Wie am besten Druckluft ablassen?

  • Hi,


    ich überlege, vielleicht mal den Regulator auf knapp unter 7,5J zu justieren und frage mich, ob das Druckablassen sich nicht optimieren läßt. Da bei einigen das Manometergewinde Schaden nahm, frag ich mich, ob man den Druck nicht nur mit dem Kartuschenmanometer ablassen kann, denn schlimmstenfalls kann man den Regulatorflansch einfach austauschen.

    Wahrscheinlich bleibt der Druck aber auf der anderen Seite zunächst erhalten. Könnte man diesen durch Leerschießen zügig abbauen? Oder kann man den Regulator lockern und damit den Druck ablassen?

    Oder kann der Druck auf der "Systemseite" nicht auch draufbleiben, wenn man von der Tankseite den Regulator nur nachjustieren mag?

    -Maxe

  • Ich habe es immer über das Manometer an der Waffe gemacht, wenn man aufpasst passiert da nichts. Deine Methode klingt nicht schlecht, mit anschließendem leerschießen könnte es vielleicht funktionieren. Vielleicht ist es auch möglich die Kartusche langsam vom Flansch abzudrehen, aber ich kann dir nicht sagen, ob das funktioniert. :) :/

  • Wenn du das Manometer vorsichtig und mit Geduld und vor allem ohne Gewalt neu einschraubst sollte nichts am Gewinde zerstört werden. Aber um den Druck abzulassen musst Du es nur etwas lösen und nicht ganz rausschrauben, anschließend drehst Du es vorsichtig wieder rein...auch wieder ohne Gewalt. Danach Druck auf die Waffe geben und etwas Seifenlauge/Spüli um das Gewinde des Manometers verteilen...siehst Du dann Blässchen ziehst Du das Manometer fester bis keine Blässchen mehr entstehen.

    Deine Variante mit dem Leerschießen würde ich nicht empfehlen, dabei kann der Valve Pin vom Schlagbolzen beschädigt werden.

  • Wenn Du die Kartusche (ich nehme an Du meinst den Tankzylinder) unter Druck angeschraubt bekommst ohne das Dir selbiger um die Ohren fliegt ist die Waffe komplett drucklos...ich würde das aber nicht versuchen...

  • Nun, der Regulator verschließt sich, wenn der Druck auf der Systemseite seinen eingestellten Wert erreicht hat. Daran ändert sich beim Ablassen des Tanks nichts. Der Tank sollte einfach abzuschrauben sein, da er drucklos ist. Der Regulator selbst ist mit einer großen Überwurfmutter gesichert und kann nicht rausfliegen. Vielleicht kann man mit ihr auch den Druck vom System ablassen, ich vermute, dass dies nicht notwendig ist. Also wo könnte ein Problem auftauchen, wenn man nur das Tankmanometer löst?

  • Achja, der Regulator wird von dem höheren Druck im Tank verschlossen, wenn im Tank nun kein Druck ist bleibt der Regulator offen, wenn sich im System kein Gegendruck bilden kann (zB weil das Manometer der regulierten Seite fehlt) schließt der Regulator und der Druck im Tank bleibt bestehen.

    Wenn Du also nur das Manometer auf der regulierten Seite des Systems löst entlüftest Du nur das System aber nicht den Tank.

  • Okay, noch ein Nachtrag. Warum sollte man nicht versuchen den Tankzylinder abzuschrauben solange er unter Druck steht?

    Die beiden Manometer haben nur eine sehr kleine Öffnung zum System/Tank, löst man die Manometer vorsichtig kann deshalb nur eine relativ geringe Menge Luft auf einmal ausströmen, dies ist kontrollierbar.

    Wenn es einem nun aber gelingt den Tankzylinder zu lösen wenn er unter Druck steht (was schwierig werden dürfte) wird die gesamte komprimierte Luft (Energie) mit einem Schlag freigesetzt...und dies würde ziemlich hässlich enden.

  • Den Tank abzuschrauben hatte ich nicht vor, dass erscheint mir auch selbstmörderisch. ;)

    Gut, also sollten wir das Tankmanometer nehmen. Doch nur für's Verständnis - wenn man systemseitisch Druck ablässt, dann sollte dies schon auch den Tank leeren, denn schließlich lässt der Regulator Luft durch bis ein genügend hoher Druck im System ist. Das ist ja seine Aufgabe. Wenn der hohe Druck im Tank den Regulator verschließen würde, könnte man mit der Max nie schießen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!