Grundlegende Funktionsweise FX Dreamline / PCP Luftgewehr

  • Grüße,


    bin noch echt neu in dem Thema Luftgewehr und bald Besitzer der Dreamline Taktical :love: . War bis jetzt nur in dem Bereich Armbrust zuhause aber durch Jörgs Video ist jetzt auch das Interesse für die Luftgewähre entstanden. Der Mann macht mich echt arm :D Jup, zum eigentlichen Thema, bei technischen Sachen will ich immer wissen, wie die so funktionieren, nun auch bei der FX. Hab mir die Explosionszeichnungen sowie paar Videos angeschaut, aber so richtig sehe ich da nicht durch, was welches Bauteil so richtig macht. Auch im Netz hab ich nicht so richtig was gefunden. Kennt jemand eine Quelle, wo man sich in das Thema PCP Luftgewehre oder direkt FX Dreamline reinlesen kann um auch zu verstehen, was man bei diversen Änderungen oder Einstellungen überhaupt macht?



    Vielen Dank schonmal.

  • Pfundsknopp

    Hat den Titel des Themas von „Grundlegende Funktionsweise FX Dreamline / PCP Luftgewähr“ zu „Grundlegende Funktionsweise FX Dreamline / PCP Luftgewehr“ geändert.
  • Ich denke du machst bisher alles richtig. Das du die Funktionsweise verstehen willst und auch dein Vorgehen mit Explozeichnungen, Videos usw.

    Was mir oft hilft (nach gründlicher Recherche) ist einfach mal das Hand anlegen, zerlegen und verstehen. Mit technischem Verständnis und physikalischem Grundwissen erklären sich dann Pressluftwaffen eigentlich von selbst.

    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass FX schon "spezielle" Presser baut, innovativ und in Details von herkömmlichen PCPs auch abweichend.

    Und aus Fehlern lernt man auch, auch wenn das manchmal schon teuer werden kann. Ich schau mal ob ich hier irgendwie eine komplette Ersatzteilliste teilen kann (die ich letztens in einer FB Gruppe fand), was mir auch schon weiterhalf. Zum Verständnis oder wenn auch mal was schief geht ;)

    Viel Spaß mit dem FX, ist wirklich ein klasse Gewehr :)

    Ach ja und Forum lesen, hilft mir auch immer wieder und vor allem auf deutsch


    Edit: Ersatzteilliste bzw erweiterte Explo https://bagnallandkirkwood.co.…20/11/dreampg1-merged.pdf

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Vielen Dank dir, das hilft mir schon gut weiter.

    Ja, das Hauptproblem wird sein, das die Dreamline noch nicht die Meine ist, man sich aber schon viel damit beschäftigt, Videos schaut und Foreneinträge ließt. Die Wartezeit muss ja irgendwie überbrückt werden. Da liest man was von Hammergewicht hier und Federvorspannung da und versteht nur Bahnhof bzw. versteht die Auswirkung nicht. Aber stimmt, das Verständnis wird schon mit der Handhabung kommen... Tja die liebe Ungeduld mal wieder ;)

    Vielen Dank, bin mir sicher, den werde ich haben! Bevor sie zum Einsatz kommt, wird eh erstmal alles genaustens angeschaut. Für "in 5 Minuten kaputt gespielt" ist sie dann doch zu schade ^^

  • Das stimmt, aber so richtig kaputt geht eigentlich selten was ;) Dichtungen etc sollten Standartersatzteile sein.

    Geht vllt auch anders, aber meine größten Durchblicke bekam ich bisher oft, wenn ich Fehler gemacht habe und aus diesen gelernt hab.

    Auf der anderen Seite erweitere ich schon vor dem Kauf bei manchen Artikeln dermaßen meinen theoretischen Wissensstand, dass ich dann auf irgendwelche Anleitungen verzichten kann.

    Ein Tipp, der nicht nur für Pressluftwaffen gilt ist, dass man gerade bei Eingriffen mit vielen Teilen, zB Verstiftungen oder Federchen besser mal ein Foto davon macht wies vorher ausschaut, wieder ausschauen soll, falls einem der ganze Kladderadatsch mal um die Ohren fliegt; manch Federchen steht gern doch noch unter Spannung und macht einem schnell nen Strich durch die geordnete Rechnung ;)

    sapere aude

  • Moin...

    Also wenn du sie bekommst Klappert der Hammer ...das ist völlig normal

    Niemals ohne oder zuwenig Druck abschlagen

    Das Verdervorspannrad (das wo 1 bis 23 draufsteht ) nur im ungespannten Zustand verändern..wobei bei 7,5 Joule immer auf Maximum..also die 23 oben ..

    Wenn sie etwas schwach auf der Brust ist kann man die kleine Madenschraube im Block beim Federvorspanner etwas rausdrehen..dann sollte es passen

    Falls du den Regulator mal verstellen solltest unbedingt nur mit max 1/8 Umdrehung wieder runterregulieren und zwischendrin immer abschlagen.


    Viel Spaß mit deinem Gewehr ..ist echt n Klasse Teil!

  • Vielen Dank für eure Tipps!!! Werde ich alles beachten.


    Ja, die Vorfreude ist schon echt groß, soll nun auch bald eintreffen. Bis dahin wird weiter gelesen und informiert. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!