Flachköpfe funken auf Stahlspinner - wieso?

  • Hallo, heute fiel uns in der Dämmerung wieder auf, dass die 4,5mm Blei Flachkopfdiabolos fast immer (ca9von10mal) merklich Funken auf dem 2cm Spinner schlagen. Stets nur bei diesem einen Spinner.


    Hat jmd schonmal sowas erlebt? Und dies annähernd regelmäßig? Es gibt 2 Spinner vom selben Hersteller bzw Händler aus augenscheinlich selben Metall/Material. Bei Beschuss des Kleinen 2cm funkts praktisch immer, beim Beschuss des größeren 4cm Spinners funkts nie.


    Dachte schon an Reibung, aber Blei auf Metall funkt? Und wieso nicht beim Größeren? Klar dreht sich der Kleine beim Treffer schneller als der Große. Könnte es sein, dass dieser in der Rotation den "Bleistaub" durch erneuten Treffer/ die Reibung entzündet und der Große auf Grund seiner Trägheit nicht?


    Beide wurden mehrmals mit hellem Heizungslack nachlackiert, aber durch Beschuss ist dieser beim Kleinen wieder völlig ab. Am Großen sind noch Reste, aber da dieser überhaupt nicht funkt, schließe ich mal Lack als Ursache aus.


    Beschossen wird mit den HuN Econ2 4,5mm 0,48g Blei mit etwa 180m/s aus ca 20m, falls dies bei der Erklärung hilft.


    Würde es gerne (wissenschaftlich) verstehen und Gastschützen erklären können. Vielleicht weiß das jmd aus unserer Gemeinschaft und klärt mich auf. Das wäre wunderbar und ich bedanke mich schon im Vorfeld.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    P.S. Den Saustall auf dem Schießstand bitte ich zu entschuldigen :whistling: ;)


    Edit: beim Betrachten des Vids hört man mE sogar eine Art Knall. Und nein, es handfelt sich nicht um die explodierenden Kvintor oder etwas Ähnliches. Ehrenwort HuN Econ2.

    Edit2: die 180m/s ist die V0, am Ziel nie gemessen.


    Edit3: hab mal bei sek 5 ein dilettantisches Handyfoto vom Bildschirm (mein tech knowhow ist begrenzt) vom Einschlag bzw der dann wohl direkt stattfindenden "Explosion" 8| des Bleidias gemacht. Das wars dann wohl mit meiner Entzündung des Bleistaubs (warum auch immer :D ) während der Rotation Theorie :/

    IMG_20240421_225810_342.jpg


    verwendetes Ziel

    Luftgewehr Zielanlage Rotate Target Pendelscheibe mit Befestig...
    Pendelscheibe mit 20 mm Trefferfläche. Die Pendelscheibe kann mit der beiliegenden Schraube an einem Holzpfosten oder einem ähnlichen Objekt befestigt…
    www.versandhaus-schneider.de


    die an sich bekannten, verwendeten Dias

    Flachkopf Diabolos H&N Excite Econ II Kaliber 4,5 mm 0,48 ...
    Die ECON II ist eine Weiterentwicklung der ECON mit neuem Kopfdesign und verbesserter Leistung. Es sind leichte, präzise Flachkopf-Diabolos für Plinking,…
    www.versandhaus-schneider.de

    sapere aude

    3 Mal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Ja, wollte ich morgen Abend mal machen. Schieße meistens die Econ2 und mir fiel erst seit Kurzem hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen auf, das da (dachte nur manchmal) was aufblitzt. Vllt liegts ja echt an der Legierung der Econ2, hab sowas halt noch nie erlebt und war heute echt überrascht, dass so ziemlich jeder Treffer in der Dämmerung auf den kleinen Spinner mit den Econ2 diesen Effekt hatte. Werd mal bisschen was durchtesten, hab ne gute Auswahl, auch verschiedene bleifreie.



    Edit: ein Nachbar meinte, ob es am Schusswinkel liegen könnte. Nette Idee, aber der Große funkt nicht, egal welchen Winkel ich nehme, der Kleine aus so ziemlich jedem Winkel ein Feuerwerk.

    Andere Dias funken nicht. Egal ob Blei oder Zinn/Zink. Egal welcher Hersteller. Andre HuNs auch nicht. Egal welche Form- egal ob Flach, Spitz oder Rund. Verkupferte funken auch nicht. Bolzen wären Schwachsinn.

    Nur die Econ2 funken auf dem einen, kleinen Spinner. Glaub ich spinne.

    Hin und wieder schmiere ich die Ziele mit Vaseline ein, damit die Flachköppe nicht festkleben. Daran liegts auch nicht- Econ2 funken (sogar) mit oder ohne dünner Fettschicht.


    Warum auch immer, ggf Legierung der Dias in Verbindung mit der Legierung des Metallziels. Keine Ahnung :|


    Vllt nutze ich das an Silvester mal aus, um irgendwas i d Luft zu jagen...Schälchen Nitro oder SP drunter gestellt. Fernzündung sozusagen 8o

    Wer so ne unkonventionelle Fernzündung sucht, Teile sind verlinkt. Aber alles ohne Gewähr- vllt liegts auch an der gesunden Waldluft ;)


    Naja, vllt schaut mal ein Chemiker vorbei, der ne Theorie hat.

    Würde es ja mal bei co2air posten, aber da kommt man mir bestimmt mit Sprengstoffgesetz, Sicherheitsregeln oder sonstigen Spaßbremsen ;) ;) ;)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!