne keine Führung ist, war die Genauigkeit mega grotte.


    Nr 2 naja...funktioniert wohl (ist zumindest bei 100% der Schüsse immer im Holzbrett stecken geblieben), aber auch nicht der burner in Präzision. Mit viel wohlwollen hätten so 5 von 6 Schuß ne Riesenflasche PET Flasche getroffen, hatte mir da besseres erhofft.



    Geschossen wurde allerdings nicht auf 5...sondern auf 10 Meter. Weniger geht nicht, da mein ZF erst ab da scharf stellt. Mit den JSB ziele ich auf den oberen roten Punkt und treffe den unteren, also gute 9 cm Tiefschuß. Mit dem "Dart 2" Modell habe ich auch immer auf den oberen Punkt gezielt




    Auf Pic nr 6 sieht man, dass der gelbe Dichtkranz kleiner geworden ist am Ende der testschüsse, passt sich vermutlich langsam an.

    Die grosse Dichtung die vorne drauf ist (nr 18), dienst als echte Dichtung damit die Luft nicht endlos beim "nichtschießvorgang" hinten aus dem offenen Loch am Ende geht.


    Wenn sie nicht da wäre, würde trotz perfekter nadeleinheit-Düse abdichtung, die Luft ja ununterbrochen an den äusseren Randseiten des ports nach hinten zum offenen loch entweichen ;)


    Die sogenannte "Dichtung" nr 20 erfüllt meiner Ansicht nach nur dem Zweck des wackelfreien sitzens des (F) ports, da sobald die valve öffne...eh Luft durch das undichte Loch am Ende strömen kann.


    Natürlich dichtet die Nadel das Loch ganz am Ende großteils ab, aber bei 150 bar Betriebsdruck und vorhandenem (nötigem) Spiel zwischen Nadel und der Metall lochöffnung am Ende, muss man kein großer Ingenieur sein um zu checken das dort Luft unnötig flöten geht^^.



    Diese kleine Tatsache haben die Entwickler der HP Max wohl leider übersehen, und ausser mir scheint es noch keinem anderen user aufgefallen zu sein. Ich denke jedoch, bei bekanntwerden, wird das in kommenden Generationen der AEA kniften vielleicht verbessert.



    (Manchmal frage ich mich, warum ich nicht auch so einen warmen Schreibtisch Job habe und mich stattdessen mit nem 15 euro Knüppeljob rumärgern muss. Genug Grips in der Birne hätte ich jedenfalls für was besseres ^^ )


    Heute ist übrigend was schönes bei mir reingeflogen, siehe Bild. Müsste jetzt einmal die mühsam aufgepumpten 300 bar ablassen zum testen, ob die auch wirklich passen und abdichten.


    Aber ich bin heute echt zu lustlos zum zigsten male den Druck abzulassen und das zu testen...und es unter Schweiß und Mühe wieder aufzupumpen.


    Kriege die Tage ne Nadel zur Reparatur eingesendet...und spätestens DANN muss ich mir das elendige schweißtreibende unter Schnappatmung hantierende pumpen auf 300 bar eh wieder antun. Dann teste ich das bei der Gelegenheit gleich.


    So bin erstmal off...bissl "Insurgeny sandstorm" daddeln :)

    Das liegt nicht an der nichtvorhandenen valve Enddichtung, das liegt daran, wenn die Ventilnadel-Düseneinheit nicht richtig abdichtet^^.



    Mit der Pumpe bist Du einfach manchmal zu langsam um schlagartig die benötigten 250 bar aufzubauen, damit sich Ventilnadel-Düseneinheit richtig zusammenpresst.


    Bei mir geht das mit Pumpe...dichtet aber halt auch zum Glück immer richtig ab.




    Hätte da jedoch nen Tipp wie es in deinem Fall trotzdem klappen könnte.



    1. Schraube die große Ventil Dichtschraube von vorne raus (Bauteil 12 Explosionszeichnung)

    2. Spanne den repetierhebel und sichere den Abzug direkt dabei

    3. Nimm die kleine Feder aus der Ventilnadel, und leg die Nadeleinheit vertikal von oben wieder ein

    4. Nehme ein kleines klopfholz, welches du von oben auf die Nadeleinheit anlegst.

    5. Dann klopfst Du mit nem kleinen Hammer 15x auf das Holz...welches die Schläge auf den Hintern der ventilnadel weitergeben



    Das wars...jetzt baust Du das ganze wieder zusammen und es sollte dicht sein, weil sich Dichtflächen von Ventilnadel und Düse richtig angepasst haben.




