Beiträge von Made in Germany

    Es soll ja auch irgendwo son nadelrepairservice geben *husthust*^^ :P


    warze0815


    Ah DU warst das :)^^


    Musst noch ein Gewicht an die Kordel unten packen...hatte leider kein Wickelblei mehr (Kleine Muttern als Gewicht sollten auch gehen).


    Bei dem Reiniger wird nur der erste wischer mit Balistol benässt...und die beiden letzten wischen das ganze dannach direkt wieder trocken und sauber in einem durchziehen. Je nach grau verfärbung der Wischer kann man dann sehen, wieviel Dreck schon drin war.


    Und ich hatte hier im Forum letzt noch n Tipp zum bearbeiten der Montageringe gegeben....falls auch andere genervt sind von 9 cm Tiefschuß auf 10 Meter bei maximaler Verstellung der Drehknöpfe am Visier.


    Macht jetzt alles einfach viel mehr Spaß...wenn man auch DA trifft wo der Punkt im Kreuz hinzielt^^


    laserman


    Ähmmm ja haste tatsächlich Recht :thumbup: ...denke habe da eine Stelle übersehen, danke.


    Es wäre nämlich auch dort noch möglich dass Luft reinkriecht und dann innen entlang der kleinen feder über besagte mini Bohrung hinter meine beiden angesprochenen Dichtringe geht...und dann auch zum lauf rausgeht.


    Die mini Bohrung ist ja zur Entlüftung...damit Nadeleinheit ohne Über\Unterdruck hin und hergeht. Nachdem ich nochmal genau drüber nachgedacht hab muss ich dir Recht geben, auch da kann Luft flöten gehen. Umso wichtiger ist es das beim Polieren an der Stelle nicht zuviel abgenommen wird...der Dichtring muss auch noch abdichten können.


    Naja...ich bin halt auch nicht unfehlbar, aber dafür hat man ja die ganzen Kollegen hier^^

    Also ich habe auch die für 49 Euro mit dem schwarzen Rohr von Vevor....und ich muss sagen nach ein paar mal füllen muckt die mächtig rum. Manometer geht runter sobald man aufhört zu pumpen..der Griff lässt sich manchmal nur sehr schwer nach oben ziehen, als ob da was dicht ist (vermutlich Gummi abrieb in ner verstopften Düse, wie von goggel beschrieben)


    Also ich würde sie mir NICHT nochmal kaufen. Entweder hole ich mir bald den Vevor Kompressor...oder ich lasse meine alte 300 bar Taucherflasche vom Paintball nochmal aufleben mit neu tüven etc. Die lasse ich dann im Tauchshop füllen.

    Wie gerade eben schon woanders geschrieben...wenn es aus dem lauf zischt, kann es nur die Stelle sein wo der Nadelkonus auf die Schrägen der F bzw offenen Düse trifft...ODER die erste schwarze Dichtung auf der F Düse hat ne Macke abbekommen (froh ist, wer nen Ersatz Dichtsatz am Start hat zum probieren).


    Ob es aus dem lauf kommt kann man gut hören wenn man mal vorne horcht.


    Wenn da nix ist, kann es ja nur noch die 2 grossen Flaschendichtungen oder nen Manomater sein, wo es abhaut.


    In ganz hartnäckigen Fällen kann man die Plempe auch in die volle Badewanne werfen und dann sieht man genau, wo Luft rauskommt. Dazu muss man sich aber bewusst sein, dass man dannach das teil KOMPLETT zerlegen muss um alles wieder trocken zu bekommen (auch den Schaft und die Triggereinheit, nichts darf rosten...ist ne sau arbeit und kommt für mich daher nur als aller letzte Instanz in frage ^^)

    Hi,


    wenn es aus dem Lauf zischt, kann es nur an der Stelle undicht sein, wo der Nadelkonus auf den Schrägen der Plastik F Düse liegt. da braucht nach dem einbauen nur ein fitzelchen Dreck sein, und schon dichtet es nicht gut ab.



    Beim Kompressor ist das manchmal noch füllbar...aber beim pumpen von Hand geht der Druck dann halt schneller raus, als man ihn rein bekommt.


