Ideensammlung für ein Waffensystem mit Eigenschaften: leichtgewichtig, leicht bedienbar, feuchtigkeits-/schmutzresistent, robust, pflegeleicht, etc.

  • Hi,

    also mir geht es bei der Ideensammlung darum, ein ''komplettes Waffensystem'' (Waffenkörper, Munition, evtl. Ladehilfe und Schutzhülle) mit den oben angegebenen Eigenschaften für die ''mehrtägige Outdoor-Zombieapokalypse'' zu finden.

    Möglich ist auch, ''versteckte Lager anzulegen'', um dort Munition oder ähnliches zu bunkern.

    Lies bitte auch den untersten Abschnitt!



    Anfangen möchte ich mit der Zwille/Steinschleuder (habe keine), wie Jörg Sprave sie verkauft:

    Pro: Alle Waffenteile inkl. Munition sind leicht, klein und die Allwettertauglichkeit ist tadellos

    Contra: Erfordert große Körperkraft


    Scuba Ringer (habe selbst keine):

    Pro: Leichte kleine Waffe mit relativ kleiner, gut verstaubarer Munition (Abschussrohrr, Pfeil und Pressluftpatrone)

    Neutral: Die Munition inklusive Abschussrohr und Pressluftpatrone sind kostspielig und für schnelles Nachladen sind mehrere ''vormontierte Komplettsets'' mitzuführen

    Contra: Das Pressluftsystem ist feuchtigkeitsanfällig und eher ungeeignet für den Transport (der Kompressor bleibt eh zuhause, also kommt outdoor nur eine Handpumpe infrage)


    Armbrust:

    Pro: Große Kraft und Reichweite gepaart mit kraftsparendem ''Spannvorgang''

    Neutral: Magazin verkürzt die Schussfrequenz, erhöht jedoch das ''Gewicht des Systems''

    Contra: Hohes Waffengewicht, teilweise sperrige Ausmaße von Waffenkörper und Munition


    Pfeil und Bogen:

    Pro: Außer der Sehne und den Pfeilen je nach Bogentyp keine Wartung nötig

    Neutral: Eventuell ist bei der Materialwahl die Feuchtigkeitsresistenz zu beachten (Fiberglas könnte gut sein)

    Contra: Sperrige Ausmaße von Bogen und Pfeilen, große Körperkraft und Geschicklichkeit erforderlich, hohe Lernkurve


    Edit: Suchte und fand eine informative Abhandlung über Fiberglas-Bögen: https://tradbow.com/ayuhfiberglass/

    Die Wurfleistung ist schwächer als die, gut gebauter Holz-/Kompositbögen, aber Fiberglas ist schmerzfrei gegenüber Feuchtigkeit und ''roher Behandlung''.


    CO2- Waffen (hier fällt mir nur die Viper Arcus ein, die ich nicht habe):

    Pro: Kleine Waffengröße und geringes Gewicht

    Neutral: Bei kalten Temperaturen ''Effizienzeinbuße'', eher mittelmäßig große Geschosse und CO2- Kartuschen

    Contra: Eher mit mittelmäßiger Schussenergie bei verhältnismäßig hohen Anschaffungskosten für Waffe und Munition


    Pressluft- Waffen (habe keine außer einer pneumatischen Harpune, meine aber eher HP Max, etc.):

    Pro: hohe Durschlagskraft gegen Zombieangreifer, minimale Geschossgröße

    Neutral: Etwas kostspieliger als der Rest
    Contra: Sperriger Waffenkörper, Pressluftpumpe muss mitgeführt werden, der Kompressor bleibt ja ''zuhause'', das Pumpsystem scheint auf Dauer feuchtigkeitsanfällig zu sein



    Ich mache auch direkt mal als ''Beispiel- Vorschlag'' den Anfang mit zwei Waffensystemen, die ich selber besitze:

    Cobra R9 Armbrust (ohne Magazin)

    Pro: Recht preisgünstig, recht geringe Kraftanforderung an den Schützen, pflegeleicht und ein Ersatzwurfarm mit Sehne im Gepäck ist gut möglich
    Neutral: Mittelmäßige Ausmaße und leichtes Gewicht der Bolzen, die Schussfrequenz ist mit einiger Übung einigermaßen erträglich

    Contra: Im Verhältnis zur ''Geschossenergie'' ist der Waffenkörper schwer und sperrig


    Cressi SL/Star 40 (Pressluft-Harpune)

    Pro: Die Sport-Waffe ist ''legal''?

    Neutral: Der Preis ist nett und das Packmaß einigermaßen erträglich

    Contra: Einschüssig, die Harpunen sind einfach zu schwer, um eine große Menge mitzuführen, eine Handpumpe muss ebenfalls mitgeführt werden, was eher umständlich ist



    Ok, das soll es für's Erste von mir sein.

    Ich bitte Dich/Euch um Erfahrungen zu euren ''Waffensystemen'' mit den aus Deiner Sicht hervorstehenden Eigenschaften und auch Schwachstellen!

    Im Idealfall würden in jeder Kategorie die einzelnen Exemplare gegenübergestellt werden (z.B.: Armbrüste: Cobra Adder VS. Steambow Stinger 2, über XBOW Supersonic bis hin zu Ravin R18 oder ähnliches).

    Einmal editiert, zuletzt von wh0 () aus folgendem Grund: 1. Anmerkung/Erweiterung im Bereich ''Pfeil und Bogen:''

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!