    Als zusätzliche Hilfe schadet es nicht ein dickflüssiges Silikonöl auf der Kegelartigen Dichtfläche der Ventilnadel anzubringen nach dem "klopfvorgang".


    Von so nem besagtem Silikonöl mit "Honig" artiger Konsistenz habe ich gerade zufällig bei egun eine kleine Menge abzugeben ("HP Max, spezielle combi Pflegemittel\öle zur Wartung )


    kostet mit 3 Euro nicht die Welt, hilft aber sehr...gerade wenn man den Betriebsdruck von 0 auf wieder hochpumpen muss.




    Sollte alles nichts helfen, hast Du irgendwo ne Macke in den besagten Dichtflächen, oder schlichtweg vergessen VOR dem pumpen den Repetierhebel zurück zu ziehen ;) .


    Gruß MiG

    Interessanter Beitrag!


    Bei einem gezogenen Lauf gibt es ja Felder und Züge (siehe grafik). Ich war bis Dato nicht in der Lage das genaue Feldmaß der Maxe herauszufinden. Das scheint laut deines Beitrages ja bei ca bei 8,935mm zu liegen.


    Das wird vermutlich für mich 2 Auswirkungen haben.



    1. In punkto auf meine bestellten 9mm pp balls in der Präzision G1 (sollte das PP nämlich zu hart sein, werden sie eventuell ziemlich klemmen bei 7,5 Joule)


    2. Meine heute bestellten Vorderlader matchkugeln (ca 4,2 Gramm Blei) in 8,99 mm könnten tatsächlich gute Chancen haben, etwas höhere Geschwindigkeiten zu erreichen als meine JSB match Dias. Mehr joule hat man natütlich nicht, das ist mir klar, mir geht es ja rein um eine gestrecktere Flugbahn.




    Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass die 8,99 mm im Lauf leicht "wackeln", mit Pech rauskullern könnten, wenn der Lauf nach unten neigt. Sollte bei einem Feldmaß wie von dir gemessen, von unter 8,99 ja dann nicht zu erwarten sein, aber trotzdem seehr leichtgängig laufen, das freut mich :).


    Kommt natürlich auch noch son bissl auf die Fertigungstoleranzen an, selbst die guten JSB sind sicher nicht alle bis auf 0,001 genau


    Bist Du denn so panisch wegen den minimalen Blei Anhaftungen? Hast Du da irgendwelche schlechten Lebenserwartungs oder gesundheitliche Bedenken? (also die schlimmer sind als die kippen und das Getränk, die ich auf deinem Tisch liegen sehe? :P ^^ )


    Also ich zB schiesse Blei dias..und ess dabei munter auch mal gleichzeitig. Allerdings kenne ich aus anderen Foren auch Leute die da sehr penibel sind mit Blei und dessen Anhaftungen.



    Im übrigen sehe ich da 2 Kippen und 2 Getränke....das sehe ich schon fast als Einladung an hehe^^

    Willkommen im Club...die Maxe macht auch nur gute 53 M\S mit den Blei dias


    Wobei DAS schon das maximal erlaubte ist, bei den 7,5 Joule der Maxe. Mit den Gummikugeln haste da noch viel Luft nach oben des erlaubten bei der Challenger.



    Hab schon auf Paintball feldern mit Gummikugelbetrieb gespielt...ich konnte die Genauigkeit von deren Gummikugel bei mir um ca 300% steigern, wenn man sie mit Silikonspray einsprüht. Dadurch drehen sie sich nicht wie irre jedesmal in eine andere Richtung, wenn sie aus dem Lauf kommen. Die Läufe in cal 68 sind natürlich Glattläufe, muss man mal ausprobieren ob das bei der challenger auch so gut hilft.

    Ja das ist für mich auch erstrebenswert, das sie bei 7,5 joule bleibt...der grosse Vorteil ist dann halt mit der leichten Muni für mich, dass man..