    Ich würde jetzt einmal die Ventilschraube rausnehmen, die kleine Feder auch raus...die Nadeldüse wieder rein. Dann nimmt man ein kleines stück Rundholz, legt das hinten auf die Nadeleinheit an...und klopft 10-15 mal mit nem kleinen Hammer leicht auf das Holz. so passt sich der Kunststoff am konus der nadel wieder an. Überprüfe vorher mal ob deine Dichtflächen der F düse noch unbeschädigt sind. Fürs erste aufpumpen von 0 hoch..empfiehlt es sich auch ein wenig dickflüssiges Silikonöl auf die Dichtflächen zu machen. Klappt bei mir immer sehr gut.


    Was auch noch möglich wäre, dass die erste schwarze Dichtung der F Düse ne Macke bekommen hat beim rein-raus drücken. Kann schon mal passieren, wenn man die leicht schräg einführt an den scharfen kanten, und vorher kein Silikonöl drauf gemacht hat.


    Gruß


    MiG

    Hehe...wo wir gerade wieder bei der stock tube sind bzw...der "Handtasche des Frontsoldaten" ^^:P .


    Habe mir nen schönen kompakten Laufreiniger gebaut. Bissl paracord in 2,5 mm...ein bissl Lumpen...und nen Stück Wickelblei...schwupps schon hat man alles um sich ein zu basteln.


    Der ist ab jetzt immer bei mir in der stock tube, zusammen mit 20 schuß Muni, und ner ersatz 2032 Batterie fürs Visier. :)




    Hinten auf der tube habe ich wie man sieht, noch ein paar lagen Tesa angebracht, damit auch der Plastik schaft spielfrei sitzt.



    PS.... besonders gewiefte nehmen noch 2 Kippen, umwickeln die mit Klopapier und packen die noch mit dazu. Falls nämlich die absolute Zombie Apokalypse eintrifft und man sich dann vor Angst in die Hosen schei*st, so hat man zumindest immer was zum abwischen dabei, und zusätzlich noch 2 Kippen der Marke " Das ist jetzt meine letzte, bevor ich endgültig ins Grass beisse " ^^

    Das mit dem Coladosenblech kenne ich auch, habe ich auch schon mal bei einem meiner ersten LG so gemacht.


    Ich musste in diesem Fall aber ganze 3 mm Auflage hinbekommen, das ist schon nicht wenig. Würde ich das mit Coladosenblech machen und die Montagen dann anziehen, bekommt der mittlere Tubus leider ein wech vom Knicken... bzw verkanten. Dafür war mir das Glas einfach zu teuer^^


    Ist auf jeden Fall für dieses rückstossarme Gewehr sehr wiederholgenau für meine kurzen Distanzen, und es verstellt sich tatsächlich nichts. Bei ner 1200 Joule knifte, wo ich zB im Gefecht auf 200 Meter effektiv wirken muss....hmm jaaa da wäre diese Montage Art wohl nicht mehr so empfehlenswert. Aber davon ist man mit der ollen Maxe ja Welten entfernt ;) .


    Gruß MiG

    Nabend Männers,


    hab ne brauchbare und günstige Methode gefunden wie ich mein ZF OHNE Tiefschuß gut einstellen kann auf 10 Meter mit der 7,5 J Version. Geht eigentlich ganz einfach mit 3M Montageband 2019.


    In jede Schale (4 Stück) der ZF Montageringe kommt EIN streifen reingeklebt, damit ein bissl Spielraum entsteht für das ZF, wenn man es wieder zusammenschraubt.


    In die hintere UNTERE Schale kommen nochmal 4 Lagen EXTRA rein, für den leicht veränderten Winkel. Dann beim auflegen des ZF einmal das Kreuz ausrichten...und dann die oberen Schalen drauf und alle schrauben leicht handfest andrehen.


    Nicht zu dolle, das sonst Spannungen am Rohr auftreten könnten. Nur so leicht handfest, das reicht und hält bombe, weil das Mounting tape doppelseitiges ist. Es kann sich somit nichts drehen oder verrutschen.




    Es klebt sehr gut und ich kann kein wandern des Absehen bemerken beim schießen. Vorher habe ich den Turm voll rausgedreht und hatte 10 cm Tiefschuß. Jetzt trifft der Schuß auch endlich genau da wo mein Fadenkreuz ist...uuund ich habe den Turm sogar wieder auf Mitte zurückdrehen können.


    Das heisst ich habe sogar noch ein paar cm nach oben Spiel ....oder wie man in dem Fall besser sagen sollte "nach unten"^^







    Es sieht jetzt auch nicht so s*heisse aus...so lächerlich übertrieben vom Winkel her. Mit ner Lage mehr hinten wäre bestimmt sogar noch 15 Meter punktgenau einstellbar.

