Projektilkurve bei 7,5j

  • hallo zusammen,


    ich bin gerade wirklich schwer am überlegen mir eine dreamline lite in 7,62mm zu kaufen.

    ich habe da allerdings noch ein zwei fragen:


    1. wie genau sieht bei 7,5j die flugbahn des leichtesten diabolos aus, was man so kaufen kann? (sind das die 2,9g oder gibt es da noch leichtere?) wenn ich das gewehr jetzt sagen wir mal auf 10 meter einschießen würde, wie weit müsste man höher zielen um dann auf 20m zu treffen? hat das mal jemand ausprobiert? verändert sich der anhaltepunkt dabei nur vertikal oder auch horizontal?

    hintergrund: ich habe die möglichkeit in einer 30 meter langen halle zu schießen. daher würde ich gerne auch "in einem rutsch" auf unterschiedliche entfernungen schießen. ich habe bisher nur mit 4,5mm erfahrung auf 10 meter (wettkampfschießen) und diese erfahrung liegt jetzt auch schon bald 20 jahre zurück. ich habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass wohl schon bei 5,5mm (und dem entsprechenden höheren projektilgewicht) die flugbahn so kurvig wird, dass es damit schon recht schwer sein soll auf unterschiedliche entfernungen zu treffen. selber hab ich da wie gesagt keine erfahrung mit (und mit 4,5mm halt nur auf immer die gleiche entfernung) und dementsprechend absolut keine vorstellung davon, wie gravierend das ist bzw. wie gravierend das dann erst bei 7,62mm ist.


    ich habe ein Hawke Vantage 2-7x32 AO rumfliegen und würde das dann montieren. ich habe allerdings jetzt ein bisschen die befürchtung, dass man damit am ende "zu wenig blickfeld" hat, um sowohl auf 10m, als auch auf 30m mit genau den gleichen einstellungen noch ein ziel zu treffen.

    vielleicht ist diese befürchtung ja sogar schon lächerlich aber ich habe halt wirklich absolut keine vorstellung davon ^^

    ich bin mir unsicher ob ich damit spaß haben werde, wenn sich das am ende so anfühlt als könnte man das diabolo auch einfach werfen und würde damit eine ähnliche flugbahn zustande bringen.



    2. ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass man an dem gewehr noch "rumschrauben" muss um wirklich auf 7,5j zu kommen, weil es im auslieferungszustand verständlicher weise sehr konservativ eingestellt ist. aufgrund der oben geschilderten befürchtung, würde ich natürlich aber schon gerne dann auch die 7,5j ausnutzen wollen. wenn ich das gewehr dann aber auf 7,5j mit den leichtesten diabolos einstelle, ist das dann noch legal? würde es dann mit schwereren diabolos nicht die 7,5j überschreiten? falls das nicht legal ist, machen dann eher leichtere oder schwerere diabolos sinn für das schießen inder halle? ich schätze mal, je schwerer, desto kuriver die flugbahn, oder?



    ich denke mal mit der 4,5mm variante würde ich sicherlich für das schießen in D in der halle die bessere variante haben... da ich aber tatsächlich nicht unendlich weit von der holländischen grenze entfernt wohne, ist die 7,62mm variante dann doch interessanter für mich... zumindest wenn die flugbahn des projektils bei 7,5j auch noch halberlei brauchbar ist :P



    achja und ich würde mich freuen, wenn ich für alle forenbereiche freigeschaltet werden könnte :)

    vielen dank schonmal und viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!