    1. nicht so ne extrem starke ballistische Kurve nach unten bekommt in der 7,5 joule version, somit wäre sie auch mal fürs 20 Meter plinken geignet. Und auch die Trefferpunktlage verschiebt sich nicht gleich um Welten zwischen 10-15-20 Meter :thumbup: .


    2. nicht mehr das Gefühl hat, es dauert "ne halbe kippenlänge" bis der Dia endlich am Ziel ankommt


    Joerg


    sagmal...wie ist das denn bei DIR nun mit den leichten Dias...haste nen ZF und kriegste es endlich "auf Punkt" eingestellt bei, sagen wir mal 10-15 Meter. Finde den Tiefschuß recht nervig und werde keine Ruhe geben, bis ich eine Lösung gefunden habe für das Problem.


    Eine stark neigbare Montage will ich nicht...das sieht einfach nur lächerlich aus <X^^

    Moin Männers


    Manman...der Versand von meinen 9 mm Kunststoffgeschossen dauert eeeeewig, gibt bei mir wohl Lieferverzögerungen über den Seeweg, Es dauert noch 3 ganze Wochen bis sie endlich ankommen.


    Da ich im Moment leider keine JSB Exact Dias mehr habe, und bei Olga alles ausverkauft ist...habe ich aus Verzweifelung mal ne Bestellung HIERVON abgegeben. 200 Stück kosten 14,85...das wäre der halbe Preis meiner JSB Exact. Die sollten in 5 Tagen da sein und ich werde von meinen Tests berichten.


    Vorderlader-Shop | Detailansicht | RUNDKUGELN | VL-Shop Match-Rundkugeln .354 - 8,99mm / 200 Stk. |


    Da die leicht übermaßigen AEA dias unkalibriert in den 7,5 Joule Versionen doch mitunter seehr langsame Geschwindigkeiten generieren, hoffe ich andersrum...das diese ganz leicht untermaßigen Kugeln superleicht aus dem lauf flutschen, ohne große reibungsverluste und mit erhöhter FPS Zahl.



    Minimale Abweichungen in der Genauigkeit nehme ich für billige plinking Muni gerne in kauf. Wenn ich nen Feuerzeug auf 10-15 m zielsicher treffen kann mit jedem Schuß, so langt mir das vollkommen.


    Meine Nachforschungen haben ergeben, das eine cal 358 (grösse ist 9,09mm) Bleikugel bei 69 grain liegt, schätze mal meine bestellten (8,99mm) müssten dann so 65 grain haben. Das wären ca 4,2 gramm...somit sind sie 1 Gramm LEICHTER als die herkömmlichen Dias.


    Bin schon sehr neugierig, ob ich damit den 9 cm "Tiefschuß" auf 10 Meter etwas entgegensteuern kann.



    Und jaaaaa ich weiß...bei 8,99mm ist die Abdichtung im lauf nicht perfekt, dafür ist aber auch fast 0 Reibungsverlust gegenzurechnen und das 1 gramm leichtere Gewicht kommt ja auch noch dazu.


    Da sie immer noch "recht schwer" sind für nen 7,5 Joule (F) Luftgewehr, sollte die Genauigkeit jetzt nicht extrem viel schlechter werden, so die graue Theorie...schauen wir mal wie sich das ganze dann in der realität darstellt, bin gespannt.

    Warzenschwein


    Ja ist kein Problem, kann ich dir machen. Habe mir gerade eine neue email gemacht, da schreibst Du mich an...und ich geb dir meine Adresse zum hersenden.


    In den 16,50 Euro ist dann bereits das anpassen bzw schleifen des Nadelfusses inklusive, damit dieser garantiert immer leichtgängig bis zum schluß reingeht...das einsetzen der neuen Nadel mit korrekter Länge von 16,4mm und Fase dran...und der Rückversand ist auch mit drin.


    Mit etwas Glück habe ich dann auch schon eine passende Ventil abschluß Dichtung da, die werfe ich dir dann umsonst noch oben drein mit in den Briefumschlag ;)



    Meine Email dafür: nadelrepairservice@web.de

    Moin Lutz,


    Kommt immer ganz auf die Dichte der füllung an, mein kollege mit seiner supersonic AB und den mega kurzen Pfeilen haut sich seine Vanes leider auch immer kaputt bei mir, weil ich nur "lose schüttung" meiner geschnibbelten Plastikfolien Reste drin habe.