    3M DOPPELSETIGES KLEBEBAND SPIEGEL MONTAGEKLEBEBAND BEIDSEITIG KLEBEND *NEU* | eBay
    Beidseitig klebend; verschiedene Sorten. Spiegel-Klebeband, permanent Tragkraft: max.
    www.ebay.de


    itemid=564725650258_264882136203&targetid=1405062617979&device=c&mktype=pla&googleloc=9068214&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1405062617979&abcId=9301059&merchantid=111046014&gclid=EAIaIQobChMIzf3k3Laf_QIVbo9oCR1SwAjFEAQYBiABEgJumvD_BwE

    Wie erwartet...trotz DHL ankündigung für heute, ist wie üblich...keiner mehr gekommen.




    Allerdings kamen meine 9mm pp Kugeln, und diese wurden gleich getestet.



    Trefferpunktlage ist mal eben um 18 cm höher auf 10 Meter. Aber die Streukreise sind einfach mal UNTERIRDISCH schlecht :thumbdown: , locker 10x10 cm Streukreis auf 10 Meter. Also leider völlig unbrauchbar und ein Schlag ins Wasser ?( .


    Hatte heute auch nochmal 8 Schuß mit den geölten 8,99mm Bleirundkugeln gemacht, da sieht die Welt ganz anders aus. So nen kleines 9 Volt block grosses Ziel, treffe ich mit 8 von 8 schuß. Da jedoch leider wieder mit 9 cm Tiefschuss.



    Die Bleikugeln sind nicht so genau wie die JSB dias, die mit jedem Schuß nen 1 cent stück treffen können auf 10 Meter.



    Zum funplinken mit billiger Kugel Muni (200 Schuß ca 15 euro) ist das mit der 9Volt Block Grösse jedoch okay für mich. Auf 20 Meter sollten die Rundkugeln mit jedem Schuß locker noch ne kleine Red bull Dose treffen können, und das ist dann ja schon halbwegs brauchbares Ergebniss zum Spassplinken.

    11112222


    Ich hatte die Maxe schon vor dem 28.08.22 bestellt. Die war jetzt auch eher da...als die aktuelle Ankündigung dass FX in 7,62 durch die Prüfung ist, und im Lager. Sonst hätte ich die Bestellung nochmal geswitcht^^, Finde die FX bietet "mehr" fürs selbe Geld


    Aber nu ist zu spät...und die Maxe macht ja auch Spaß, jetzt wo sie läuft.

    Na schade... JETZT kommt sie in 7,62, wo ich die Maxe schon habe .


    Die FX und die Maxe standen bei meiner Kaufenentscheideng fast Kopf an Kopf. Hatte mich dann aber gegen die FX entschlossen, weil ich schon ein schönes 4,5 mm Matchgewehr hatte...und nicht noch eins in dem kaliber wollte.


    Da ich in letzter Zeit verdammt wenig Zombie Apokalysen hatte :P und daher nur in 7,5 schiesse, wäre sie für mich die schönere Wahl gewesen fürs plinken 10 bis 25 Meter, der Ladevorgang ist klasse, der Abzug sicherlich auch. Die Qualität von FX stufe ich als besser ein, wie die von AEA.


    Naja...nu ist zu spät.



    Traurig bin ich jetzt deswegen trotzdem nicht mit der Maxe...und wenn ich eine gute leichtere alternative Mun zu den schweren 5 Gramm Dias gefunden habe....dann macht sie bis 20 Meter sicher auch viel spaß.


    Tüftel gerade daran mein Montagen fürs ZF so zu bearbeiten, dass ich tiefer komme mit dem Punkt.


    Gruß MiG

    Nabend Männers,


    bin die Tage leider auch nach der Arbeit ein bissl im Stress und hatte nicht viel Zeit, aber hier ein kleines kurzes feedback zu den 8,99 mm Blei Kugeln.


    Ergebniss ist noch nicht zufriedenstellend von der Grösse. Sie dichten nicht ab im lauf...aber klemmen an manchen Stellen trotzdem hier und da mal leicht im Lauf.


    Daher ist die Kugel langsamer als erhofft.



    Fazit...WENN man schon eine untermaßige Kugel nimmt in de Hoffnung, das sie etwas schneller und gestreckter fliegt bei 7,5 J...dann sollte sie SO untermaßig sein, dass man keinen Widerstand mehr im Lauf merkt, beim durchschieben mit Stöckchen.





    Auf dem Vogel pic sieht man den Punkt oben, wo ich das ZF normalerweise mit den jsb dias anhalte...ich treffe immer ganz gut mittig in den Vogel.


    Der erste Test Schuss mit ner Rundkugel war mit 159 FPS recht langsam. Daraufhin hatte ich eine davon durch den Lauf geschoben und gemerkt die klemmt manchmal.


    Die zweite Kugel habe ich deshalb geölt..und siehe da...Trefferpunktlage plötzlich fast 1 cm höher als mit den JSB dias. Und auch die FPS Werte waren mit 177 FPS direkt viel besser geworden. Das ölen der Rundkugeln scheint gegen das leichte klemmen gut zu helfen :thumbup: . Trotzdem kommen bei den Rundkugeln nur 177 FPS raus bei 4,2 Gramm...das sind 6,11 Joule.




    Damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden, und versuche die Tage nochmal eine kleinere Kugel Grösse, die schon bestellt ist. Die wiegen nur gute 4 Gramm


    Ich erhoffe mir dann, ohne grosse Reibung im Lauf an die 7,4 Joule zu kommen, mit um die 200 FPS...und somit noch einige cm weniger Tiefschuss auf 10 Meter. Das wäre super....aber schauen wir mal, wie die Tatsachen dann in echt aussehen.


    Zum plinken auf 10 Meter sind die jetzigen wohl auch recht genau. Hatte aufgrund akuten Zeitmangels aber auch nur 2 schüsse gemacht und dann direkt beschlossen, ich bestelle nochmal kleinere.

    ichbinraus


    Wie meinst du das, du musst mit der Handpumpe deine Pumpe nicht so strapazieren? Machst doch nach wie vor 250-300 bar drauf oder nicht? Und das geht ja rein theoretisch bei low pressure auch nicht leichter :P


    Oder meinst du damit, du musst jetzt nur noch auf 150 bar pumpen und das reicht für ne 100er Packung Dias, wäre natürlich noch ein weiterer Vorteil.


    Wie siehts mit Schussausbeute aus? Bei 7,5 J eher besser mit low pressure oder ohne? Kannst da n Unterschied merken?


    Und haste die Feder einfach abgeknipst oder ne andere bestellt?

    Ja das mit der überlangen Schiene fiel mir auch direkt, als nicht optimal auf. Da reicht nen leichter versehentlicher Stoß ganz hinten oben drauf, damit sie ne leichte Biegung bekommt, Visierungseinstellung passt dannach in der Regel nicht mehr so wie vorher.


    Aber 180 tacken ist nen fairer Preis, wenn sie schon gepulvert ist :thumbup: ....vielleicht gönne ich mir auch mal eine von dir irgendwann ;) .

    Du meinst also die alu teile kommen langsamer raus, weil die Luft sich noch nicht ganz ausgedehnt hat in der kurzen Beschleunigungszeit?


    Also ich weiß sicher dass es bei co² so ist, das ein kurzer lauf oft nicht ausreicht, damit sich das co² völlig ausdehnen kann. Bei Pressluft habe ich das so noch nicht gehört. Könnte diese These aber auch nicht einfach mal so ausschließen, ohne aufwendige Tests


    Kann vielleicht auch sein, dass die alu Kugel beim beschleunigen ständig gegen die Lauf rillen kommt...und daher schon IM Lauf Geschwindigkeit verliert. Sie wird natürlich sofort mehr abgebremst als eine schwerere Blei oder Messing Kugel, die lässt sich davon weniger beeindrucken.


    Ich glaube bis 20 meter wäre ne alu kugel von der Geschossabfallkurve Blei immer noch weit überlegen, trotz des raschen Energieverlustes. Mit Blei musste ja schon gen Himmel zielen für 20 meter ^^


    PS...meine Blei Kugeln sollten so bei 4,2 Gramm liegen und sind somit nicht schwerer sondern leichter wie die JSB dias.

    Sieht nice aus...für 180 Euro kommt die obere Schiene inkl picatiny dann in alu blank?




    PS..alter Schwede, das mal n Schalli, nochmal so lang wie der Lauf selber ^^. Ist der auch selfmade? Auf jedenfall schonmal nen gut gemachter Umbau, passt alles optisch sehr schön zusammen und wirkt nicht ahnungslos zusammengefrickelt, Die minimalistische Schulterstütze hat auch was, ist sicher recht wackelfrei.