    Wenn ich das Füllgewicht von 10 auf 15 KG anheben würde, wäre das zu tiefe Eindringen bestimmt Geschichte. Als alternativlösung hat er immer 2 Gummimatten aus dem Baumarkt dabei...Marke "Waschmaschinen Unterlegmatte", wenn wir zusammen losziehen. Wir hängen die dann immer vor mein Folien Sack, das klappt auch super für seine doch sehr kurzen "higspeed Zahnstocher".


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    Ich wollte nach dem kleben eigentlich gerne noch Körnerpunkte von oben setzten. Beim versuch Körnerpunkte zu setzen, ist der Körner abgeprallt wie Pisse am kochend heissen MG Rohr^^ , und hat nichtmal nen kleinen Punkt gemacht.


    Der Nadelfuss scheint sehr hart zu sein, also musste ich mich mit dem kleben alleine begnügen, habe bis jetzt aber keine Probleme. Zugkräfte kommen eh nicht auf die Nadel, sondern nur schläge von vorne, theoretisch muss die klebe kraft also nicht Herkules mäßig sein.


    Hauptsache der Kleber kann dauerhaft schläge und vibrationen ab, der einfache handelsübliche cyanacrylat Sekundenkleber fällt für mich daher direkt raus. Ausserdem ist dieser mit Pech in Sekunden hart und ich kann die Nadel nichtmal mehr in Ruhe ausrichten.


    Habe den Tipp bekommen, es gibt ein paar loctite die sich noch besser eignen sollen, als mein Schlag und vibrationfestes Uhu Sekundenkleber Gel. (Loctite 648 oder loctite 480). Habe jedoch beide noch nie benutzt, und weiß nicht wie schnell die aushärten.


    Komme gerade von der Post wieder und habe gesehen, es war nur der HP max Dichtungssatz von gogun gekommen ohne Nadel im Paket, die kommt dann wohl extra die Tage.


    Ist aber nicht schlimm, Meine ist ja top jetzt...und habe leider eh erstmal keine Dias mehr in Aussicht die kommenden Tage :|.



    Bleibatzen


    kannst es ja mal versuchen mit dein Pressen im Schraubstock...ich würde es sicherheitshalber jedoch erstmal nur mit dem loctite versuchen, das sollte dicke halten...und im Zweifelsfall kannst du sonst ja immer noch mal einkleben und DANN pressen.


    areapop

    also wenn deine neue 46,2 - 46,5 maximal hat , dann sollte das schon in Ordnung sein....alles dadrüber scheint aber zu lang zu sein und bricht.


    Wegen kürzen...ich schneide meine Stangen mit nem Dremel und mini flex scheibe. Und Du weißt ja...lieber erstmal nen halben mm länger machen und den dann langsam runterschleifen.


    Ich sage immer: ABNEHMEN kann ich immer noch, DRAUFPACKEN geht nicht mehr, dann ist es verhunzt ;) .


    Fürs sägen ist das gehärtete Material zu hart für meine einfache mini Handsäge mit billig Blatt drauf, ebenso zum abknipsen mit ner billigen 0815 Zange.


    Es kann übrigens nicht schaden eine mini Fase an der Spitze zu machen, wenn man eh grad dabei ist. Kann am besten minimal weniger sein wie auf dem pic...habs gerade eben etwas mehr gemacht, damit man es gut sieht!

    ähm...4 mm wäre viel zu groß, selbst 3 wäre meiner Meinung nach zu groß.


    Lieber 2,5 mm und dannach bissl im Loch rumrühren, bis man die Nadel perfekt gerade stellen kann. je weniger Spiel, desto besser.





    Mit dem einpressen über Schraubstock wäre ich vorsichtig, ich rate davon ab. Es könnte gut sein dass man somit das Maß der Dichtflächen "eierig" drückt und dann ist der ganze pin unbrauchbar, trotz neuer Nadel weil mega undicht an den großen konischen flächen, welche perfekt zur "Düse" passen müssen.